Beiträge von LatiBou

Hi.

Ich möchte an dieser Stelle mal ein YT-Video verlinken und möchte einmal fragen, ob hier jemand von euch mal bei CRK anfragen kann, ob sie tatsächlich Ball Bearing Systems verbaut haben?
    Vorstellbar wäre an dieser Stelle ja auch, dass irgend jemand auf dem Weg zwischen Reeve und Klötzli die Messer gegen Chinakopien vertauscht hat...was bei dem erwähnten Schweizer Hersteller und Ladeninhaber enormen, finanziellen und vor allem auch ruftechnischen Schaden zur Folge hätte.

Youtubevideo

Tactical99

Das Rot macht mir nichts, es ist schließlich die Urfarbe von Victorinox.
    Ja, die großen Aloxmodelle mit Deep Carry Clip wären auch toll.
    Worauf ich noch hoffe wäre ein klassisches Alox der 111mm-Reihe, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. ;)

Tactical99

Danke sehr, jetzt muss ich mir das gleiche Messer nochmal kaufen. ;(
    Hättest Du es nicht bei dem Missverständnis belassen können? :D

Mal im Ernst...es sieht nach nem Knaller aus und wird schnell den Weg zu mir finden.
    Gerade beim googlen habe ich nur die rote Version des Zweihandmodells gesehen, die Einhandversion gibt es jetzt ja in vier verschiedenen Farben. :love:

Tactical99

Ich habe den D2 (der CTS-BD1 ist ja ähnlich, den hatte ich am Pohl Bravo) an 2-3 meiner Messer, mehr muss auch nicht sein.
    Generell mag ich eher die wirklich feinen Stähle, die etwas rostträger und feinkörnig sind.
    Ich komme mit dem AUS8 wunderbar klar, der AUS10 sollte ähnlich sein.
    Klar - wenn es bestimmte Messer halt nur in D2 oder S30V gibt, dann muss ich mich damit arrangieren.
    Aber wenn ich die Wahl habe, dann bevorzuge ich eher etwas anderes. ;)

Wenn man das Klingenloch mit einem angepassten Metallstück und Epoxidharz verschließt hat mans 42a-Konform.
    Ich bekomme mit meinen dicken Daumen die Klinge nur sehr schwer einhändig auf, ich mach das immer zweihändig.
    Aufschleudern klappt wegen des strammen Backlocks eh nicht.

Bei den Fixed die Mora-Messer, ich hab mir in 2018 wieder zwei von denen gegönnt so zwischendurch.

Bei den Foldern...das Vic Pro Hunter Alox und das Cold Steel Finn Wolf (auch wenn bei dem wieder die Griffschalenkanten entschärft habe durch abschleifen)...viel Messer für 50-60€.

Aber auch das Bestech Kendo (25€ aus der Vitrine des Vorbesitzers) hat mich überzeugt. ;)

emil:

Du hattest Dir doch über den Marktplatz mal ein Cold Steel Spartan angeschafft, habe ich das richtig in Erinenrung?
    Ich erinnere mich gerade an irgendeinen Thread, in dem Du das mal erwähntest...

Mich würde interessieren, wie sich das 4Max im Vergleich zum gleichgroßen Spartan macht - gibt es da gravierende Unterschiede? Es liegen ja schließlich zwischen 300 und 400€ zwischen beiden Messern. :)

Ich hatte von Lionsteel schon einige (mittlere) Operas.
    Allesamt waren sie trotz Hohlschliff alles andere als Schneidteufel.
    Beim TiSpine meine ich, dass sie den Anschliff ganz gut hinbekommen haben...das Messer habe ich jedoch nur einige Male ausgiebig befummelt.
    Mein Pohl Mike Five (wird bei Lionsteel hergestellt) ist insgesamt als "Kleiner Panzer" ausgeführt. Hier passt die dicke Klinge gut zum Gesamtkonzept. Man kann mit der Klinge auch problemlos unter etwas Vorsicht im Holz hebeln und mit der Klingenspitze drin herumpuhlen.

Das Phänomen tritt nicht nur bei Lionsteel auf, ich verweise hier gerne auf Fällkniven - die kriegen das noch schlimmer hin. ;)

Jetzt beim Zweitbetrachten fällts auf... :D

Eine schöne Vorstellung mit guten Fotos. Mit M390 und Titan sicherlich ein tolles Messer.

Bei Mercury habe ich noch folgendes entdeckt: Link
    Sieht ganz interessant aus. ;)

Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass es so schwierig war, weil das zu schneidende Material mitgeschwungen hat.
    Das erschwert das Schneiden ungemein, auch bei einer Stichsäge.