Beiträge von Tulkas

    Hallo,


    ich habe mir die Tage über eBay ein angeblich neues Real Steel H6 in der orangen Special Edition gekauft.
    Freitag kam es an und auf den ersten Blick war alles OK. Samstag Morgen viel mir dann auf, das die Klinge im eingeklappten Zustand schief im Griff liegt.
    Ein genauer Blick auf die Schrauben zeigte mir, das da schon mal mit einem zu kleinen Schraubendreher herumgefummelt wurde.


    Auf Anfrage beim Verkäufer erhielt ich die Antwort, das alles Original sei und es nur zu groß sei. Er habe es einige male aufgeklappt, festgestellt das es zu groß ist und beschlossen es zu verkaufen. Rücknahme schließt er aus und bietet einen Nachlass von 4 EUR an. Ich hätte gern 8,- aber darauf lässt er sich nicht ein.
    Wie auch immer, werde es behalten müssen.


    Mein Problem ist nun, das ich die schiefe Klinge nur beheben kann, wenn ich die große Schraube des H6 fest anziehe, dann ist aber das Messer kaum noch auszuklappen. Er gibt ordentlich Schleifgeräusche beim Aus und Einklappen, und sobald ich die Schraube wieder etwas löse, liegt die Klinge wieder schief im Griff.


    Kennst Ihr dieses Problem? Habt Ihr Tipps wie ich das Messer wieder "flott" bekomme?
    Gibt es eine deutsche Vertretung, an die ich mich wenden kann, wenn hier ein Herstellungsfehler vorliegen sollte? Ich habe schon ein RS E77 und das ist Top. Kann mir nicht vorstellen, das Real Steel den Zustand des Messers als Standard bewertet. Zumindest bin ich einen anderen Standard gewohnt.

    Einen Keramik Wetzstab habe ich, aber dieser ist doch nur für den aller letzten Schliff!?
    Ich bin ein ziemlicher "Schärfefetischist" ist will immer das Optimum heraus holen. Habe japanische Wasserschleifsteine von 400 bis 8000er Körnung, aber wie schon gesagt, streiken die auch bei leicht geschwungenen Klingen.
    Der Wetzstab hinterlässt leider auch unschöne Spuren auf dem Stahl. Ich sehe das bei meinen Küchenmessern, die ich nach jeder Benutzung über den Keramikstab ziehe. Liegt wohl an der schlechten Haltung. Auf den Wassersteinen habe ich eine super ruhige Hand und ich bekomme super gute Schleifkanten hin.


    @ RealShadow,


    was genau muss ich mir unter "Schleifleine und Mousepad" vorstellen?

    Moin zusammen,


    Ich habe zwei Messer, die zwar scharf sind aber schärfer sein könnten. Ich trau mich aber mit den geschwungenen Klingen nicht an meine planen Wasserschleifsteine.
    Wenn Ihr für mich einen Tipp habt, wäre ich dankbar.

    Moin,



    mir ist ja vor einiger Zeit leider meine LED Lenser T7 (200 Lm) kaputt gegangen. Darauf hin habe ich mir, angeregt durch einen Thread hier im Forum, die Thrunite TN4a (1150 Lm) gegönnt.


    Weil ich aber für die LED Lenser damals viel Geld bezahlt habe, wollte ich den Defekt nicht "auf mir sitzen lassen". (Akkufach lies sich nicht mehr ausschrauben und Einschaltknopf mit Mehrfachfuktion ging nicht mehr richtig).
    Daraufhin habe ich "Zweibrüder" angeschrieben und um Reperatur gebeten. Obwohl es schon 4 Jahre her war, das ich das Teil gekauft hatte, wurde mir ein kostenloser Austausch angeboten. Heute kam nun die Austauschlampe. (LED Lenser P7, 200 Lm)


    Nun habe ich mal einen Tageslicht Beamtest gemacht. Natürlich ist die LED Lenser dunkler, aber ich muss sagen, das der Unterschied nicht wie fast 1000 Lm aussieht.
    Ich habe mal von "Lumen in ANSI" gehört.
    Wie ist das nun einzuschätzen? Wird hier die Lumenangabe mit zweierlei Maß gemessen?
    Wie sind da Eure Erfahrung in dieser Hinsicht?

