Hallo
Bast zum Schwert
Siam / Thailand Messer
Gruß Brumbaer
Hallo
Bast zum Schwert
Siam / Thailand Messer
Gruß Brumbaer
Hallo
Wieder mal ein paar kleine Dolche. Klein aber fein.
Zur Grösse das Links oben S&W gesamt 19 cm Klinge 9 cm
Gruß Brumbaer
Hallo
Ja das waren die teile meiner Jugend. Damit war man immer gut ausgerüstet.
Ich hatte ein Finnen nur wie eine Machete riesen groß damit war ich der King im Wald. Ging aber verloren in laufe der Zeit. (wurde mir vermutlich damals geklaut)
Hier mal meine
Die beiden gebrauchten (im 3 Bild) sind meine von früher. Die haben so manches mitgemacht beim Zelten und Stromern.
Gruß Brumbaer
Hallo
In unseren Modernen Welt reicht meist ein Multitool- Diese haben Vorteile aber auch Nachteile. Kann sich jeder selber Vorstellen Welche.
Hier mal die Vorläufer der US Army und Navy.
Bild 1
US Army Tool Pioniere / EOD
Bild 2
US Navy Tool Standard
Gruß Brumbaer
Hallo
Das Kershaw Amphibian wird vom SEK Frankfurt geführt. Ich habe leider nur die Leder scheide.
Gruß Brumbaer
Hallo
Was es ist ist ist bekannt. Thailand Schwert Dha oder Daab
Bei diesen Teil habe ich 2 Fragen
Erstens Haben die Zeichen was zu bedeuten oder nur Zierte.
Zweitens warum wurde auf den Klingen rücken ein anderes Metall eingearbeitet. 3 Bild Roter Pfeil könnte Kupfer sein.
Gruß Brumbaer
Hallo
Bast hier und im Legions Einsatzmesser Beitrag (Geschichte und Geschichten)
Vielleicht ist es das was manche abschreckt. Wir nehmen die Geschichten, Legenden, Storys, Anekdoten und lasen sie einfach nur das sein.
Wir als Sammler Verherrlichen nicht das Drumherum. Wir nehmen es als Dreingabe. Ob wir es Glauben ; Anzweifeln oder nicht ist jeden selbst überlassen.
Manches ist nachweisbar an Bilder, manches ist auch wiederlegbar. Wir nehmen es so wie es ist.....
Wir Missionieren auch nicht. Ich habe noch nie versucht einen Menschen der Messer ablehnend gegenübersteht zu überzeugen.
Erklären = Ja Überzeugen = Nein.
Die Ausgeglichenheit, Innere Ruhe von Sammlern Schützen macht diesen Menschen angst. Angst war schon immer ein schlechter Ratgeber.
Für mich ist Angst nur eine Körperreaktion um diesen vor Schaden zu schützen. Kein Ratgeber um zu leben.
Wir vermenschlichen auch nicht Tote gegen stände. Ein Gegenstand kann nicht Gut oder Böse sein. Er kann für etwas Gutes oder Böses stehen oder Symbolisieren.
Dieses liegt aber auch im unterschied des Betrachtes. Es gibt genug Beispiele wo ein Stück Stoff für das Böse Steht und Für andere das Gute / Bessere.
Wir nehmen auch die Geschichte / History machen aber keine Hysterie daraus.
Natürlich sind nicht alle Sammler gleich. Aber wir tolerieren viel mehr das anders sein als andere.
Es gibt diesen schönen Spruch.
Auf der anderen Seite des Zaunes ist der Rasen immer Grüner.
Ich sehe das so
Stimmt er ist Grüner. Aber so wie der da rüber schaut denkt er das Gleiche über meinen Rasen. So sehe ich das als Sammler.
Was uns auch ausmacht ist das wir noch Werte haben. Nicht in Form von Vermögen, Besitz usw. Wir sehen Wert in Handwerkskunst, Verarbeitung, in der Geschichte und der Verwendung und vieles mehr. Anders kann man die Summen nicht erklären die wir bereit sind zu Zahlen.
Danke an die vielen Guten Beiträge und Gedanken zu diesen Thema.
Alleine das wir uns darüber Gedanken machen und versuchen es zu verstehen sind wir schon anders und in der Neuen Doktrin ist anders immer schlecht alle sind gleich und wer nicht gleicher ist wird gleicher gemacht und wenn es mit Gewalt sein muss.
Gruß Brumbaer
Hallo
Danke Dir für die Info. Dacht mir schon das es nichts Besonderes ist.
