Beiträge von JB1964

Was die universellere Klinge des SnG angeht, gebe ich dir genau so recht, wie mit der stabilen Spitze.
    Ich kann mein XM-18 aber durchaus im kurzen Griff halten, aber man muß dabei vorsichtiger sein, wie beim Strider.

Das Xm-18 hat sicher die ausgefallenere Optik (Klingenform und -Geometrie), ob du das als Vor- oder Nachteil siehst, mußt leider auch du entscheiden.
    Demokratisch wäre es, wenn du beide nimmst. :kroesus:

Ich habe Messer nie bewußt gesaammelt, nur immer wieder neue gekauft. Da hat sich dann einiges angesammelt. :brrrr:

Hauptsächlich Folder von Herstellern wie Spyderco, Benchmade oder CRKT, aber auch zwei Sebenzas, ein Terzuola und ein Crawford. Außerdem ein paar Fixed.

Nachdem ich aber immer die selben Messer bei mir getragen habe, habe ich die "Sammlung" größtenteils verkauft und nur ein paar behalten. Da ich immer wieder das eine oder andere Messer entdecke, das ich "haben muß", sind wieder einige dazu gekommen.

Mit anderen Worten, es gibt ständig Zuwachs und es werden auch immer wieder Messer verkauft. 8)

Ich besitze kein SnG, habe es aber schon oft auf Messerforums Treffen in der Hand gehabt, nenne aber ein XM-18 mein Eigen.

Die Handlage vom XM-18 finde ich unübertrefflich gut, die des SnG (fast) genau so toll. Über Kultstatus und Aussehen möchte ich jetzt keine Worte verlieren, das ist mir zu sehr individuell.

Einen Vorteil sehe ich beim XM-18, es ist stonewashed und dieses Finish sieht IMHO gut aus, ist ein guter Korrosionsschutz und leichte Kratzer, so sie passieren, fallen kaum bis gar nicht auf. Das SnG gibt es zwar auch in stonewashed, aber eher selten zu finden.

Ich glaube, daß man dem Hinderer die etwas bessere Verarbeitung zusprechen muß, was in der Praxis vielleicht weniger eine Rolle spielt, wie für die Vitrine.

Über die Beschichtungen von Strider Messern kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen, außer daß sie gut aussehen und sehr haltbar sein sollen. Ein Freund von mir besitzt ein SLCC und da hat sich (wegen der rauhen Beschichtung - Feuchtigkeits - Sammler?) sehr schnell Flugrost gebildet. Wie gesagt, das habe ich nur vom "Hören - Sagen".

Im allgemeinen finde ich das Preis/Leistungsverhältnis bei Hinderer besser, auch das ist Geschmacksache.

Kurzes Resüme: Es sind eides sehr stabile Frame Lock Folder, was besser gefällt ist Geschmacksache und welches Finish man bevorzugt ebenso.

Ähem... :D

Ich denke, das ist "fest" verschlossen. Jedenfalls ist das blanke Messer nicht als griffbereit zu bezeichnen.

Das schätze ich auch so ein. Aber wie es der kontrollierende Beamte auslegt, kann trotzdem problematisch sein. Leider. :(