Beiträge von Tulkas

    Hallo Tulkas,


    für eine genauere Beratung brauchen wir da noch ein paar Daten bezüglich der Größe und Materialien. Unter 100 Euro bekämst du nämlich ein Glock 78 für deine Aufgaben, aber auch ein Becker BK2 und dazwischen liegen Welten. Ein Juchten bekommst du für das Geld leider nicht. :(


    ...ich habe gerade mal geschaut, ein Glock 78 schein Sielzeug zu sein, aber wenn es meine Aufgaben erfüllt, warum nicht? Aber es gefällt mir absolut nicht, eben weil es auch aussieht wie Spielzeug und die Klinge ist mir zu schmal, von der Höhe her.


    Das Becker BK2 erfüllt optisch schon eher meine Anforderungen, wobei mir dieses Messer schon zu militaristisch aussieht.



    Aber bleiben wir doch erstmal bei dem Messer, welches ich in Post 14 verlinkt habe.
    Es sieht super aus, hat eine Kohlenstoffstahl Klinge, wobei ich nicht weiß wie diese gehärtet ist und wahrscheinlich ge"fake"te Schmiedespuren, die nachträglich gestanzt sind. (Meine Vermutung)
    Ich vermute, das dieses Messer mit dem Stahl "steht oder fällt". Wie mir hier berichtet wurde, kommt es da wohl maßgeblich auf die Härtung des Stahls an.
    Ein weiterer Schwachpunkt könnten die Griffschalen sein, die zwar super schön aussehen, aber wohl eher nicht genietet sind, sondern geklebt. Es könnte sein, das sich erst die "fake"niete lösen, später die ganze Griffschale. (Auch wieder nur meine Vermutung aufgrund der Bilder)
    Was sagt Euer geschultes Auge und Eure Erfahrung dazu? Wo liegen die Schwachpunkte bei so günstigen Messern?

    Moin,


    ich danke Euch allen erstmal für Eure Tipps und Meinungen. Kann jetzt gar nicht auf alles im einzelnen eingehen.
    Roman scheint echt schöne Messer zu machen und dabei noch bezahlbar zu sein. Habe ein Video auf YT gesehen, auf dem der Ersteller des Videos sein Messer in den höchsten Tönen lobte. Zudem sah es total klasse aus.
    https://www.youtube.com/watch?v=obxPbbg1MYM


    Für den Anfang wollte ich es aber in der Tat erstmal vorsichtig angehen und habe dieses Messer entdeckt:


    https://www.youtube.com/watch?v=obxPbbg1MYM


    Muss man wirklich gleich ein Messer kaufen, das über 100,- EUR geht, oder tut es sowas auch erstmal.
    Mist will ich mir aber nicht kaufen, darum auch mein Anliegen hier im Forum.


    Wenn du preislich nicht zu sehr gedeckelt bist schau dir mal die Messer von Roman aka Juchten an! :)


    Roman schmiedet seine Messer und holt mmn das Beste aus Kohlenstoffstahl heraus :thumbup:


    "Juchten" ist ein Mitglied hier im Forum? Wo kann ich mir denn seine Messer anschauen?



    Was mir aber auch wichtig ist, das ich da nicht was falsch verstanden habe. Kohlenstoffklingen sind spröde? Wenn mir das Messer mal auf harten Untergrund fällt, besteht die Gefahr das die Klinge bricht?

    Moin Gemeinde,


    ich möchte mir ein Messer mit Kohlenstoffstahlklinge anschaffen.


    Seit Tagen durchforste ich das Netz nach Infos zu dem richtigen Messer für mich.
    Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, das ich eine Kohlenstoffstahlklinge möchte, die mindestens 4mm dick ist.
    Kohlenstoff macht die Klinge hart, aber auch spröde. (Meines Wissens nach)
    In erster Linie mag ich diesen geschmiedeten Stahl, die Schmiedespuren und die martialische Optik, die bisschen an mittelalterliche Zeiten erinnert.


    Das Messer soll aber auch gebraucht werden. Das heißt:


    - Holz spalten
    - Kleinere Hackarbeiten erledigen
    - Hebelarbeiten bewältigen können


    Worauf muss ich bei Kohlenstoffklingen achten? Ist Kohlenstoffklinge gleich Kohlenstoffklinge? Preislich scheinen diese Klingen schon bei 40,- Eur los zu gehen.


    Dank Euch für Eure Hilfe