Beiträge von Carpe

Zitat

Ausrüstungsberatung

Magst du dazu was sagen?

Auch über das IFAK/Survivalkit?

Für mich kommt zwar Afrika aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Frage, es wäre aber interessant zu wissen, was für Ausrüstung dort sinnvoll ist, bzw. die unterschiedliche Herangehensweise zu Deutschland (ein paar Dinge hattest du ja schon erwähnt wie, Wasser/Wilde Tiere, beides ist in D nicht wirklich ein Problem).

Gibt´s die echten M65 auch in anderen Farben ausser woodland?

- Oliv
    - Woodland M81
    - 3 Color
    - 6 Color (nur sehr geringe Stückzahl)
    - UCP

Leider gibt es keine M65 in OCP/Multicam/Scorpian W2 (als original)

Ich selber habe originale
    - oliv
    - Woodland
    - UCP

Auch wenn es nur ein Detail ist, ist Zwiebelschale, nach meinem Verständnis, das übereinanderlegen von mehreren Schichten je kälter es wird

Und genau das wird beim PCU / ECWCS gemacht. Es heisst ja auch Layer (auf Deutsch Schicht)

Man trägt NIE alle Schichten übereinander, wie beim "alten" Bundeswehrsystem mit Unterwäsche, Kältschutzhose, Kälteschutzjacke, Feldbekleidung, Feldjacke, Nässeschutz.

Einfach mal das verlinkte lesen.
    L1 und /oder L2 + L3+L5+ L6 oder L7 (je nach Temperatur)
    Ist absolut ne Zwiebelschale. Und genauso, wie bei der Bundeswehr.

L1 = BW Unterwäsche Lang
    L2 = BW Unterwäsche lang Winter
    L3 = BW Kälteschutzjacke (beim PCU gabs noch ne L3 Hose, die Kälteschutzhose hatten bei der BW die wenigsten).
    L4 = gibet net
    L5 = BW Feldanzug
    L6 = BW Nässeschutz
    L7 = gabs nicht, ist aber beim KBS SK dabei.

Ein deutlicher Unterschied! der deutlichste Unterschied ist, dass eine Unterscheidung zwischen aktive und passiv, nasskalt und kalt gemacht wird.

da gibt es keinen Unterschied. Bei der BW zieht man auch nur das an, was zum jeweiligen Wetter/Temperaturbereich, Aktiv/passiv, passt.

Ich halte fest, dass PCU und MARS schon ganz vernünftige Konzepte sind, man aber ín unseren Breitengraden m it dem Zwiebelprinzip und normalen "Layering" gut klar kommt.

Nochmal, alle Bekleidungssysteme (PCU/MARS/PCS/ECWCS usw.) sind nix anderes wie Zwiebelschalenprinzig bzw. Layering (nicht umsonst heisst es Layer 1-7 und 9).
    .
    Im Zivilen nennt man das ganze einfach
    Base Layer
    Middle Layer
    Outer Layer
    https://www.thomsontreks.com/b…to-layer-for-kilimanjaro/
    Und ist nichts anders als L1 bis L7
    Im militärischen kommt noch L9 dazu (Patagonia hat Combat Shirt, Combat Pants, Field Shirt so eingeteilt).

Hat jemand mal MARS Komponenten in der Hand gehabt?

Nur das "alte"MARS.
    Da habe ich noch die L3 Fleecejacke hier.
    beim L6 bin ich mir nicht sicher, ob es noch aus MARS oder schon PCU ist (müsste aber PCU sein).

Sorry, aber wer ist denn bitte so dumm, das er - nachdem er in den See gefallen ist - einfach trockene Klamotten drüberzieht?

Na, die Seals machen das, bei ihrem Kodiak Training. Sowie alle NATO Armeen beim Arctic training z.b. bei der Übung Cold Response in Norwegen.
    Und das Dynamic Rewarming funktioniert.
    Um es dir genauer zu erklären:
    Ist es draussen ziemlich kalt und man kann kein Feuer anmachen, Bekleidung, welche Nass geworden ist ausziehen, würde man die nie mehr trocken kriegen und bald würde man Eisklumpen haben.

Deshalb lässt man die nasse Bekleidung an, streift/wringt soviel Wasser raus was geht, zieht das trockenen Zeug an und marschiert los.
    Irgendwann ist alles einigermaßen trocken.

Einfach mal machen.

Hier beschreibt der Autor, dass Merino Mischgewebe genutzt wird.

Ja, das ist aber das "neue " MARS. beim alten MARS aus dem dann die PCU hervorging, war keine Merinowäsche dabei.

Ich denke das ist ein Trugschluss

Nein, eben nicht. Primaloft wärmt auch im nassen Zustand

Also Du bist Team Kunststoff, das ist doch mal ne Aussage.

Es kommt auf den Anwendungsfall an.
    Geht es mehr ins "militärische" dann nehme ich die L1/L2 vom PCU/ECWCS, weil die eben schneller trocknet (Ist in meinem INCH Konzept).
    Im normalen Alltag, ziehe ich die Merino Unterwäsche an.

Ich habe gute Erfahrung mit Woolpower gemacht, allerdings eher bei kaltem Wetter und aktiv. Also nicht bei strömendem Regen. Ich fand super, dass man eben n nicht gleich die Klamotten wechseln musste, wenn man von aktiv in passiv übergegangen ist.

