Beiträge von TheJoker

Ich muss dazu auch mal was ergänzen. Ich schneide mich auch meistens mit neuen Messern. Aber:

Das passiert meistens mit den Zweihandgurken. Ich finde es eine gefährliche Entwicklung Einhandmesser so zu verteufeln. Es ist schwer sich in die Hand zu schneiden wenn diese am Griff ist. Eine Zweite Hand ist gefährdet. Das letzte Mal erst wieder beim Alpha Two... Klapp, Schnapp....Blut. War aber nicht tief. Nur wenige Blutstropfen auf den Fliesen. :oops:

Ich habe das Messer (auf den Fotos) im Auslieferungszustand ausschließlich als "Modern Art Masterpiece" gesehen. Und wer sich mit Kunst beschäftigt weiß daß Phantasiepreise für Gegenstände die Emotionen wecken ganz normal sind. Ich bewundere Künstler nicht nur für Ihre Werke, sondern in erster Linie für die Kunst diese Werke zu verkaufen. Schließlich wurden schon mit abgemalten Dosensuppen (Campbell) Millionen verdient.

Daß der Besitzer mit seinem Werk machen kann was er will steht aber ausser Frage. Wenn er in dem Werk ein schnödes Outdoormesser sieht darf er auch das Optimum für sich rausholen lassen.

Den Künstler macht er damit zwar unglücklich, aber ohne unterschiedliche Ansichten wäre die Welt so arm an Diskussionsstoff... :D

Um auf die Kombis noch einmal zurückzukommen...

Ich besitze ja wie beschrieben einen Kombi der Luftwaffe mit großen Reflektoren und weiteren Unterschiden zum alten Panzerkombi.

Vielleicht kann mir ja ein Aktiver mit Infos zur neuen Panzerkombination in Flecktarn und Tropentarn helfen.

Mein Luftwaffenkombi hat Schulterklappen (die meine ich auf den schlechten Fotos der Armyshops auch beim Flecktarnkombi gesehen zu haben), Keinen "Köcher" für 3 Stifte auf dem linken Oberarm. Die Taschen vorn auf der Brust sind gerade, und haben innen die Möglichkeit Stifte einzuschieben. Jedenfalls die linke Tasche. Auf der Rückseite ist kein Klett, und der Rettungsgurt der beim Panzerkombi umlief ist auch nicht drin. Das Holster fehlt auch. Der Monteurkombi lässt sich in der Taille durch Tankas und Band verstellen ( Das hat der alte Panzerkombi nicht oder?).

An Armen und Beinen sind statt Bündchen Klettverschlüsse zum Verstellen angebracht, die mir schon ein Paar Falke TK4 versaut haben.

Die Knöpfe für die Taschenlampe links auf der Brust fehlen auch

Wie unterscheiden sich die neuen Panzerkombis von den Alten. Greifen die ein paar Features vom Monteurkombi oder umgekehrt auf?

Mein Übungsplatz hieß zwar nur Celle Scheuen, Aber das mit dem Kombi mit Innenfutter bei minus 15 Grad stimmt. Genau das hatte ich im Kopf als meine Suche begann... War schließliche kalt in den letzten Wochen. Ausserdem finde ich den aalglatten Schnitt ohne aufgesetzte Taschen genial. Das Material ist nicht erste Wahl für Outdoor aber schön robust und fühlt sich gut an. Bei fast allen anderen angesehenen Kombis hätte ich z.B. einen Beintaschenkompromiss machen müssen. Ich mag die Taschen unten am Panzerkombi. :thumbup:

Danke für Eure Beiträge. Es wäre schön wenn es noch mehr werden würden, meinen Focus lege ich erst mal darauf ob ich bei Feuchter evtl. Infos oder gleich einen Restbestand Panzerkombi abgreifen kann. Trotz alledem möchte ich die verschiedenen Overallformen nicht aus dem Auge verlieren.

Sieht komisch aus? Jetzt weiss ich auch warum die Leute beim Bäcker so komisch schauen. Aber gerade das vom Sofa in den Kombi hüpfen, taktisch Gassi gehen , Brot kaufen, draussen schaffen und wieder rausschlüfen ist einfach unschlagbar. Und die fehlende Kältebrücke machts angenehm. :D

Ich habe diesen Strampler mit den Reflektoren schätzen gelernt an dunklen Tagen.

Asmc hat tatsächlich ein paar Kombis aber die Echten und Alten gibts wenn überhaupt nur in Hydrauliköl eingelegt mit Löchern... sprich gebraucht. Oder die nur in Zivilgrößen 48-58 ausgezeichneten Teile. Die zwicken aber im Schritt weil zu kurz. Bei Köhler hatte ich nachgesehen aber leider auch kein neuer Kombi.

Aber ich würde mich auch über interessant geschnittene Alternativen freuen. Polizei, SEK, GSG9,kugelsicher 8)

5.11 war ein guter Tipp! Habe darunter deren Jumpsuit gefunden. und auch einen deutschen Versender mit mehreren ausgefallenen Teilen. Aber da muss ich ein bisschen sparen. 250-450€ ist dann doch heftig.

Ich würde mich auch über Fotos,Artikel und Berichte im Netz o.ä. mit Kombis freuen.

Ich habe beim Bund gerne meinen Panzerkombi getragen. Besonders im Winter gab es fast nichts besseres als den Panzerkombi.

Leider mußte ich feststellen dass nun, fast 20 Jahre später nichts mehr so ist wie es war. Fast jedenfalls. Der Neue hat Veränderungen erfahren. Wobei das Tarnmuster wohl das herausragenste ist.

