Beiträge von borian

    Bin hier gerad auf über die SuFu auf dieses Thema gekommen...


    Der Eigenbau von Andeas ist wirklich super! Schaut sehr stabil und durchdacht aus.


    Bin auch gerade dabei mir einen Eigenbau Apex zu basteln das Rohmaterial ist schon bereit und die original Steine bestellt. Mein Entwurf ist ähnlich aufgebaut wie der Apex der Eigenbau nur auf einer festen Platte die ich auf die Werkbank schrauben will.


    -Bin mir jetzt nur nicht über die Abmessungen des Tischs im klaren... sind die Maße Identisch mit dem des Apex?


    -In welchem Winkel ist die Führung für die Schleifwinkeleinstellung (bei Andreas der Sechskant mit Messing Scharaube) zum Tisch angebracht? Auf den Bildern schaut es von der Seitenansicht ungefähr so aus das wenn der Tisch Waagerecht steht (Bild mit Winkelmesser) der Sechskant ca. 30 bis 45 grad zum Tisch steht oder liege ich da falsch?


    Spielt dieser Winkel überhaut eine Rolle oder könnte er auch 90 Grad sein. Das Uniballgelenk ist doch vom "Winkelweg" begrenzt?


    Viele Grüße


    Flo

    Hallo Striderfreunde,


    ich lese jetzt schon ein weil im ganzen TF mit und muss sagen es ist wirklich ein super Forum. Habe jetzt langsam ein kleine aber feine Sammlung an Foldern die aber auch noch wachsen soll... und jetzt mein erster Beitrag :D


    Mein letzter Kauf war ein SNG tiger/lego/geflammt, gebraucht aber in gutem Zustand hier über den Marktplatz. Das ging dann nach kurzem bespielen zu Cuscadi zum überarbeiten, da ich mich in einen Vintage Umbau auf deren Seite verliebt hatte und ich mir das am SNG auch gut vorstellen konnte. Soweit so gut... das Ergebnis war genau das was ich wollte und gefällt mir super gut. Das mal OT


    hier mal das Ergebnis :love: --> http://cuscadi.de/strider-sng-cut/


    Da ich von Berufes Wegen technisch Interessiert bin habe ich das SNG schon öfter demontiert gereinigt und wider zusammen gebaut. Habe dann im laufe der Zeit festgestellt das der Lock doch sehr abgenützt ist und bei energischem (gewolltem) Druck in schließ Richtung raus wandert bzw. sogar komplett raus gesprungen ist.


    Habe mich dann etwas mit der "lock" Geschichte beschäftig und hab die Sache mit dem "carbidizing" mal etwas näher betrachtet. Da ich im Werkzeug- und Formenbau tätig bin ist mir das recht bekannt vorgekommen nur ich konnte mit dem Begriff " carbidizing" nichts anfangen. Aber nach etwas Recherche im Internet war recht schnell klar das es nichts anders ist wie... wir nennen es bei uns im Betrieb ganz banal "Auftragen" oder besser bekannt als Tucadur Hartmettalbeschichtung. Hab das auf der verschlissen Stelle so gut es ging Schicht für Schicht aufgebaut und danach mit der feinen Diamant feile etwas verzogen.


    Ergebnis: Kein "lock" rutschen oder wegdrücken mehr, steht jetzt zwar knapp vor Mitte aber dafür sicher und fest. Denke da hab ich erste mal ruhe. :pray:


    Jetzt stell ich aber seit dem letzten Reinigen und Zusammen bauen fest das die Achse doch recht viel Spiel hat... gemessen:


    Achse 9,85mm
    Bohrung 9.96mm ...das ist rein nach meinem Werkzeugmacher Gefühl recht viel.


    Wenn ich die Achse jetzt so anziehe das sie fast kein Spiel mehr hat sitzt die Klinge so stramm, das es mit dem Daumen unmöglich ist und mit zwei Hand nur mit viel Mühe geht. Ich bekomme auch den den ursprünglichen weichen und sauberen Klingengang nicht mehr eingestellt entweder es ist zu fest oder die Achse ist locker und kann zwischen den Fingern gedreht werden und dann hat die Klinge dementsprechend spiel.


    Würde eine neue Achse mit angepasstem Spiel da Abhilfe schaffen bzw. hatte Jemand auch so etwas in der Art schon ein mal an seinem Strider.


    Viele Grüß
    Flo

    Hi zusammen,


    lese jetzt auch schon eine Weile hier mit... und möchte mal meine kleine Wunschliste zeigen.


    -Large Sebenza 21 (normal oder insingo)


    - Strider Sng (gerade in Arbeit, freu mich auf das Cuscadi Paket :thumbup: ) denke aber es wird nicht das letzte Sng sein.


    - ein PM2 als user oder/bzw. zum umarbeiten


    - ein Curtis F3


    - irgendwann mal ein Haslauer :love:


    Uhren:


    Was von Panarai und Omega (evtl. auch ein sehr guter Nachbau da die Originale zum Tragen auf der Arbeit etwas zu schade sind )


    Viele Grüße


    Flo