Für Indien aber gut verarbeitet und halt wie schon geschrieben ganz Nette Teile.
Das Leder Richt nicht bzw. Stinkt nicht.
Gruß Brumbaer
Hallo
So Hier mal mein Blüchersäbel nicht der beste zustand und ohne scheide.
Willehlm 14 Stempel und ein Stempel der 13 A.E.F.B. 33.
Ja ich habe die Vorschrift für Bestempelung von Waffen usw. sogar eine Copy aus dem Archiv. Nicht die Verfälschte Buchform.
Aber bei der Stempelung muss ich Passen.
A. = Artillerie, Alexander(Garde-Grenadier-Regiment),Amt(Proviant-,Backerei.),Auditeure;Abteilung,Arbeiter-)Kompanie,Ausfall-(Batterie)
E. = Ersatz,Eisenbahn,Eskadron,Ettlingen
F. = Feld,Franz(garde-Grenadier-Regiment),Füsilier,Festungs,Fuß,Fuhrpark-Kolonne
B. = Brigade,Bezirk,Bäckerei,Brücken-(Train),Batterie,Betriebs,Biebrich, Bataillon
Das Teil ist sau scharf damit kann man Gliedmassen abschlagen. Das ist eine Kriegswaffe.
Gruß Brumbaer
Hallo
Danke für die vielen Hinweiße. Die Bezeichnungen sind ja so unterschiedlich und es gibt verschiedene Schreibweisen.
Habe einige sehr ähnliche gefunden mit Silber scheiden fast identischer Ausführung alle so mit ca. 1900 datiert. Scheid zu der Zeit Mode gewesen zu sein.
Denke mal da liege ich richtig mit 1900 - 1920.
Gruß Brumbaer
Hallo
@ andre Danke für die Super Infos.
Das einzige Vergleichsstück was ich mal gesehen habe hatte einen Zeppelin im Griff eingeschnitzt.
Hier mal eins wo ich mich Frage ob meine Einschätzung Richtig sind.
Krummdolch Ca. 1900 / 1920 Kurdisch
Was meint Ihr dazu ?
Gruß Brumbaer
Hallo
Vielen Dank. Wieder etwas Licht ins Dunkle gebracht.
Auf die Bezeichnung wäre ich nie gekommen.
Gruß Brumbaer
Hallo
Natürlich habe ich die Form nicht nur in Mini. In groß kommen die Besser.
Leider kann ich keine Hersteller oder sonstige angeben machen da diese auch Bild 1 Flohmarktkauf
und Bild 2 aus einen Sammlung Ankauf stammen.
Gruß Brumbaer
Hallo
Alles was nicht "Normal" ist. Oder auch Sachen die einen beim Suchen oder Überlegen zum Verzweifeln bringen.
Halt Messer egal ob Klappmesser oder was auch immer..... Nur sehr Kurios oder Verrückt oder Abartig müssen die sein.
Ein meiner Messer ist sehr außergewöhnlich und auch sehr alt. 1874
In den Bildern habe ich versucht die Machart und Funktions bzw Benutzung / Verwendung zu zeigen.
Bild 1
in Transport zustand und Griff mit Herausgenommenen Klappmesser
Bild 2
Griff mit Aufgeklappten Innenteil und zusammen geschoben.
Bild 3
Detail Ansicht der sehr guten Passung und des Herstellers mit Jahreszahl.
Klingen Inschrift Insterburg und Alfred Hoffmann (Normal gebe ich keine Namen bekannt aber das ist wie Müller / Meier usw.)
Meine Vermutung ist Luftschiffer oder Ballonfahrer. Der Grund der Große Fangriemen Ring. Im geschlossenen zustand sehr Sicher. Sehr aufwendig es aufzuklappen.
So was macht man nur wenn man das für eine bestimmte Tätigkeit braucht.
Gruß Brumbaer
Hallo
Beim rum stöbern wieder gefunden. Naja bei der Größe kann man es leicht übersehen.
Sicher das kleinste feststehende Messer das ich habe. Finde ich Putzig.
Gruß Brumbaer
Hallo
So das Sommerloch füllen. Aber wenn schon mit Sachen die Freude machen.
Das war so ein Flohmarkt-teil das ich nur genommen habe weil der Preis Baste und ein anderer sich maßlos darüber aufregte.
Lief so über den Flohmarkt und Hinter mir hörte ich einen der Sich echt aufregte. Bis ich den satz hörte da wurde ja auch noch dran rum gefeilt das ist Müll und Schrott.
