Beiträge von LatiBou

Eben - wir meckern auf einem sehr hohen Niveau ;)

Aber der Vergleich Military - Sebenza hinkt etwas.
    Das Mili wird einen kompletten Flachschliff haben nehme ich an? Und auch die Schneidfase ist ein V-Schliff? Zudem ist die Klingengeometrie im Gesamten eine andere.
    Das Sebenza besitzt einen Hohlschliff mit einer balligen Schneidfase, oder? Wenn Du diese Schneidfase nun auf einen reinen V-förmigen bringst, kommt je nach Gesamtwinkel trotzdem insgesamt ein anderes Ergebnis heraus als beim Mili.

Aber die Stahlfrage ist eh immer eine persönliche Einstellungssache. Ich tendiere auch eher zu einem RWL-34 oder einem CPM-154 bzw. zu Niolox/SB1. Aber die gibt es nicht bei Reeve oder Spartan Blades, also muss man sich mit dem arrangieren was man hier bekommt (wenn man die Philosophie und die Messer dieser beiden Hersteller an sich mit den Messern als solches für sich haben möchte).
    Aber was macht es denn schon aus, wenn man dann halt ab und an etwas öfter nachschärfen muss? Das gehört nun einmal zur Pflege dazu. ;)

Wenn ich ernsthaft auf das Thema eingehe muss ich mir ja Gedanken machen... :D
    Im echten Endzeitfall würde ich zwei feststehende am Mann haben.
    Ein Haumesser (Machete?) und ein mittleres Fixed mit 10-12cm Klingenlänge für alle übrigen Arbeiten, das wäre es dann aber auch.

Wenn es unbedingt anstelle des normalen Fixed ein Folder sein müsste wäre es ein oben erwähntes Cold Steel Rajah oder Spartan mit AUS8. Die sind nicht zu schwer, besitzen eine gute Größe und sind recht unkaputtbar. Man kann sie leicht nachschärfen (die Machete mit Carbonstahl oder 420er/440A übrigens auch), und zerlegen wäre auch mit einem einzigen Werkzeug machbar (bei der Machete nicht notwendig).

So what?

Allerdings finde ich die Härte mit 55-57 HRC absolut suboptimal. Wenn mir etwas an meinem Sebenza nicht gefällt, ist das die verbesserungswürdige Schnitthaltigkeit. Das Nyala ist gefühlt etwas besser, aber auch hier ginge mehr.

Spartan Blades härtet den S35VN auf 59 - 60 HRC. Das finde ich deutlich besser.

Ich habe gestern noch ein mehr als 10 Jahre altes Reeve in S30V mit 58-59 HRC ergattert... ;)
    Inyoni-5.jpg
    Als absolut suboptimal würde ich die 55-57 HRC nicht bezeichnen,zumindest aber als verbesserungswürdig. 57-59 HRC sollten zumindest drin sein, das stimmt.

Hi.

Ich hatte heute ein Fixed bei einem Händler in der Hand, das Design-mäßig eindeutig in Richtung Spartan Blades / Chris Reeve geht (Design dem Spartan Phrike ähnlich, nur größer und mit Reeve-ähnlichen Serrations im letzten Viertel).
    Stahl war S35VN, Griffbeschalung Canvas Micarta, schwarz beschichtet, Kydex...die Größe lag etwas über dem Reeve Nyala.
    Das Emblem auf der Klinge habe ich nicht mehr im Kopf, jedoch waren dort zwei Buchstaben und drei Blitze glaub ich zu sehen.
    Ein Bild des Messers habe ich leider nicht gemacht, und der Händler wusste selbst den Firmennamen nicht mehr.
    Laut dem Händler haben zwei ehemalige Mitarbeiter von Chris Reeve Knives ihre eigene Firma gegründet, und stellen dieses Modell neben anderen in kleiner Serienfertigung her.

Kann jemand von euch mit diesen Infos etwas anfangen und mir eventuell weiterhelfen?

