In seinem zweiten Beitrag schreibt er, dass man dies auch unter SHTF Gesichtspunkten sehen kann und da kann die Tragedauer auch durchaus länger sein.
Selbst nur bei 1-2h anstrengendes Schießtraining, merke ich den Unterschied.
In seinem zweiten Beitrag schreibt er, dass man dies auch unter SHTF Gesichtspunkten sehen kann und da kann die Tragedauer auch durchaus länger sein.
Selbst nur bei 1-2h anstrengendes Schießtraining, merke ich den Unterschied.
Wer mal einen Crye (oder Nachbau) CAGE länger getragen hat, wird sehr wohl die Polster/Luftzirkulation zu schätzen wissen.
Ich habe hier Crye Zeug rumliegen, so ist das nicht, nur sehe ich keinen Vorteil ggü. richtigen Outdoorhosen.
Und man hat nicht diesen Pseudo Tactical Military Contractor Look (aber anscheinend ist dies für viele das Kaufkriterium).
Edit:
geht es Euch um den Materialmix (50%Ny/50%Co), denn gibt es auch bei Helikon
Aufgrund des Pseudo Contractor look?
Ich trage Outdoors meist Hosen von Pinewood, sind den Hosen von FR nicht ganz unähnlich kosten aber eine Ecke weniger (Hosen sind Verbrauchsgut).
Ich trage bei Temperaturen bis -5°C meist die US Army SPEAR Fleece Jacke (darunter T-Shirt kurz oder lang), die ist aus Polartec 300, geeignet um einen Rucksack zu tragen.
Es darf nur kein Wind gehen, da sie nicht winddicht ist.
Ansonsten trage ich zusätzlich noch ein Windshirt von Patagonia drunter.
Tigerstripe gibt es in weit über 50 verschiedenen Mustern.
Die ersten Muster dürften Anfang der 50iger aufgekommen sein.
Das Vietnam TS gibt es auch nicht, da eine Handvoll verschiedene Muster zwischen 65 und 72 getragen wurde.
Das Bekannteste dürfte JWD (John Wayne Dense), welches John Wayne im Film The Green Beret trug.
Auch golden oder silver TS sind sehr bekannt (und für originale Sammlerstücke zahlt man 4-stellige Preise).
Mit Aufkommen des ERDL Tarnmusters wurde TS nur noch von wenigen Soldaten getragen.
Grössenangaben bei Plattenträger bezieht sich auf Grösse der Platte.
Normalerweise immer eine Nummer kleiner wie Jackengrösse.
Ich habe eine SF M3LT.
Für mich ist sie mehr Spielerei, als das sie einen wirklichen praktischen Nutzen für mich hat.
Zu gross, um sie ständig zu führen (im Holster).
Zu selten die Gelegenheiten um die Reichweite/Helligkeit auszunutzen.
Mit meiner SF 6PX bin ich da weit besser bedient.
Zitatdie Äußerungen in der Öffentlichkeit/im Internet/auf YouTube und der Umgang mit Kritik wie Kritikern um mir ein deutliches Bild des ein- oder anderen Anbieters zu machen.
AJAX
Die Medien haben doch gar keinen Einfluss darauf, was derjenige Survivaltrainer in die Kamera spricht oder in einem Forum reinschreibt.
Das Medium Fernsehen/Internet sorgt nur dafür, dass die Äusserungen verbreitet werden.
Womit ich dir Recht gebe ist, dass bei Fernsehaufnahmen, sich der Sender dass zurecht schneidet, wie er den Bericht am Ende haben will, aber keiner muss in eine Kamera labern.
Und da muss ich Hevy Devy Recht geben, man kann schon eine Tendenz erkennen, ob man menschlich sich den einen oder anderen Kursanbieter antun will.
Eine Fachliche Kompetenz stelle ich hier ausdrücklich nicht in Frage.
Ich empfehle dir auch Joe Vogel, er hat nachweislich einen beruflichen Background (Biologe), welcher besonders geeignet ist, die Pflanzenwelt jemanden näher zu bringen.
Die Preis-/Leistung seiner Kurse ist sehr gut.
Du hast auch die Möglichkeit über seinen YT Kanal herauszufinden ob der Kerl dir liegt oder nicht.
Was macht den einen Ex-Soldaten/Polizisten zum Survivalexperten?
Die meisten der Lehrgänge der Bundeswehr (EK 1/2, CSC; Überleben Land/See/Gebirge) gehen von anderen Vorraussetzungen aus.
