Hallo Tulkas,
für eine genauere Beratung brauchen wir da noch ein paar Daten bezüglich der Größe und Materialien. Unter 100 Euro bekämst du nämlich ein Glock 78 für deine Aufgaben, aber auch ein Becker BK2 und dazwischen liegen Welten. Ein Juchten bekommst du für das Geld leider nicht.
...ich habe gerade mal geschaut, ein Glock 78 schein Sielzeug zu sein, aber wenn es meine Aufgaben erfüllt, warum nicht? Aber es gefällt mir absolut nicht, eben weil es auch aussieht wie Spielzeug und die Klinge ist mir zu schmal, von der Höhe her.
Das Becker BK2 erfüllt optisch schon eher meine Anforderungen, wobei mir dieses Messer schon zu militaristisch aussieht.
Aber bleiben wir doch erstmal bei dem Messer, welches ich in Post 14 verlinkt habe.
Es sieht super aus, hat eine Kohlenstoffstahl Klinge, wobei ich nicht weiß wie diese gehärtet ist und wahrscheinlich ge"fake"te Schmiedespuren, die nachträglich gestanzt sind. (Meine Vermutung)
Ich vermute, das dieses Messer mit dem Stahl "steht oder fällt". Wie mir hier berichtet wurde, kommt es da wohl maßgeblich auf die Härtung des Stahls an.
Ein weiterer Schwachpunkt könnten die Griffschalen sein, die zwar super schön aussehen, aber wohl eher nicht genietet sind, sondern geklebt. Es könnte sein, das sich erst die "fake"niete lösen, später die ganze Griffschale. (Auch wieder nur meine Vermutung aufgrund der Bilder)
Was sagt Euer geschultes Auge und Eure Erfahrung dazu? Wo liegen die Schwachpunkte bei so günstigen Messern?