Ab und an schaue ich mal im Internet nach den guten alten Kombis, aber Größe 14 ist nicht häufig dabei. Der letzte Versuch einen Kombi zu kaufen endete mit Dicken Reflektorstreifen auf Armen und Beinen. Das soll wohl ein Monteurkombi sein.

Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber unter Kombi war nicht viel zu finden. Overall war auch nicht erfolgreich. Da es sich ja wohl um ein taktischen Bekleidungsstück handelt dachte ich, dass Ihr mir helfen könnt evtl eine Alternative zum Panzerkombi zu finden. Ich suche weniger die vielen Nachbauten aus Kunstfasern, sondern eher nach echten Einsatzkombis.

Ich glaube das war auch der Yukon. Ein älteres Modell ohne den hochgezogenen Geröllschutz rundum.

Er fing Innen an der Ferse an zu brechen wo er häufig nass wurde durch den Fussschweiss. Ein Riss links, und einer rechts. Ich habe meine Schuhe mit viel Liebe gewachst und sauber gehalten, aber was ich mit dem Innenleder tun soll war mir nicht bekannt. Nur daß man feuchte Schuhe nicht an die Heizung stellen soll und statt dessen mit Zeitungspapier ausstopfen soll.

Eine Schuhmacherin hat mir die ersten Risse mit einer Lage Leder geflickt, aber die neuen Risse danach waren zu groß.

Ich wollte auch kein Wachs oder Schuhcreme innen zur Pflege benutzen da ja meine Füße drin stecken. Der Tipp mit der Hand-/ Feuchtigkeitscreme kam aus einem anderen Forum, und stammt aus der Lowa-Pflegeanleitung.

Und ab und an innen das Leder mit einer neutralen Handcreme oder Feuchtigkeitscreme pflegen.

Meine ersten Hanwags waren von aussen in top Zustand, nur innen hab ich mich gewundert daß die immer härter wurden und dann gebrochen sind.... Aber das sind so Erfahrungen die man erst mal machen muß.... wenn man nicht lesen kann...oder will...oder... 8|

Das bezieht sich jetzt auf Reservisten:

Dienstliche Veranstaltungen sind ja tatsächtlich in den allerseltensten Fällen Veranstaltungen bei denen der Kampfanzug getragen wird und bei denen Man ins "Gelände" geht. Das dürfte nur auf Marschveranstaltungen zutreffen. Für Reserveübungen wird man ja einberufen.

Die meisten dienstlichen Veranstaltungen finden im Dienstanzug statt. Offiziere feiern besondere Dinge auch schon mal im Smoking.

So kann ich den Rat des Reservistenverbandes das "Einhandmesser" zu Hause zu lassen schon nachvollziehen.

Auch wenn ich das so nicht schön finde.

Vibram, Vibram, Vibram....

Was durfte ich mir in einem anderen Forum anhören. Ich habe die Qualität von Vibram in Frage gestellt, nachdem ich nach Jahrelangen guten Erfahrungen mit Vibram-Sohlen, einmal eine Schlechte gemacht habe.

Es gibt von Vibram verschiedene Gummi Mischungen. Siehe auch deren Homepage. Ich hatte nur eine für meinen Zweck eher ungeeignete Gummimischung (gepaart mit ungünstiger Sohlenkonstruktion) erwischt.

Für Grundwehrdienstleistende und natürlich auch alle anderen Bundeswehrangehörigen auch, ist das schon toll.

Wenn das Führen von Einhandmessern ausserhalb der Liegenschaften nicht erlaubt ist, was soll denn das Führen von Schußwaffen sein?

Soldaten: gebt sofort alle Messer Gewehre und alle anderen Waffen auf der Waffenkammer ab. Die Waffen werden ab jetzt auf allen Märschen per KFZ transportiert und aus Sicherheitsgründen nur zur unmittelbaren Benutzung, unter Aufsicht durch den Bundesverteidigungsminister persönlich, ausgegeben. Vorbei die Zeiten in denen man Kiloschwere Metall und Kunststoffbrocken schleppen mußte.

Lowa Renegade Mid kann ich nicht uneingeschränkt weiter empfehlen. Die Sohle ist in dem Bereich hinten, wo ich die Hacke aufsetze stark profiliert. Die Gummieckchen laufen sich derart schnell runter daß ich den an sich noch guten Oberschuh wegen der abgelaufenen Sohle nur noch für den Garten benutze. Lowa möchte sich des ganzen nicht annehmen (ich hatte die über den Händler eingeschickt).

Der Oberschuh sieht aber echt klasse aus und ist bequem gewesen. Ich habe nach meiner 10. Generation Lowa nun "zwangsweise" auf Hanwag "Rottach" umgestellt. Obwohl deren Leisten einen Hauch breiter sein könnte.

Ich finde daß ein guter Wanderschuh/ Dienstschuh immer besohlbar sein sollte.

Hast ja recht...
    Die Seitenansicht ist wirklich nicht so der Knaller. Es würde aber eine große Oberfläche mit schärferen Kanten bestimmt besser aussehen.
    Aber in die Tonne gehört das wirklich nicht. Mach den Griff mal noch einmal und runde nicht so stark ab :)

Dringend in die Tonne. In meine. Die steht ja ganz in deiner Nähe! Aber momentan tut es ja auch die ULLA.

Die Griffoptik hat etwas, ehrlich. Das sieht ein bisschen dreidimensional aus. Andererseits sieht das aus wie meine Buntbarsche damals....

Grüße
    Kai Nees