Deswegen war die Woolpower 200 und 400 auch in meinem INCH Bekleidungskonzept drinnen, trage ich auch noch im Alltag.

Nur habe ich gemerkt, dass ich bei bestimmten Tätigkeiten mit Kunstfaser besser fahre.

Edit.
    https://www.itstactical.com/ge…rotective-combat-uniform/

Ich habe das original PCU / ECWCS genutzt
    L1 den Ninja Suit (schwarze Unterwäsche)
    L5 Patagonia Softshell (Jacke / Hose)
    L6 Patagonia Regenschutz (Jacke/Hose)
    L7 ECWCS Kälteschutz.

Ich bin in unseren Teich komplett eingetaucht und dann los marschiert.

Dasselbe hab ich auch mit der Woolpower Unterwäsche (von der Bundeswehr, also Scandic) gemacht, und die Zeit bis alles einigermaßen trocken war, war deutlich länger als mit L1 von der PCU.

Beim neuen Bekleidungssystem der BW sollte beides dabei sein, also Nässe/Kälteschutz für drunter und drüber.
    Vom Nässeschutz drunter bin ich nicht ganz so überzeugt (hab das beim THW so), hat aber auch Vorteile.

Beim alten MARS von Patagonia war kein Merino Zeug dabei (hab da nur noch L3 Fleece)

Altes MARS
    https://aligeorgehinkins.com/h…inous-alpine-recce-system

Neues MARS
    https://soldiersystems.net/201…e-system-system-overview/

Was auch gute durchdachte Bekleidung hat, ist Kuiu. Hab selber aber nur eine Jacke von denen.

Kunstfaser wärmt auch im nassen Zustand und im Gegensatz zu Wolle, ist es schneller trocken.
    Wolle hat andere Vorteile, wie z.b Flammhemmend (FR gibts aber auch bei Kunststoff Bekleidung).

€dit
    Hier noch Static Rewarming Drill
    https://www.youtube.com/watch?v=wVDE8fXo040

Und Dynamic Rewarming Drill
    https://www.youtube.com/watch?v=VHFBMT_pR9Y

Beim verdeckten tragen ist keine weitere Schicht, ausser dem T-Shirt zwischen Körper und Waffe.

Ich trage gar keine Wollhemden....

Zitat

Zusätzlicher Kälteschutz in Form einer Jacke bringt gar nichts wenn die erste Schicht nass ist.

Und das ist ein Trugschluss.
    Bei Verwendung von modernen Materialien geht das ohne weiteres.

Ich habe ja selbst den Rewarming Test gemacht.
    Mit Lvl 1 Unterwäsche und der LVL 5 Bekleidung (Softshell), ins Wasser komplett eintauchen und dann Nässeschutz/Kälteschutz drüberziehen und losmarschieren.

Die T-Shirts waren von verschiedenen Herstellern.

Durchgescheuert sind sie, wenn als Oberbekleidung getragen, im Schulterbereich (Ich trage täglich einen Rucksack/ab und an einen Plattenträger), bei Verwendung als Unterbekleidung, dort wo Magazine/TaLa und die Pistole scheuert.
    Bei nutzen von Baumwoll oder den Army Shirts, dauert das ganze viel länger und diese Shirts kosten einen Bruchteil der Merino T-Shirts.

Und mich interessiert es schon, ob die Bekleidung schnell trocknet, weil oft habe ich eben keine Wechselbekleidung dabei, sondern eben nur zusätzliche Schichten, wie Kälte oder Regenschutz.

Schichtenprinzip. Alles andere ist zu unflexibel.

was glaubst du, was alle Bekleidungssysteme gemein haben?
    Egal ob PCU, ECWCS,PCS, MARS (aus dem das PCU hervorging), "das neue Bekleidungskonzept der BW", es ist immer das "Zwiebelschalenprinzip"

Bei den ganzen Konzepten sind nur die verschiedenen Schichten aufeinander abgestimmt.
    Kauft man sich jetzt das ganze Zivil, gibt es auch alles, man muss nur aufpassen, dass man es übereinander auch tragen kann, oftmals passen die Schnitte nicht ganz zusammen.

Hier hatte ich mein "System" vorgestellt.
    INCH Kleidung Entscheidungshilfe

Einiges habe ich mittlerweile umgestellt, ich trage das Zeug irgendwie täglich (nicht alles, aber Teile davon).
    Zum Beispiel keine Merino T-Shirts (zuviele schnell durchgescheuert), bin bei den aktuellen Army T-Shirts (wieder) gelandet.
    ebenso ist ist in der INCH Tasche wieder die lange Unterwäsche der PCU/ECWCS.
    Hatte vor 2 Jahren das "Re-warming" wie es die SEALS in Kodiak üben, durchgeführt. Merino Wäsche benötigt weitaus länger zu trocknen, als die Kunstfaser.
    Auch ist HIG/TRG rausgeflogen, hier auch wieder zurück zum PCU/ECWS L6/L7. Hinzugekommen ist u.a. die gute ale "Bärenfotze" aka Wintermütze (die von der US Army, bzw. von der GB Army).

Im normalen Alltag trage ich aber die Merino Unterwäsche von Woolpower, bzw. HIG/TRG.

Zitat

Carinthia Schlafsäcke, Jacken Österreich

Nein, Carinthia fertig die Schlafsäcke und Jacken nicht in Österreich.

Die Produktion findet in der Slowakei statt.