Beiträge von LatiBou

Daywalker

Ich habe nicht gesagt, dass China qualitativ schlecht produziert. Ich habe auch nicht ausgesagt, dass Messer von Reate und anderen Herstellern ihr Geld nicht wert sind.
    Was ich aber feststelle ist, dass sich der Name "Custom Knife Factory" mit outgesourceter Fertigung in Fernost m.E.n. beißt. Ich möchte Dich bitten, mich nicht falsch zu verstehen.
    Ich habe selbst ein paar qualitativ gute und preislich nicht wirklich "günstige" Messer aus China im Gebrauch, die gefallen mir gut.

Ein schönes Review mit tollen Fotos. Das Messer und gerade der Verschluss sehen interessant aus.
    Was mich etwas irritiert ist die Aussage, dass CKF ("Custom Knife Factory" Klingen und Frästeile anacheinend in China fertigen lässt.
    Wenn man da an die Häuser Reeve und Hinderer denkt, stellt sich mir die Frage, ob das denn wirklich sein muss. ;)
    Im Grunde haben wir ja dann Midtech Knives mit einer großanteiligen Teilfertigung in Fernost. :S

Wenn ich die Clipfarbe einwerfen darf...
    Der Clip muss nicht unbedingt schwarz sein, es gab auch Serien mit silbernem Clip.

Jetzt kommt mein "Aber" zu dem Tri-Ad-Lock...
    Da darf nix wackeln.
    Ich hatte mehrere Modelle mit Tri-Ad in den Händen, zwei hab ich zuhause (Voyager XL und Finn Wolf).

Es kann sein, dass die Klinge beim sanften Öffnen kurz und sehr minimal nach oben und unten Spiel hat - genau EIN einziges Mal.
    Danach frisst sich der Tri-Ad sofort rein und es ist alles bombenfest.
    Die Stop-Pins sind super angepasst, auch bei den ganz günstigen Cold Steels mit Tri-Ad-Lock. :)

Hi geronimo.

Ich habe Dein Video schon vorgestern oder gestern auf YT gesehen.
    Das Messer macht einen guten Eindruck, auch Deine modifikationen haben mir gefallen. 😁

Ich frage mich an dieser Stelle nur, wieso man auf einen ?Crsowieso geht und nicht den 14C28N genommen hat. Der ist doch in China mittlerweile auch Standard bei den Herstellern...

Bevor ich in diesem Preissegment mein Geld in ein Mora investieren würde, würde ich immer zum Terävä greifen.

Kann man so nicht direkt vergleichen - es sei denn, man wählt das Garberg.
    Ein einfaches Mora kostet zwischen 7 und 12 Euro. Damit liege ich weit unter den 30€ der Finnen.
    Für die allermeisten Schneidaufgaben reicht so ein "olles Mora", zudem gibts sie auch in Signalfarben falls einem mal das Messer aus der Tasche fällt. ;)

Das Review war richtig gut, hat mir super gefallen...habs ja vor der Verlinkung hier schon auf YT gesehen.
    Das Messer gefällt mir ebenso, hat richtig was. ;)

Der Vergleich Sleipner - D2 wurde vor einigen Jahren öfter getätigt und war im Netz zu finden, dahingehend war dieser Vergleich nicht einmal verkehrt.
    Als Stahl würde ich mir an dieser Stelle für das Messer wirklich einen Niolox, CPM-154 o.ä wünschen, hätte klassiche Klasse.

Moin Micha.

Den Feststellungsbescheid zum Delta Dart habe ich mir vorhin heruntergeladen und kam aus dem Schmunzeln nicht mehr raus.
    Ihn als HuS-W einzustufen mag ja noch korrekt sein, aber ihn mit einer breiten Kydex mit einem Kugelschreiber zu verwechseln zeugt nicht gerade von Fachkompetenz.
    Wenn man der Logik weiterfolgen würde, müssten Messer wie das Microtech A.D.O. in einer Scheide verboten werden, weil man sie ja mit einer Taschenlampe verwechseln könnte. Ohne Scheide sind sie ja dann weiterhin Schneidwerkzeuge.
    Das sieht nach "Hauptsache von der Straße" aus und wirkt sehr, sehr willkürlich.

Deine Reviews sind immer eine Freude zu lesen. :)

geronimo

Ich empfand den CPM-D2 immer als deutlich feinkörniger und angenehmer, deutlich feinere Schärfe. Aber lass uns da bitte kein Fass draus machen. ;)

D2 ist bei mir immer so eine Sache...der rostet bei mir durch Schweiß.
    Was bearbeitest Du mit dieser Art Messer, bzw. welche Funktion erfüllen sie bei Dir?
    Sowohl Outdoor / Bushcraft / Survival als auch Jagd?

