Beiträge von Tiju

    Pfeffer (OC) wirkt über die Entzündung der Schleimhaut und Haut. Insofern sind auch Kühe betroffen. Oder Wildschweine. Oder Wölfe. Man kann von einem Schließen der Augen sowie Schmerzen mit den begleitenden psychischen Folgen ausgehen. Die können alles mögliche sein, von Flucht, Starre oder Losstürmen.


    Einen im Gang befindlichen Angriff kann man mit OC nicht stoppen, wenn der Kontakt unmittelbar bevorsteht. Allerdings kann man keinen sonderlich gezielt angreifen, wenn man nichts sieht. Wenn man dem Tier ausweichen kann, während man sprüht/schießt, ist die Lage jedenfalls nicht erheblich schlechter, als wenn man nur ausweicht. Neue Angriffe werden dann behindert.


    Ich hatte schon einige unschöne Kontakte mit Kühen und habe dabei diverse Waffen umklammert. Allerdings respektiere ich die "Interessen" der Kuh so weit, bis es nicht mehr anders geht, daher habe ich nie etwas gegen sie eingesetzt. Schließlich muss ich da nicht sein, die Kuh aber schon. Man muss die Situation jeweils vor Ort beurteilen und sich auf sein Gefühl verlassen, ob ein echter Angriff gleich erfolgt oder nicht. Notfalls bin ich auch bereit, erhebliche Umwege in Kauf zu nehmen, um der Neugier oder Missbilligung der Viecher zu entgehen, manchmal ging das aber nicht.


    Grundsätzlich ist OC jedenfalls geeignet, Tiere von einem abzuhalten. Zur Verteidigung gegen Bären wirkt es ja schließlich auch und erheblich besser als Schußwaffen. Allerdings würde ich auf einen Bären aus weiterer Entfernung sprühen. Kühe greifen eben fast immer doch nicht an.