    Moin zusammen,
    als ich mir meine Thrunite gekauft habe, musste ich mich auch gesondert um Akkus kümmern.
    Dazu ging ich in einen speziellen Akku Laden und lies mich beraten. Eigentlich wollte ich die schwarzen Eneloops mit 2550 mA/h, aber davon riet mir der Verkaufer ab mit dem Argument, das diese Akkus keine lange Lebenslaufzeit haben, sprich: nicht so oft geladen werden können wie die weißen Eneloops mit nur 2000 mA/h, die auf eine deutlich höhere Lebenslaufzeit kommen.
    Zudem, so sagte der Verkäufer weiter, könne es passieren, das mir mit den schwarzen Eneloops die LED durchbrennen kann.
    Ich nahm das so hin, kaufte die weißen Eneloops und fuhr nach Hause. Natürlich habe ich gleich getestet, sobald es dunkel wurde.


    Zu Hause dann kam mir das Licht der Lampe nicht wie 1150 Lumen vor. Ich lies die Beratung im Akkus Fachgeschäft nochmal revue passieren und da kam mir der Gedanke, das die Angabe der mA/h nicht nur die Angabe des Ladespeichervermögens sein kann, denn dann dürfte ein Akkus mit viel mA/h nicht zum Durchbrennen einer LED führen können.


    Wiki sagt dazu:


    Zitat


    Das Ladungsspeichervermögen von Akkumulatoren in Amperestunden (Ah) wird oft als deren (Energie-) Kapazität verstanden. Es hat jedoch mit der elektrischen Kapazität (Farad) oder mit der Leistungskapazität (Watt) nur indirekt zu tun. Eher sollte man von Ladungsträgerkapazität oder Nennladung sprechen.


    Erst das Produkt der Nennladung mit der Klemmenspannung (Amperestunde mal Volt) ergibt das Energiespeichervermögen eines Akkumulators in Wattstunden (Wh). Die Nennladung ist daher kein direktes Maß der Energiemenge wie Joule (J), Wattsekunde (Ws) oder Kilowattstunde (kWh). Sie kann aber bei gegebener Spannung zur Einschätzung der Laufzeit des elektrischen Verbrauchers und zur Einschätzung der Energiekapazität des Akkumulators dienen.


    Die Theorie war noch nie so mein Thema. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das übersetzt, das meine Taschenlampe mit Akkus von 2000 mA/h nicht so hell brennt, wie mit Akkus die 2550 mA/h haben?!?!

    Du bist vom Kohlenstoffstahl nach der Erfahrung mit so nem Billig-Zachel "runter" und steigst auf 440a um ?( :surprise:


    Sei mir nicht böse, aber ich würde mich nicht einerseits beraten lassen von Leuten mit Erfahrungswerten und dann wild draufloskaufen was mir im WWW rein optisch gefällt. :pinch: :whistling: ^^

    Hätte schreiben sollen "nicht mehr so fixiert"
    Hast ja Recht, besonders sinnvoll ist das nicht.
    Es ist übrigens 440c Stahl.

    Ich habs unabhängig von Dir genauso gemacht. Ich denke es ist eine gute Entscheidung.
    Bei mir war die Situation generell ähnlich. Vorher eine LED Lenser T7 um die 300 lumen machte mich mehr zufrieden.

    Danke, ich schau mich da bei Deinen Links gleich mal um.



    Zitat

    Also das Haller ist mehr schein als sein. Das ist vml so viel wert wie es kostet, aber nicht einen Euro mehr. Die pseudo Schmiedespuren sind peinlich und der Stahl dürfte china Blech niveau haben. Es ist letztlich so, dass du für Qualität auch was ausgeben musst.
    Zu Beschichtungen, die meisten gehen ganz gut mit Bauschaum Entferner und etwas Schweißarbeit ab.

    Ich habe das Teil ja mal bestellt. Wollte einfach wissen wie das Teil reallife aussieht, wie es in der Hand liegt u.s.w.
    Es liegt eigentlich ganz gut in der Hand, stabil scheint es auch zu sein. Zum Stahl kann ich nicht viel sagen. Ob das wirklich China Blech ist? Ich habe nicht die Möglichkeiten das entsprechend einzuschätzen und zu testen.


    Was aber gar nicht geht ist der Schliff. Das Teil ist so mega stumpf, das bekomme ich mit meinen Wassersteinen nicht scharf.
    Ich hänge hier mal ein Foto an. Alles was dunkel aussieht, ist gar nicht geschliffen. Der Grundschliff ist generell so unregeläßig, das die Seiten nicht mal ansatzweise synchron geschliffen sind.
    Das Ding ist so für mich nicht zu gebrauchen.

    Danke Balin,
    Interessanter LinK. Zeugt doch deutlich wie theoretisch solche Angaben sind.


