Beiträge von Carpe

hier mal ein Vergleichtsbild

von links nach rechts
    Original Crye MTP (CombatShirt), Original Crye MC (CombatPants Vers2), ChinaKlon CombatPants Vers1 (G&G Rush Industries), ChinaKlon CombatPants Vers2 (Emerson Tactical), Helikon SF Pants Camogrom.
    Das ganze auf dem DD Tarp in deren MC

Die Emerson CombatPants sind von der Farbe sehr nah an original Crye MC

Zitat

ist die englische Variante von Crye !!

das ist ja mal eine Gehaltvolle Aussage :)

Es gibt MC (Multicam) und MTP (Multi Terrain Pattern)von CP (Crye Precision), sowie einige ähnliche nachgemachte Muster.

Das DD Tarp ist weder MC noch MTP, sondern laut deren Aussage (DD) ein eigenes Multicam Muster

Ja, Tony ....
    ich verweise mal dezent auf den Bericht von Dir, der Junge hat da auch nichts gelernt.
    Aber lassen wir die Diskussion, da ich keine mit dir führen möchte (die im Omega war sehr lehrreich).

Howie
    Nein, ich war noch nie bei Minusgraden draussen :rolleyes:
    Zum anderen hat er gar nicht über die Jahreszeit geschrieben, für welche er es braucht.

VBL (Vapor Barrier Liner)
    sagt dir vermutlich gar nichts, aber egal....

Zitat

Mein Tipp: Besuche ein Basis Survival Seminar bei Tony, und Du wirst feststellen, daß ein alter BW-Poncho in Verbindung mit ein paar Schnüren mehr als ausreichend ist.

Man muß sicherlich kein Seminar besuchen um zu lernen, was mit einem alten Poncho geht.

Spar dir das Geld, kauf dir nen ollen Poncho für nen Zehner, schau paar Youtube Filme und probier es aus.

Sparst dir einen Haufen Geld und Enttäuschung.

Es gibt auch noch die Survival Schlafsäcke.

2 übergrosse "Müllsäcke" meist einer in orange, einer in oliv.
    Diese werden ineinandergesteckt, zwischen den Säcken trockenes Laub, reinlegen und schwitzen.

In einem Crashfall würde ich auch kein Tarnmuster nutzen. Es wäre saudumm, für eine Militz/Paramilitärische Einheit gehalten zu werden.
    Die Chance ne Kugel verpasst zu bekommen würde deutlich steigen.

Da ich Marpat und MC hier habe (neben FT/WL/DPM und ein paar anderen Tarnmuster) und ich schon ein wenig vergleichen konnte, würde ich, wenn ich in wechselnden Gebiete unterwegs sein müsste, ganz klar MC bevorzugen.

Wenn du unbedingt einen PC haben willst, ich habe ein paar zu verkaufen
    1x Condor PC in OD leicht gebraucht
    1x Pantac Recon Vest, Maritime in MC, fast neu
    1x Pantac Recon Vest, Maritime in od, gebraucht

besser wäre für dich ein Chestrig

Diese Westen sind nicht dazu gedacht, irgendetwas, was in den Rucksack gehört aufzunehmen.

Gerade wenn man sich sehr viel bewegen muss, wird man in einem PC sich vollschwitzen.

Ein kleiner Rucksack ist deutlich sinnvoller.

Was du möchtest, gibt es von Kifaru.
    Nur sind diese sehr teuer und tragen sich auch nicht von alleine.
    Nach diversen Berghäuser (welche ein sehr schlechtes Preis/Leistungverhältnis haben), Einsatztucksack 110l, B1 Rucksack, Lowe Saracene und ne Handvoll anderer, habe ich mir letztes Jahr (nach ausführlicher Recherche) einen EMR Gen1 gekauft.
    Riesig, absolut modular, als Kraxe verwendbar (ist mir wichtig) usw.usf.
    Ich habe es nicht bereut, soviel Geld für einen Rucksack auszugeben, da ich den häufiger nutze.

Wenn du wirklich nur einmal ne Woche unterwegs bist, würde ich an deiner Stelle den 80l Rucksack behalten und versuchen das Gepäck zu verringern.
    z.B. anstatt einige Liter Wasser, einen Wasserfilter
    Isomatte aussen befestigen
    Travellunch als Nahrung

Zitat

Dicke Unter Lager aus Fichtenzweigen

.
    Es ist sehr selten,dass man soviele umgestürzte Bäume findet um ne Gruppe von 5-6 Personen mit einem Jägerbett zu versorgen.
    Da der Themenstarter auf die Galerie anspielt, nicht wenige sind da in Gruppen von 5-7 Personen draussen.

Ob man jetzt eine Nacht oder 7 Nächte draussen ist, das Grundvolumen ist gleich.
    Mit Poncho/Liner und der BW Isomatte wird es zum Beispiel sehr eng bei Temperaturen um +10°C, eine gute Thermarest hat schon deutlich mehr Volumen, dasselbe gilt für einen Schlafsack, welcher Komfortwerte von -10°C hat.

Ja, ich habe sie.

Was soll man sagen?
    Die Verarbeitung ist super.
    Die Leuchtdauer ist brauchbar
    2 verschiedene Leuchtstärken

Hat meine anderen Lampen in Vorruhestand geschickt, bzw. eine darf immer als backup mit.

Zitat

Na ja, bei diesem Ding muss man anders denken... sicher ist es als Tarp nahezu unbrauchbar und bestimmt hält es wohl kaum mehr als einen Einsatz aus, aber für 3,50€ kann man ein oder zwei so Dinger ruhig mal irgendwo für alle Fälle hinlegen, ins Auto, Boot, Motorrad usw und so fort

bevor ich mir die IP Plane hole, nehm ich lieber ne Baumarktfolie, die kosten 2-3€ bei 2x3m.

Für das was es gedacht ist, einen Teil eines Kampfstandes zu überdachen, ist es super.
    Für die nicht gedachte Verwendung als Tarp, eher nicht.

(ich habe so ein teil hier liegen)

@Gear
    Ja, du hast was über den TG1 geschrieben, aber nicht das, was ich wissen will.

Ich habe nach Erfahrungen über den Austausch der Deckeltasche durch den TG1 gefragt.

Muss ich also selber ran.

@BB
    Wenn du mir einen guten Preis machst, dann evtl.
    Meine Wunschfarbe ist CT, da mein Ruck auch CT ist.