Beiträge von Carpe

Klar sind auf Ebay Helme mit Schutzklasse SK1 drin (Bw Gefechtshelm, allgemein / springende Truppe).
    die werden als Deko verkauft, weil der Verkäufer nicht haften will, wenn der Käufer anstatt einer 9p sich mit .223 anschiessen lässt und diese ein Loch produziert.

Erstmal Danke für die Schreibarbeit.

Zitat

Die Kanadier haben sich ja ein paar unserer Leo,s ausgeliehen und damit wohl gute Erfahrungen im Einsatz gemacht. Warum bekommen unsere Soldaten keine Panzer

Die Kanadier und Dänen sind in einem anderen Teil des Landes stationiert.
    Dort ist deutlich günstigeres Gelände für Panzer.
    Panzer können ihren Vorteil erst ausspielen, wenn
    Schutz
    Feuerkraft und
    Beweglichkeit
    zusammenwirken.
    Also bräuchte man noch zusätzlich PzGren´s zu den Leo´s (wäre ich dafür).

Wie Frank schon geschrieben hat (als Augenzeuge der vor Ort war), im Raume Kunduz wäre die Beweglichkeit des Waffensystem Leo II sehr eingeschränkt.
    Dann würden die Leo´s zu stationären Platformen verkümmern, diese Aufgabe könnte man deutlich besser mit den Panzerhaubitzen 2000 lösen, deren Reichweite beträgt ca. 40km, mit Reichweitengesteigerter Mun bis zu 56km.
    Ne Handvoll von St. Barbara´s Kollegen und wir könnten zum Grossteil auf CAS/Show of Force der Partner verzichten (der Wille zum Einsatz vorrausgesetzt).

Das geht auch mit einem Tarp, ist also kein Vorteil für den Poncho.
    Übrigens haben die Briten Tarps schon Handgriffe dran, um das Tarp als Trage zu verwenden.

Wenn man schon 2 Ponchos nimmt, dann könnte man auch ein Poncho und ein Tarp nehmen (oder ist das Mehrgewicht ein KO Kriterium?)

Poncho
    Tarp
    1-Personenzelt
    Hängematte mit Dach
    Biwaksack

alles hat Vor- und Nachteile, der eine schwört auf dies, der andere auf jenes.

Noch was zu Hängematten.
    Nicht wenige Britische Soldaten nutzen Hängematten in Astan.
    Die werden zwischen 2 Kfz abgespannt.

Man kann unter der Matte seine Ausrüstung schmeissen, dort bleibt sie trocken und nimmt den Schläfer keinen Platz weg.
    Man kann unter dem Tarp (welches über der Matte gespannt ist) kochen/ sitzen.

Was Matte/Tarp Kombination nicht kann ist, man ist nicht so getarnt, als wenn man mit Biwaksack, am Boden gestützes Tarp/Poncho im Wald liegt, dies in mMn aber beim Hiking zu vernachlässigen.

Zitat

Laut Ausbilder beim ASB schauen die immer nach, wenn es die Zeit zulässt

Sorry, dann macht der was falsch.
    Zum einen ist es nicht die Aufgabe des Rettungsdienstes die Identität festzustellen, zum anderen hat der RettAss wichtigeres zutun, als in den Sachen nach ICE zu schnüffeln.

Ich bin mir sicher, dass es in der Dienstanweisung untersagt ist, den persönlichen Kram (Handy/Geldbörse u.ä.) zu durchwühlen.

Mir wurde beim ASB gesagt, Persönliches in eine Tasche (ist auf dem RTW), das wars.

Zum sperren des Handy´s mittels PIN, eigentlich sagt das einem der gesunde Menschenverstand, dass der PIN drin ist.

Wie oft kommt es vor, dass bei einem Verletzten der Sani vor Ort versucht, die Angehörigen zu erreichen?
    Dürfte im Promillebereich liegen.
    Wenn die Identität nicht feststeht (da kein Ausweis), wird die Polizei tätig. Und die macht es nicht am Unfallort.
    Handy ist da sehr unzuverlässig, ist das Teil aus, braucht man einen PIN.