Auf jeden fall echt überzogen sein ganzes Gehabe. Das hat meine Aufmerksamkeit erregt und bin zu rück gegangen.
Habe in erst auffordern müssen das teil zurück zulegen. (er hat solange das Kaufrecht so lange er es in der Hand hat)
Auf meine Frage wieviel sagt der VK 150 DM ich was ist deine Schmerzgrenze er 120 DM Ich gekauft. Man war da was los.
Ich nur ganz cool wenn man keine Ahnung hat sollte man die schnauze halten.
So hier das Stück. Ein Leichter Cavalary Säber Britisch Export Egypten die 3 Feil Marken sind Private Zeichen für Angriff mit gezogenen Säbel.
Es war bis Anfang das 2WK befehl das Offiziere mit Gezogenen Säbel / Schwert in die Schlacht zu gehen.
Hersteller WILLKINSON PALLMALL LONDON
Ich muss zugeben das ich Details erst später herausgefunden habe. Aber für ein WILLKINSON Säbel 120 DM / 60 Euro davon Träumt man Nachts.....
Der letzte der das machte (Angriff mit Säbel) war ein USMC Offizier in Vietnam. (Gibt Fotos davon)
Hier die Bilder
Gruß Brumbaer
Hallo
Wieso OT gehört genauso dazu finde ich.
Ohne die Geschichten und Geschichte der Legion wurde keine Hahn danach krähen.
Ein sehr gutes Buch Ist Frankreichs Fremde Söhne (Indochina Krieg)
Wenn man mal mit gefeiert hat bei dehnen dann .......
Da mein Vater Kommunist war und zwangsverpflichteter der W-XX und Kettenhund. Großmutter Kommunistin und im Wiederstand Großvater Buchenwald überlebender. Vielleicht liegt es daran das ich mit solchen Leuten gut auskam und die mir viel erzählten....
Echt da haben sich einige verplappert was in keine Geschichtsbuch steht ......
Ohne die Hintergründe und Storys währen es einfach nur Messer. Mit diesen ist es Geschichte. Man solde nur nie diese verklären.
"Krieg bleibt immer gleich"
Gruß Brumbaer
Hallo
Legion eine Faszination für sich. Sehr schöne Messer alt aber doch besonders.
Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern. Wenn die in Uniform Vorgefahren sind und der Mutter / Frau die Totes nachricht brachten.
Man sahen die schneidig aus mit dem Capi und allen drum und dran.
Bei uns gab es viele wo der Sohn oder ein anderer Verwander bei der Legion war. Habe dann immer Freddy Quinn Platten gespielt oder andere Legions Lieder.
Man was habe ich immer für Schokolade geschenkt bekommen.
Habe dann später einige Ex Legionäre Indochina / Algerien kennen gelernt. Ein Indochina Veteran hat sogar bei uns gearbeitet der war nicht mehr ganz richtig im Kopf.
Hat ständig mit sich selbst geredet.
Wie hat mal einer zu mir gesagt.
Ein Legionär erkennt einen anderen Legionär, wenn er im in die Augen schaut.
Oh man ich werde alt......
Nachtrag
Schei.... Ich bin alt.
Gruß Brumbaer
Hallo
Bei vielen Herr der Ringe Schwerter wurden auf Historische Vorlagen zurückgegriffen bzw wurden alte Formen Modifiziert und abgeändert.
Aus verschiedenen Zeitaltern und aus allen Ländern der Welt.
Uruk-hai Schwert........ Saruman !!!!!! Nix Orc
https://www.youtube.com/watch?v=9CCUyBkSKhA
Gruß Brumbaer
P.S. Feuert mal beim Film die Uruks oder Orcs an kommt gut........ auf jeden fall lustig.
Hey Brumbaer
Danke für deine interessanten Beiträge!
Darf ich dich bitten den letzten Dolch ( Privat mit Initialen) mal im Detail zu fotografieren? Finde ich persönlich sehr spannend!
Hallo
Kein Problem. (Diesesmal) Die Inschrift ist sehr fein da muss man Glück haben beim Fotos machen.
Hier mal die Daten
Gesamtlänge 29 cm Klinge 17,5 cm.
Schicht leder Griff aus dünnen Leder scheiben 2mm.
Die Inschrift ist sehr fein er ist sau scharf für sein alter also kein Brieföffner.
Detail Bilder
Gruß Brumbaer