Beiträge von AdamColton

Ohne dir was zu wollen, ich glaube du willst erst einmal nur so eine Weste weil du es cool findest (würde auch zu dem "etwas jünger" passen). Ganz ehrlich spar das Geld und mach damit irgendwas anderes. Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland erschossen zu werden ist so unglaublich gering, da würde ich mir mehr sorgen machen im Club/Bar von nem Besoffenen ne Bierflasche oder Faust auf den Kopf zu bekommen. Wenn du nicht zu besonderen Risikogruppen gehörst, und diese haben da normalerweise ihre Ansprechpartner mit gewisser Expertise, wirst du so eine Weste in DE einfach nicht brauchen. Besonders bequem wirds dadurch übrigens auch nicht.

Und eines sollte man auch nie vergessen: Wenn so etwas irgendwie sichtbar ist wird man auch schnell mal zur Zielscheibe von irgendwelchen Idioten die daraus ne Mutprobe oder Ähnliches machen. Frei nach dem Motto "Ey traust dich den *#+*!" mit der Weste da zu boxen?!", "Klar den hau ich weg die Pussy.".

Was für mich ein wenig kurz kommt ist die Außenwirkung und damit auch gefahren die Waffen mit sich bringen. Die Gefahr besteht das man schnell für den gehalten wird vor dem man sich zu schützen versucht oder glaubt sich schützen zu müssen. Man stelle sich nun ein Mann zwischen 20-50 Jahren vor, voll täcticäl ausgestattet mit (für deutsche Verhältnisse) recht schwerer Bewaffnung und am besten noch irgendwelche Totenkopf und Zombie Patches auf den Klamotten. In dem Fall freundliche Reaktionen von anderen Überlebenden und Einsatzkräften zu erwarten halte ich hingegen für naiv. Dieses Bild ist, wie mir es scheint, ein sehr amerikanisches wo man doch deutlich andere geografische Verhältnisse und vor allem auch eine andere Sozialisation vorfindet. In dem doch sehr eng besiedelten Deutschland mit einer Sozialisationen die Waffen nicht als Freiheit und normal verstehen dürfte dieses Bild auf ganz andere Reaktionen stoßen. Ich glaube man kommt so schneller in Probleme als einem Lieb ist. Außerdem stellt es in Deutschland ein klares Hemmnis für ein Erfolgsrezept der Evolution dar, die Gruppenbildung. Klar Waffen sind praktisch und welche in der Gruppe zu haben ist sicher gut. Aber jm. der wie oben beschrieben irgendwie zu kontaktieren und ihm ein Bündnis oder ähnliches anzubieten mag auf viele sicherlich nach einem gewagten Spiel aussehen.

Waffen können also auch Überlebensmöglichkeiten versperren.

Sie als eher unwichtig einzustufen, weil die Cops (hoffentlich) die Ordnung bei kürzeren Szenarien aufrecht erhalten und man bei längeren immernoch krank werden kann...halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für naiv.

Das jetzt noch argumentativ zu untermauern wäre dann der nächste Schritt.

Weil einige prepper doch sehr den Nächsten mit einem hobbsischen Weltbild betrachten. Das halte ich für äußerst gefährlich.

Gerade bei Kriegen hat sich doch gezeigt das nicht der vorbereitete und bewaffnete überlebt sondern jener der die Situation früh genug erkennt. Ob das nun verfolgte im dritten Reich waren die nach Amerika flüchteten oder junge Amerikaner die sich schnell beim Collage eingeschrieben haben um nicht in Vietnam verheizt zu werden.

Waffen eskalieren da nur und machen nicht selten auch den Freund zum Feind.

Erstmal danke für die Info!

[...] Überrascht, dass ein günstiges Linerlock-Messer einklappen und den Nutzer böse schneiden kann? Wohl kaum! [...]

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von dem Satz halten soll. Die netten Russen- und Cold Steel-Videos haben doch in der Vergangenheit gezeigt das viele Liner unter bestimmten Belastungen einklappen. Auch teure. Aber hier scheint es sicherlich nicht darum zu gehen das ein Liner bei bestimmter Belastung versagt (weil er billig produziert ist) sondern um einen Konstruktions- oder Produktionsfehler zu handeln.

Hallo

mir ist nicht bekannt das das Resolza sich aufschleudern lässt. Die größe ist bei Foldern doch nicht intressant.
    Nur das Zweihändige bedienen und das verriegeln ist entscheident, wurde doch oben schon irgendwo genannt.

Gruß Thomas

So ist mir das auch bekannt. Die 12cm beziehen sich ja nur auf fixed.

Habe mich gerade mal in den Fall des Pohlforce Foxtrott Two eingelesen. Das Messer hat nun auch einen Nagelhau in dem, überspitzt gesagt, eine Frau mit zierlicheren Händen ihren Daumen versenken könnte. Das hat das BKA damals ja auch als Begründung, im Zusammenspiel mit dem Klingelrücken, angegeben. Das sehe ich beim Resolza nun nicht erfüllt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Danke für die vielen Anregungen.

Es ist dann doch ein ganz anderer Stil geworden aber ich bin sehr zufrieden. Ein Extrema Ratio Resolza, an die Länge musste ich mich erst einmal gewöhnen aber ich mag die Form und es erfüllt eigentlich genau das was ich gesucht habe. :D

Eigentlich habe ich meinen "perfekten" EDC Folder schon gefunden. Und zwar in Form eines Spyderco Delica 4 Wave. Nun hätte ich aber gerne etwas das auch mit 42a passt.

Von Gewicht und Größe würde ich mich am Delica 4 orientieren. Also max. ~100g und eine Klingenlänge von ca. 6 - 7,5cm. Beim Aussehen nehme ich alle von klassisch bis tactical. Die Art des Locks ist mir hierbei auch recht egal, ein vernünftigen Clip sollte es haben.

Danke und Grüße,
    Pierre