Beiträge von BigChris

    Vielen Dank für die Antworten.
    Die Tasmanian Tiger Dakota gab es bei Recon in einer Aktion für 200€. Die ist es dann geworden. Bisher bin ich absolut zufrieden, Nass von innen bin ich noch nicht geworden. Von außen hatte ich noch keinen starken Regen...

    Vielen Dank für die Antworten.
    Die Tasmanian Tiger Dakota gab es bei Recon in einer Aktion für 200€. Die ist es dann geworden. Bisher bin ich absolut zufrieden, Nass von innen bin ich noch nicht geworden. Von außen hatte ich noch keinen starken Regen...

    Gude,


    ich suche eine Regenjacke (ich glaube neudeutsch nennt man die Hardshell).
    Die soll so gut es geht ohne Wärmefunktion sein, damit ich die auch mal bei wärmeren Temperaturen tragen kann. Ein Fleece kann man ja immer drunter tragen.
    So weit möglich möchte ich mich nicht drunter zu Tode schwitzen, am besten wäre natürlich ich merke das Teil gar nicht (ausser natürlich das ich trocken bleibe).
    Rucksacktauglich sollte die Jacke sein, muss aber kein 30Kilo Gepäck aushalten, aber ich gehe nie ohne mein Essential Pack vor die Tür.
    Natürlich sollte die Jacke keine bunten Farben haben - logisch bei einer Frage im Tacticalforum :)
    Der Einsatz ist mehr im Alltag, kein dienstlicher Einsatzzweck, keine außerordentlichen körperlichen Anstrengungen.
    Das preisliche Limit waren so 250 - 300 €.
    Ein TAD Stealth Hoodie LT würde ich wohl richtig super finden, aber das geht bei dem Preis leider wirklich nicht.
    Wer kann mir alternativen aufzeigen, am liebsten mit eigener Erfahrung.



    Momentan habe ich die Tasmanian Tiger Dakota ein bisschen im Auge, aber ich habe noch keine Erfahrungsberichte gefunden. Ist die ihren Preis wert?


    Grüße
    Chris

    Gude,
    ich habe mich durch die Suche gewühlt, aber nichts richtiges gefunden.
    Ich habe mir ein Real Steel Cormorant hier im Marktplatz geschossen. Das ist ein kleines Fixed mit schmaler Kydex. Das Messer würde ich nun gerne unauffällig trage, so dass ich es einhändig ziehen kann.
    Am liebsten würde ich es in der Messertasche des 5.11 Hose tragen (Taclite) nur da fällt mir gar nichts ein, wie ich das mit dem ziehen machen sollte. Die Alternative wäre am Gürtel, mit einem Tek-Lok würde mir das Messer aber wahrscheinlich zu hoch sitzen und das Tek-Lok trägt ja auch recht auf. Am liebsten eine Lösung, die ich auch beim Autofahren tragen kann. Bisher hatte ich immer nur Folder als EDC dabei, mit Clip....


    Was gibt es denn für Möglichkeiten? Ein sicherer schmaler Clip? Wie macht ihr das mit kleinen schmalen Messern?

    Leider werden die Smartphones ja immer größer. Darum suche ich eine (taktische) Smartphonetasche für ein 5,7" Gerät, wenn möglich mit Molle System, für den Gürtel würde es mir aber auch zur Not reichen. Kennt ihr was, oder was habt ihr im Einsatz?

    Ich mache mir ja auch gerne über so was Gedanken.
    Hier meine Überlegungen:
    - Automatikuhr --> zu ungenau. Alle die ich kenne, sagen das ihre Automatik "relativ ungenau" ist, soll heissen vielleicht 1 Minute die Woche. Das ist mir persönlich zu viel.


    - Solar Uhr --> Das Problem werden wie Energeispeicher sein. Die geben irgendwann auf. Das wird dann schwer zu wechseln


    - Batterie mit Quarz --> für mich eigentlich die beste Lösung. Ein paar Batterien (sind ja winzig) mit in die Einsatztasche und ein Uhrenöffnungstool dazu. Damit überbrückt man schon mal 10 - 20 Jahre. Ich bin jetzt 40, wenn es los geht reichen die 20 Jahre wahrscheinlich schon :)


    Mir persönlich ist wichtiger, dass die Uhr stabil ist und ich vor allem die Uhrzeit in jeder Situation vernünftig ablesen kann. Tritium ist für mich also Pflicht.
    Ich habe mich für diese Uhr entschieden: Sekado Ultimate T25 V1

    Dithmarscher


    Ich denke du hast recht! Ich habe die Artikelbeschreibung falsch interpretiert nehme ich an:

    • Gebrauchtware, mit übliche Gebrauchsspuren, teilweise repariert

    • Alle Reissverschlüsse werden überprüft

    • aus Beständen der holländischen Armee / KL

    • durch die holl. Armee repariert.


    Ich habe das so verstanden, dass der Schlafsack übliche Gebrauchsspuren hat und wenn es einen defekt gibt (was teilweise auftreten kann) diese repariert wurden. Anscheinend ist es so zu lesen, dass die Risse übliche Gebrauchsspuren sind (was ich nicht so sehe) und diese teilweise repariert wurden.


    Von daher ist sind die Versandkosten wohl das Lehrgeld was ich zahlen muss.

    Da es genau an der Naht ist, überlege ich ob ich den nicht doch wieder zurück gebe per Fernabsatzgesetz. Die Stelle war wohl auch schon mal repariert und hat nicht gehalten. Evt. sparen am falschen Ende und bis zum Sommer habe ich ja noch ein bisschen Zeit.
    Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps.

    Hallo,
    ich wollte mir einen leichten Schlafsack für den Sommer zulegen und habe mich für einen Carinthia Tropen entschieden. Dazu habe ich ein gebrauchtes Modell der NL-Armee erstanden. Ich muss ein bisschen sparen und wahrscheinlich werde ich auch nicht wirklich viel unterwegs sein. Ich fange gerade erst an mich für das Thema "bushcraft / survival" zu interessieren und habe hierzu mit einem Freund eine Wochenendtour vor im Sommer.


    Nun ja, jedenfalls habe ich günstig für 39€ einen Schlafsack geschossen, der nun einen kleinen defekt hat. Finde ich erst mal nicht so schlimm.
    Ich frage mich nur, wie ich den repariere? Der Defekt ist innen und der Stoff ist an der Naht ausgerissen. Soll ich da was drüber nähen? Oder ist das doof da durch zu nähen? Besser kleben? Oder meint ihr, da lässt sich einfach nichts machen, ohne das es vernünftig wird?


    Danke für Eure Hilfe!

    Beim nachschärfen schleift man doch aber den kompletten Bereich, oder nicht? Ich dachte, man legt einen Scandi komplett auf den Schleifstein und schleift nicht eine Microfase wie z.B. mit dem Sharpmaker?

    Mir gefällt das ganz gut.
    Ich bin froh, dass es keine schwarze Klinge bekommt. Bei dem Bushcraft frage ich mich nämlich, wie man die Scandi Klinge nachschärfen will, ohne die Beschichtung komplett mit runter zu rubbeln. Ich schärfe Scandi zumindest so, dass der gesamte Bereich geschliffen wird.
    Oder verstehe ich da was nicht?