    Ich werde mal beide Lampen bestellen und direkt vergleichen.
    Wo allerdings bekomme ich thrunite Lampen her. Amazon kommt für mich nicht in Frage. Aber einen online Taschenlampen Shop finde ich auch nicht.

    Ok, sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht.


    Kann man einen sichtbaren Unterschied zwischen 750 und 1000 Lumen wirklich sehen?


    Ich schwanke zwischen der Fenix TK45 (ca. 750 LN) und der Thrunite TN4A (ca. 1150 LN)
    Preislich liegt die Thrunite mit mehr LN niedriger (50,-) zu den Fenix (60,-).

    Moin,


    meine LED Lenser T7 hat jetzt ausgedient, nachdem ich letztes Jahr die Nitecore P12 mit 960 Lumen von dirk1970 gesehen habe.



    Bei der Suche nach was neuem stieß ich mal wieder bei eBay über dieses Ding.
    http://www.ebay.de/itm/4000Lum…ype=price&talgo=undefined


    Man spricht da von 4000 Lumen, mit Akkus und allem Zubehör für keine 22,- EUR


    Im Vergleich dazu kostet ein Lampe mit 1000,- Lumen ab mindestens 50,-


    Ich bin auch über eine Fenix gestolpert, aber die hat nur 760 Lumen und ich brauche wegen Dirk mindestens 1000 Lumen
    http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8035{txt_1}&osCsid=d357bfa593a1f5cbbd3ffb18b4c2e2dc


    Ich muss aber wegen Dirk zwecks "Schwanzvergleich" mindestens 961 Lumen habe :D ;)


    Spaß beiseite:
    Wie sind die Lumenangaben einzuschätzen?
    Sind 1000 Lumen immer = 1000 Lumen, oder hängt die Lichtstärke auch von anderen Faktoren, ausser der LED natürlich, ab?

    Ich seh im post 14 nur zwei juchten videos. Mein Rat, wenn du ein Messer möchtest, dass dich bis zu deinem Lebensende nicht verlassen soll, dann investiere die paar Euro und lass dir von Roman aka Juchten dein Wunschmesser machen, du kannst alle deine Vorstellungen verarbeiten lassen und bekommst ein Messer das es dann so nur einmal gibt. Aus Erfahrung ist die Befriedigung ein selbst entworfenes Messer zu besitzen nur durch ein selbst gemachtes zu toppen.


    Ja, da habe ich mich wohl beim zweiten Link vertan. Einfügen wollte ich diesen Link:
    http://www.ebay.de/itm/HALLER-…in_77&hash=item54123b0eb7


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber ich weiß noch gar nicht wo die Reise hingeht. Ich habe zu viele teure Hobbys um mir jetzt ein Messer für 150,- / 200,- EUR anzuschaffen, ohne das es zu Hause in der Finanzzentrale wieder Theater gibt. ;)


    @ Micha,


    sehr schöne Teile hast Du da, keine Frage. Das mit dem hellen Griff (Ich glaube das ist Horn) gefällt mir an besten. Mir juckt es in den Fingern, muss ich zugeben, aber irgendwo muss ich auch mal einen Gang runter schalten ;)


    Irgendwo zwischen Glock-Feldmesser und einem Schmuckstück von Juchten befinden sich die Messer von ESEE. Sehr stabiler Kohlenstoffstahl, angemessener Preis, und wenn Du die Beschichtung runterholst sehen die auch durchaus mittelalterilich aus...


    Habe mir gerade mal einige Modelle bei ebay angeschaut. Die günstigeren dabei gefallen mir vom Griff her nicht so. Ist mir irgendwie zu statisch und militaristisch.


    BTW: Wie bekommt man so eine Beschichtung runter?

    Wie wäre es mit der 8xAA Fenix TK45?


    http://www.flashlightshop.de/p…a9b44f68a9ecc6766dc74fd8e


    Preislich liegt sie im Moment bei knappen 60 €, allerdings ist sie nicht mehr so ganz neu auf dem Markt. Meine habe ich seit zwei Jahren und die Fenix leistet gute Dienste. Derartig kompakt wie die Fenix E41 oder die Nitecore EA41 ist sie natürlich nicht ;)

    Bei eBay liegt das Teil noch weit jenseits von 100,- Eur. Das Angebot was Du meinst, habe ich auch gerade gesehen, aber da sind andere LED´s drin.
    3 x XP-G R5 LED nennen die sich. In den teureren sind Cree R5 verbaut. Ich kenne den Unterschied ehrlich gesagt aber nicht. Bin auch kurz davor bei dem 60,- EUR Angebot zuzugreifen.