Mal zum Thema Framelock...ob Rotoblock oder nicht, kommt versehentlich Schmierfett oder Öl zwischen den locking Frame (Titan) und die Klingenwurzel (Stahl), dann greift der Lock gar nicht, und die Klinge hat Bewegung (so geschehen bei einem Böker vor einiger Zeit bei mir).

Tri-Ad-Lock geht klar als Fixed-Ersatz, es gibt ein wundervolles Video vom CS Spartan im Vergleich zum Pohl Alpha.

Moin
    Besorg dir Einfach Schuhcreme (die in der Blechdose) im Wasserbad Erhitzen und dann mit dem Pinsel Auftragen,evtl. die scheide mit dem Fön Vorwärmen und danach einfach mit ner Bürste Polieren.

Gruß Wulfher

Moin Moin.

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich hab da eine Frage bezüglich des Tipps mit der Schuhcreme.

Ich habe hier einen dreifarbigen, hochwertigen Lederrucksack günstig erhalten. Dieser wurde bei einer Verlosung gewonnen (Neupreis über 400 Euro). Die Grundfarbe ist schwarz, doch leider hat der Hersteller (bzw. Designer) es zu gut gemeint und die Fronttasche in einem hässlichen Grau gestaltet, einige Seitenbereiche sowie die Tragriemen sind weiß.
    Ich möchte die hässlichen Bereiche (weiß und vor allem das grau) nun mit einem Grünton (so in Richtung oliv) versehen, und dazu würde ich gerne Schuhcreme benutzen.
    Da der Rucksack bis auf die Trageriemen ein "One Piece" ist, lässt sich auch die hässliche Vordertasche (halbe Höhe des Rucksacks) nicht einfach abtrennen.

Wie hoch stehen die Chancen dass schon vorgefärbtes Leder die erhitzte Schuhcreme aufnimmt, und die Farbe von grau in grau-oliv bzw. von weiß in hell-olive umwandelt?

Also das was Dir bei Carbonstahl geschehen wird ohne Behandlung ist Flugrost.
    Es sei denn Du nimmst das Messer mit ans Meer, dann hast Du sicher auch mal schnelle, fressende Rostentwicklung wegen dem Salzgehalt - Meerwasser (und salzhaltige Luftfeuchtigkeit) frisst... ;)

Wenn Du rel. sorglos bleiben willst, dann ist der 440C die gute Wahl.

Also mit M3-Schrauben kommst Du nicht weit, Du machst damit das vorhandene Gewinde kaputt.
    Die US-Hersteller verwenden Zollgewinde, das hat auch neben einem anderen Durchmesser gleichzeitig eine andere Steigung des Gewindes.

Ich würde ansonsten wirklich einfach versuchen jemanden zu finden der Dir kurz die vorhandenen Schrauben abschleift, ist kein großes Ding und gut ist.
    Ansonsten musst Du einmal in amerikanischen Onlineshops suchen.

Ich glaube es gab noch eine Sonderversion mit CPM-S90V, bin mir aber nicht sicher.

Ich verstehe auch nicht dass sowohl Benchmade als auch Spyderco nicht einfach mal Standardversionen mit CPM-154 herstellen.
    Der Stahl ist schneidfreudig (sprich wird wirklich sauscharf), ist auch seitlich belastbarer (Schneidkantenstabilität) und ist leicht nachzuschärfen.
    Ist warscheinlich die jeweilige Firmenphilosophie...?

Mein erster Gedanke war ebenfalls das Pohl Bravo 3 Generation.

Aber als gute und günstige Alternative "Made in Europe" - das Manly Comrade, da kannst Du Dir die Grifffarbe aussuchen.

Wenn es auch etwas kleiner sein darf (und ein bissl über demm vorgegebenen Budget) - das Fällkniven TK4 (Made in Japan). Hat zwar keinen Clip, aber superleicht, robust, scharf und stabil...;)