Rechne mal alle Leistungen/Unkosten zusammen
- Fahrtkosten
- Unterlagen
- Übernachtungskosten
- Essen/Trinken
-ect.
Unter Umständen ist am Ende die "Teure" Jagdschule die günstigere.
Ich habe eine Jagdschule in 30min Fahrt vor der Türe, die kostet ein paar Hunderter mehr, wie eine andere, dort benötige ich aber eine Unterkunft, somit ist die "teure" für mich die günstigere.
Du darfst nicht nur drauf schauen, ob Strichplatte/Kompass verbaut, sondern, welche Vergütung die Optik hat.
Das ist nämlich das teure.
Du musst mal durch ein 8x30 Safari und durch ein Nighthunter XP 8x30 schauen, speziell in der Dämmerung und du wirst einen grossen Unterschied feststellen.
Was heisst besser?
je nach Modell, sind die selben Optischen Linsen drinnen.
ZitatDas Fadenkreuz und der Laserschutzfilter werden zivil garnicht angeboten
Natürlich kann man die als Zivilist kaufen.
Das Steiner Military 7x50 R LPF kostet halt mal 1100€
Steiner hat einfach verschiedene Produktlinien wie Marine, Jagd, Military ect. pp, welche verschiedenen Ausstattungsmerkmale haben.
Ich nutze ab und ein ein Nighthunter xp 8x30 und bin absolut zufrieden.
Dieses Jahr soll noch ein ZF 5x25x56 folgen.
Die Brotkiste ist aber nicht wirklich dicht.
Für was genau brauchst du den die Kiste?
Ich habe Kisten von Peli, Hardigg, Maybach, Zarges in der Verwendung
Hardigg, Maypach, Zarges alles super toll und schweineschwer, wenn da keine Rollen dran sind (sind keine bei mir) macht es keinen Spaß etwas zu transportieren.
Mein Peli Trolley 1650 ist leider von den Maßen nicht optimal für den Kofferraum.
Die LBT largeoutbag ist aktuell mein bevorzugter Geartransporter, man kriegt alles rein (ein AR15 M5 passt in die eine Aussentasche), er hat Rollen zum ziehen und passt genau in den Kofferraum (quer) rein und vergeudet somit keinen Platz.
Ich würde gerne eines mit meinem Team testen, leider wäre dies nur am ersten März Wochende möglich, das wird dir aber zu knapp sein.
Ich habe Sporttac, Comtac 1, Sordin in der Nutzung und mit Brille (Seh-/Schutzbrille) keine Probleme.
Ich hatte beim Nackenband das Gefühl, dass der nicht richtig hält, aber ich hatte den nur ganz kurz auf, kann also sein, dass das Gefühl trügt.
ZitatIst doch eh mehr als Wurscht, da kein Sanitäter auf dem Feld, sowie kein straßengebundener Rettungsdienst Blutkonserven mitführt.
Beim RettDst hier in D haste durchaus Recht, anders sieht es in Astan aus, dort haben die Amis/Briten durchaus frisches Blut auf dem Hubschrauber, wenn es sein muss.
Auch Buddy-Buddy Transfusionen wurden schon durchgeführt
Stichwort
walking Bloodbank
Die BG Tattoo´s bringen dir nichts.
A.) weiss der Medic in der Regel nicht, dass du eines hast
B.) die Schnelltests sind ausreichend schnell
C.) zur Not O Neg, bis Komplikationen auftauchen, sollte man längst im Lazarett sein.
Nichtsdestotrotz kenne ich einige Briten (42Cdo), die dies gemacht haben (ganzer Zug, an derselben Stelle), mehr als "Cool" Aussehen bringt es aber nichts.
Zitatfür viel Bewegung brauchst einen engeren Schnitt, als 5.11
Grad, wenn man sich viel bewegt, ist ein weiterer Schnitt angenehmer, nicht umsonst nimmt man Feldhosen, die fürs Gelände gedacht sind, eine Nummer grösser.
ZitatDie Hose soll für den Alltag taugen
Hosen mit integrierten Schoner sind mMn nur sehr bedingt für den normalen Alltag zu gebrauchen.
Meine ClawGear Hose hat mittlerweile einiges durchgemacht und mir mehr als einmal meine Knie gerrettet.
Bis jetzt ist nichts kaputt.
Was ich negativ empfinde ist das recht hohe Gewicht und die Anzahl der Taschen.