Die "Erkennungsmarken" machen da schon Sinn, da man auch wichtiges zur eigenen Krankenvorgeschichte speichern kann, leider sind diese nicht in D verbreitet.

So einseitig finde ich den Bericht nicht.
    Ein paar Aussagen, sind schon heftig und zeigen doch das eine oder andere...

Evtl. wäre manches nicht so gesagt worden, wenn keine Kamera dabei gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen, war nicht dabei.

Zitat

genug um für die SV herzuhalten und solide (Zackenkrone??) genug um im Fall der Fälle Standpunkte zu erhärten

Spar dir die Zackenkrone, ist absolut unnütz.
    Du machst dir nur die Klamotten kaputt.
    Mit einem normalen Kopf, kannst du die Lampe ebenfalls als Kubotan oder Schlagwerkzeug gebrauchen, es tut auch weh.

Ich habe meist ne SF C2 oder 6p + eine Fenix L2d dabei
    Eine Lampe ist keine Lampe.

Der Richter lässt sich von einem Waffensachverständigen beraten.
    Diesen kann man (über einem Anwalt) den Wink geben, doch mal die Beschreibung der Army zu rate zu ziehen, dort ist es als Werkzeug (ausschließlich) im Modular entry set geführt.

Auf die Videos von CS zur Einstufung Waffe/Werkzeug würde ich nichts geben, da er solche sachen mit allen Messern aus der Produktpalette macht (ergo könnte auch ein Küchenmesser von CS als waffe eingestuft werden).

Eigentlich entscheidet aber erstmal der Polizist vor Ort, kann ich den keinen plausiblen Grund erzählen, warum ich dieses oder jenes mitführe, ist es erstmal weg, auch wenn sich hinterher rausstellt, es ist absolut Gesetzes konform.

Auch das Sportgerät "Baseballschläger" wird dir abgenommen, wenn du in Springerstiefel, Bomberjacke, kurzem Haarschnitt, mit 12 Sportkollegen, wo man meinen könnte ihr seid eineiige Zwillinge, Abends gröllend, vor der Dönerbude steht.

Altes Thema aber evtl. kann jemand was mit den Info´s anfangen.

Das ATC VTAC ist in den USA als "Class 9 rescue kit" klassifiziert, aufgrund der Rapid Fielding Initiative.

Jedes Fahrzeug der Stryker Brigade (und einige andere Einheiten) haben ein VTAC im Modular Entry Tool set drinnen.

Das Hawk soll unter anderem dazu genutzt werden Türen zu öffnen, Scheiben einzuschlagen um somit Öffnungen zum Retten/Bergen von Verwundeten/Toten zu schaffen.

Also ganz klar wird das "Vietnam Hawk" als Werkzeug eingesetzt (egal was Hersteller/Händler sagen).

Beim §42a WaffG ist ja ein führen nicht ausgeschlossen.
    Wenn beim Messer die Klingenlänge länger als 12cm ist , man muss es dem Beamten vor Ort nur glaubhaft machen, warum man dieses mitführt.
    Und eine gute Erklärung hilft sicherlich auch beim "Waffenmässigen Hawk".

mfg
    Carpe
    Der ein SOG Tactical Hawk immer im Auto hat,
    und manchmal mit sich rum trägt.

ama-ebi
    Ok, du vergleichst ne 24/7 mit ner SF (C/6/e).
    Die Anwendungsgebiete beider Lampen sind Grundverschieden.

Btw.
    Wenn ich in der Lage bin, wo Blinksignale nutzen, solte dies über ein weiteres Gerät (24/7, VIP light, MS2000 u.ä.) laufen, diese sind als Markierungsgeräte entworfen worden.
    Weil ich werde dann noch ne Lampe brauchen um selber Licht zu haben.

Und definiere bitte die Aussage "öfters Markieren".