Gerade bei dem Modell mit dem Fingerchoil geht doch auch ein gutes Stück Schneide verloren (gleiches gilt ja auch für viele Modelle von Spyderco oder Pohl).
    Macht sich das nicht auch bei der Versorgung von Wild bemerkbar?
    Meistens habe ich Outdoor mindestens 2 Messer in der Tasche...eines für die "Kleinen, feinen Arbeiten", eines für das gröbere.

Ich bin auch andere YT-Reviews gewohnt.
    Da wird immer vorsichtig formuliert, man bemerkt auch das Fieber im Blut und den Glanz in den Augen.

geronimo - Dein Review zu dem Cold Steel 4Max war genial, da war der Glanz in Deinen Augen, das Fieber im Blut zu spüren.

Aber das hier ist doch nichts anderes als ein Werbevideo für ein Plastemesser, bei dem sogar noch versucht wird, die Konkurrenz zu diskreditieren.
    Das ist doch nicht Dein normales Niveau???

Schau Dir mal die Reviews von DBK (z.B. über das Benchmade Puukko mit CPM-3V) an.
    Die Jungs misshandeln auch ihre Messer.
    Und obwohl sie ihren Onlineshop haben, bleiben sie ziemlich objektiv.
    Oder Stephan123321...da gehe ich auch nicht immer mit ihm konform, aber er macht keine Hersteller herunter.

Mora ist nicht Magnum, Haller oder Herbertz (Billigzeug Made in China).
    Wir können froh darüber sein, dass es europäische Hersteller gibt, die so taugliche Messer für so günstige Preise herstellen und verkaufen.
    Und in diesem Atemzug nenne ich nun Opinel, Mora und Victorinox sowie Manly.
    Evtl. sollte man einmal reflektieren und darüber sinnieren, welche Auswirkungen solche Aussagen auch über die Glaubwürdigkeit des Reviewers auf lange Zeit haben könnten. ;)

Edit: Ich habe gerade Dein Video zu den beiden Messern Wisent und Bär gesehen.
    Und wieder wird eine Marke samt Messer genannt.
    "Für jeden, der n Muela Rhino im Auge hat z.B., der soll sich mal dieses Messer angucken. Da hat er für weniger Geld ein besseres Messer ... aus meiner Sicht."
    Geronimo, warum legst Du nicht einfach mal mehrere Messer in einem Video nebeneinander, gehst detalliert auf das jeweilige Messer ein und vergleichst sie anschließend?
    Ein "Review" läuft normalerweise so ab, dass man die Messer nacheinander den gleichen Tests unterzieht und für die Einzeltests jeweils Punkte vergibt.
    Danach kann man dies gemeinsam darstellen.
    Das Messermagazin testet so, die Jungs von DBK testen so...warum machst Du das nicht, anstatt nur mal ein Werbevideo einzuwerfen in dem Du wieder einen anderen Hersteller negativ erwähnst?
    Mir fehlt ehrlich gesagt die Tiefe in Deinen neueren Reviews...sowas geht gar nicht. :thumbdown:

Ich benutze seit Jahren ein Nikon Monarch 10*36.

Das Glas liegt zwar ca. 50€ über Deinem angegebenen Budget, aber es gibt 2-3 Anzeigen mit einem Nikon Monarch 10*42.

Man kann da nichts verkehrt machen. :)

Vor allem, weil die Klingen an Ortsschildern ja so leicht abbrechen.
    Und das trägt dann im Nachgang maßgeblich zur "Expertise" bei.

Und Opinels mag er auch nicht.

BG, Andy

Andy, ich komme mit Opinels auch nicht wirklich gut zurecht.

Ich hab zwar zwei der Kunststoffausführungen hier herumliegen, aber ich benutze sie einfach nicht...sind nicht mein Ding.

Trotzdem sind gerade die Modelle mit den Büffelhorngriffen und auch die Kunststoffmodelle richtig gut geraten.

Bei den Standards...gute Messer für wenig Geld, wer mit den Verschlüssen klar kommt und die Muße hat, die Messer so langsam zu öffnen. :)

Was die Klingen von Mora angeht...trotz 12C27 bekommen sie Flugrost in meiner Hosentasche.
    Das ändert aber NICHTS an der guten Qualität für wenig Geld...auch andere rostträge Stähle rosten bei mir in der Hosentasche. :D

Abgebrochen ist mir noch kein eintiges Mora.

Um Baumrinde abzuhebeln o.ä. benutze ich an dieser Stelle aber auch lieber ein Benchmade 201 oder anderes Full Tang Fixed.
    Die Moras gehen bei mir outdoor mit ins Gelände als "Normalwerkzeuge" für alles mögliche.

Ich fand die Videos bis vor kurzem noch gut.

Auch mit dem Benchmade "Plastefolder" gehe ich z.T. mit dem Review-Ersteller konform.

Aber hier wirds langsam echt mehr als grenzwertig.
    Einen Hersteller zu diskreditieren, der so erfolgreich und vor allem so gute Messer fürs Geld abliefert ist unter jedem Niveau. ;( :thumbdown: