Beiträge von bogenfreak

    Markus Reichhart wäre DIE Adresse...ich hab zwar noch nix von ihm machen lassen, weil ich auf Leder steh, aber was ich bis jetzt von ihm gesehen habe sucht seines gleichen.
    Er ist auch Foren-Partner, wenn Du nach unten scrollst findest Du seine Seite!
    Beste Grüße Steffen

    das sollte angeschraubt sein, vier Kreuzschlitz wenn ich mich recht erinnere. Schau da nochmal genau hin. Die Löcher an der Scheide sollten für den großen Teklok passen.
    Ich persönlich hab die Originalscheide gleich in die Tonne getreten und mir selber ne Kydex gemacht 8)

    Ja das kann ich so bestätigen... und Argento hat nen Plan und weis wovon er spricht...Scheide in die Tonne, ist nur billiger PlasteMüll und wird dem Messer keinesfalls gerecht. Ich glaub man zahlt bei dem Messer eh nur die Klinge ;) der Rest ist fürs Duale System...gehört der Grüne Punkt drauf...
    Beste Grüße

    ...also erstmal Danke für die durchweg positive Kritik und auch die Anregungen die Das Messer noch besser machen würden.
    Leider war ich in letzter Zeit gar nicht mehr im Forum unterwegs, ich hatte einfach keine Zeit weil ich noch so einige andere Projekte in der Mache hatte. (Gasessenbau und Ambossüberholung zum Beispiel) Einfach mal auf meiner Webseite nachschauen. http://www.xxx-customknife.com/specials/


    Beim Stahl hab ich auf den bewährten 1.2379 (D2 bzw Böhler K110) zurückgegriffen, der bei entsprechender WB durchaus auch für große Klopper taugt. Die WB hat wie immer beim D2 der Jürgen Schanz für mich gemacht, da ich einfach nicht über die technischen Möglichkeiten verfüge und die Arbeit von Jürgen sehr Schätze.
    Die vor einigen Monaten gemachte Interpretation des Bk9, welche ich hier ja auch gezeigt habe ist aus dem selben Stahl und trotz intensivster Nutzung inkl. grobem Missbrauch habe ich das Messer immer noch und erfreue mich an der besonders guten Schnitthaltigkeit.
    Nadgar Frank von Schmiedeglut hat ein ziemlich interessantes Video bei youtoube drin wo er den D2 im Bruchtest mit dem SB1 vergleicht...
    Beste Grüße Steffen

    Hi werte TF-Gemeinde,
    Ich habe es endlich mal geschafft wieder ein neues Messer fertig zu stellen. Bei dem Messer handelt es sich erstmal nur um eine Idee/ Prototyp für ein Buschmesser und ich hoffe das vielleicht der eine oder andere ne konstruktive Kritik los werden will...


    Gesamtlänge: 32,3cm
    Klingenlänge: 18,8cm
    Klingenbreite: 47mm
    Klingenstärke: 5,4mm
    Härte: 59HRC
    Griffmaterial: gestockte Roteiche


    Beste Grüße Steffen

    Hi Zusammen, War mal ein paar Tage mit Freunden und mit dem Messer unterwegs und hab natürlich unser abendliches Feuerholz ausschließlich mit dem Messer geschlagen und klein gehackt. Da ich nun auch nicht gerade ein Schwächlicher Mensch bin hab ich natürlich mit meiner ganzen Kraft zu gehauen.( Ersatz hatte ich ja dabei ;) ) Natürlich war das alles trockenes Totholz Birke, Eiche, Robinie und bissel Kiefer.
    Bis jetzt kann ich sagen das der Prügel durch den komplett Hochgezogenen Flachschliff und das hohe Gewicht ein echt Böser Chopper ist und ich die Materialwahl bis jetzt nicht bereut habe, die Klinge frisst sich irre tief in das Holz und die Arbeit geht schnell und relativ bequem von der Hand. Nach all den Torturen ist das Messer auch noch ausreichend Scharf und Ausbrüche in der Schneide lassen sich auch nicht feststellen. Gehebelt hab ich mit dem Messer allerdings nicht, wozu auch.
    Fazit: :thumbup:
    Werde dann mal versuchen ein Video zu machen...oder möchte das jemand erfahreneres für mich erledigen, ich hab nämlich noch kein you-tube... ???
    Bis denne Steffen

    Hi, mir gefällt´s auch, ansonsten schließe ich mich Roman´s Worten an. Interessante Sache!


    Beste Grüße und Weiter so!

    ...also das Große finde ich natürlich am besten, bin regelrecht verliebt!...das Edc gefällt mir auch, nur die Pfeilspitzen würde ich einfach anders nennen, da ich mir ziemlich sicher bin das sie als solche verwendet die Flugbahn des Pfeiles arg versauen...als Neck wiederum durchaus ne feine Sache!


    Beste Grüße!

    bogenfreak: Du hast in deinem Post vergessen die Adresse an die wir unsere Messer schicken sollen dazu zu schreiben :D Viel Spaß mit dem tollen Fund :thumbup:

    Hi Chili, wenn ich nur wüsste wie ich das Teil abgerichtet bekomme würde ich den glatt dafür benutzen...ich freu mich riesig das ich das Teil bekommen habe.


    Weis denn keiner wie man sonen klopper Abrichtet, ich will nicht rumprobieren und den Stein dabei zerstören

    Moin.
    Mein Vater hat ein Schmiede und Handwerkmuseum. Von den Dingern stehen 3-5 rum. Benutz wurden die zum Schleifen. Die "Gehäuse" der Museumsexemplare sind allerdings aus Holz, einige wurden aber durchaus noch bis vor kurzem benutzt. Schön ist ein Exemplar mit Wechselsteinen. Da brauchte man schon 3 Lehrlinge um die zu wechseln. Vielleicht ist es eine "Täuschung" vom Foto, aber ich würde Deinen mal abrichten und wieder benutzen.
    Gruß
    Ugorr


    Hi Ugorr, das der Stein abgerichtet werden müsste stimmt, er läuft leicht unrund. Die Lager sind in Ordnung, einer Benutzung steht nichts im Wege ausser das ich nicht weis wie und womit ich das Teil abrichten soll...
    Hab gerade im Netz rumgesucht und leider nicht so viel gefunden. Soll ja im prinzip hauptsächlich zum Schärfen genommen worden sein...
    Beste Grüße Steffen