Beiträge von Fickkniven

    Moin,
    du wirst sicher viel Freude am Löwenstahl haben. Zumindest wünsche ich dir das. Ich habe ein kleines Becker (BK2), ich habe es zwar noch nie wirklich benutzt, aber für um die 100€ ist es ein gutes Messer.


    Wegen der Machete: Für mich hat sich herausgestellt, dass man in hiesigen Wäldern und in Schweden nicht wirklich eine ausgewachsene Machete braucht. ;) die laden nur zu Dummheiten ein... Ich habe mich inzwischen an die 2-Tool-Variante gewöhnt: Klappsäge und Messer (natürlich für einfaches Holzspalten geeignet). In Sverige kommt dann noch ne kleine Axt mit.


    Viele Grüße

    Auch, wenn ich das Skrama schon kannte 8) : Tolles Review, sehr informativ. :thumbup:


    Und was bekommt man für das Geld bei ESEE oder Becker?
    -Kleine Messer, bei ESEE sogar nur sehr kleine Messer, aber kein richtiges Outdoortool.


    Das Terävä Jääkäripuukko wirkt auch klasse, quasi das Scandiknife im Stil des Skramas.

    Wenn wir jetzt noch den Preis bedenken, dann wäre das ein verdammt nettes Messer, vor allem für Einsteiger und Leute, die einfach nicht so viel Geld für ein Messer ausgeben wollen oder können, mir fällt da auf Anhieb nichts besseres für 40,- Euro ein.

    Definitiv, geile EDCs für 40€ sind rar. Das Design erinnert mich irgendwie an ein paar Modelle von Gerber, Schrade oder Umarex.


    Das Böker macht auf mich -auf den ersten Blick- einen guten Eindruck. Jedoch würde ich ein bisschen Kohle drauflegen und ein Mora BushCraft Black kaufen. Oder für weniger Geld ein Mora Companion Black oder Scout No 440 besorgen.


    Ich habe mein erstes Mora mit 10 Jahren bekommen, ich habe es immer noch. Es diente mir als Wurfmesser, Angelmesser, Schraubendreher, Beitel, Striker für Feurstahl, Brotzeitmesser und Blödsinn-Mach-Messer. Ich kann mich, nach nun fast 14 Jahren, immer noch -regelmäßiger Pflege sei Dank, wegen Rost etc.- auf das Ding verlassen. -Auch wenn es mitlerweile ein paar Narben am Plastikgriff und Kratzer auf der Klinge aufweist. Und schärfen lässt es sich auch noch saugut.


    Grüße aus Lippe

    Wie wäre es eventuell mit einem Messer aus dem Taucherbereich?

    Ich denke auch, dass man ein Messer mit Kydexholster mit Gummibändern von einem Tauchermesser oder Nylonbändern (vllt. von einem Schienbeinschoner etc.) präparieren könnte. Ich trage mein edc. am liebsten mit Kydexholster über dem Steißbein, ist bequem und dezent... :D bei einem cressi orca müsste man schon mit einer weiten Cargohose tragen, um es bei Bedarf zu ziehen.

    Moin,
    welche dieser drei preiswerten Bolo-Macheten würdet Ihr bevorzugen? Bitte begründet eure Entscheidung. Oder kennt ihr noch vergleichbare Bolo-Macheten?


    Es handelt sich um die Bolo (Gesamtlänge 60cm) der "neuen Generation" von Cold Steel und der zehn Zentimeter kürzeren Bolo von Tramontina sowie der US-Bolo(fast so lang wie die CS) von Tramontina. Die Klingenstärke ist identisch, die Stahlqualität wird wohl ähnlich sein.


    Links zu den Bolos:
    Cold Steel: http://www.battlemerchant.com/…31abbd09878108fe1747e5fa0
    Tramontina: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=540/0/TT4014
    Tramontina-US: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=540/0/TT518


    Ich wünsche noch 'nen schönen Abend

    Ich warte auf die Markteinführung vom Schrade SCHF45 Bowie ("Leroy") und Schf 43 (Chris Tanners "Jessica X")...Jessica :love:


    Was ich mir für 2016 an Neuheiten auf dem Markt wünsche:


    1. Eine hochwertigere Produktlinie im Bereicht der Macheten von Cold Steel, vllt. mit Klingenstärken von 4cm bis 5cm (wie beim GI-Tanto oder Shanghai Warrior) mit ähnlichen Preisen wie die der Marke Condor.
    2. Einen Parang oder Golok von Schrade oder Cold Steel. Zum Beispiel wirft Kershaw mit dem Camp 12 :thumbup: einen Parang auf den Markt.
    3. Eine CS Machete vom Gim-Schwert oder in Form eines Dao-Säbels . -Oder eine Art "GI-Kukri".

    Und bis dahin bleibe ich bei meinem Kettengürtel - den kann ich zumindest bei den Klimmzügen ordentlich belasten.

    Ich habe mir vor einigen Jahren einfach zwei Ketten(10kg und 20kg) aus einem Baumarkt geholt und trainiere seitdem regelmäßig mit denen. Mit der 10kg-Kette, welche schon etwas Rost angesetzt hat, jogge ich manchmal (aber nicht bei der momentanen Hitze ;))...die trage ich dann einfach unter dem Shirt oder Hoodie... 8) hört sich dann an wie ein Schlossgespennst.
    Vor einem Jahr ungefähr habe ich mir noch eine 5kg-Kette geholt, welche ich beim Konzentrationscurlen um das Handgelenk lege. Dann mache ich Sätze mit den mittleren und leichten Hanteln. Da am Anfang einer Wiederholung ein Teil der Kette auf dem Boden liegt, steigt die Gewichtsbelastung mit dem Ausführen der Übung. Nehme ich nun noch bei einigen WHs die 10kg-Kette und leichte Hanteln bei dieser Methode, kann ich eigentlich ganz gut den Bizeps bis zum Punkt des totalen Muskelversagen trainieren...die Methode hilft beim stumpfen Pumpen :)


    Beim Ausdauer- und Schnellkrafttrainig habe ich gute Erfahrungen mit Kettlebells gemacht...mit der AMRAP-Methode und vier Kettelebells (2x8kg/16kg/24kg) habe ich zum ersten Mal festgestellt, wie schmerzhaft die Muskelübersäuerung in mehreren Muskelpartien im Oberkörper ist. -Beim Fahrradfahren geht´s noch, man kann dann nicht die Beine anwinkeln und verspührt einen leichten, ziehenden Schmerz in den Beinen...beim Übersäuern im Oberkörper versuche ich, mich einfach auf den Boden zu legen und abzuwarten, bis der Krampf nachlässt. Ich empfinde des Übersäuern im Oberkörper irgendwie deutlich schwerzhafter als ein Übersäuern im Bereich der Beine.


    :P gute Nacht....

    Ich habe am Wochenende etwas die Grundrechenarten wiederholt, besonders Addition:


    eigentlich braver Kerl + Alkohol + fehlgeleitete Kreativität + Freunde + Campingbeil = Loch in der Wand


    :S das Beil schlug fast einen halben Meter neben der Zielscheibe und mit der Oberseite (ich meine gehört zu haben, dass die Haus heißt) ein.


    Moin,


    btw hat jemand hier im Forum mit den Mini-Tacs von Cold Steel Erfahrungen gesammelt?
    Ich könnte mir eines von denen gut als EDC, Necker oder Beimesser für mein Schrade Bolo ( :huh: ist doch eigentlich eher ein Barong anstatt eine Bolo) vorstellen.


    Viele Grüße aus Lippe