Vertu Dich da mal nicht. Keramik bricht schnell, das dürfte auch für Kugeln gelten. Es reicht wenn von einigen Kugeln kleine Stücke abgesprungen sind, und schon läuft die Sache unrund und kratzig.
Beiträge von LatiBou
-
-
alexfra: Mit dem Sharpmaker eine sekundäre Schneidfase ab zu ziehen ist etwas anderes als das schärfen einer primären und stumpfen Schneidfase auf einem Stein, wo man viel mehr Material abtragen muss.
-
Leute, wir machen uns m.E.n. einfach zuviele Gedanken darum.
Cold Steel baut u a. große Folder mit Hohlschliff. Diese werden zum Batoning und Hacken benutzt, und das ohne jedes Problem. Sowohl Klinge als auch Achse und Griff machen das alles mit.
Natürlich ist das keine grundsätzliche Lösung, aber es sind zahllose Beispiele dafür dass wir einfach zu viel denken. -
Ich überlege tatsächlich ob ich beim Pohl Mike Five die Kugeln durch Teflon- oder Bronzescheiben in entsprechender Dicke ersetze. Die kann man sich problemlos machen lassen.
-
Der von mir angesprochene Aspekt mit dem geschlossenen Kugellager hat sehr viel mit dem Thema zu tun.
Wartungsfrei, geschlossenes System, dauerhaft gefettet. Es dringt kein Schmutz oder Wasser ein, man hat keinen Verschleiß an anderen Bauteilen des Messers... -
Fabsel, nichts für ungut. Das sind keine vernüftigen Kugellager. Sieh Dir bitte einmal im Netz andere, offene Kugellager an. Das hier sind einfach nur Scheiben/Hülsen in denen dann die Kugeln einigermasen haltend laufen.
Ich meine 2G Knives verbaut geschlossene Mikrokugellager die in ein vorbereitetes Klingenloch gesetzt werden. -
Lionsteel verwendet diese "Kugellager" für das Pohl Mike Five, ich habs gestern erst zerlegt.
Ich überlege diesen Mist auszutauschen. -
Ich muss mich Gungho anschließen...
-
Ah jetzt ein "Ja" von mir.
Übrigens ist das von Dir verlinkte eindeutig rot -
dischu: Hier sieht man ebenfalls den Nagelhau
Dass die Zwischenstopps deutlich leichter zu bewältigen sind als beim Comrade schrieb Beagleboy ja weiter vorne im Thread
-
So das ein oder andere schaut sehr interessant aus. Danke für den Link!
-
nikko: Mir ist der Sinn und Zweck dieses Dolches durchaus bewusst. Das Design ist der Punkt der mich hier sehr anspricht. Hier überwiegt der Aspekt 'Innovatives Design' den Punkt 'Existenzieller Sinn Stichwaffe".
-
solange es sogenannte messerfreunde gibt, die dolche ablehnen...
Nikko, zu diesem Part Deiner Aussage möchte ich gern Stellung beziehen. Ich selbst lehne für mich nahezu alle Dolche ab weil sie rein vom Sinn her als doppelschneidige Stichwaffen konzipiert sind. Ich kann da weder in einer Vitrine noch im Gebrauch als Werkzeug einen Sinn für mich entdecken. Ich poste allerdings auch nix bei FB oder stelle die Behauptung auf sie würden die Messerscene kaputt machen.
Der einzige Dolch den ich mir wirklich in der Vitrine vorstellen kann ist der Microtech Jagdkommando, der ist im Design zu abgefahren. (Jagdkommando).
Normale Dolche haben für mich halt etwas von einem überdimensionalen Brieföffner. -
Ja das waren tolle Zeiten.
Es gibt sie ja noch, die vernieteten Folder und Fixed.
Aber die Ansprüche steigen... leider. -
2G-Knives benutzt für seine Folder geschlossene Kugellager. Da gibt es kein Spiel, keine Kugeln die sich in die Platinen reinarbeiten.
Das ganze ist patentiert. Es kann sich kein Schmutz sammeln, das ganze ist wartungsfrei.
Mit dem Foldern sollte man nicht batonen. Als Jagdfolder taugen die allemal. -
Erst einmal Hut ab, tolles Design.
Ich würde kein HSS benutzen, versuch lieber andere, rostende Sägeblätter mit einem flexibleren und passenderen Stahl zu bekommen. -
optimal, dann müsste jeder sein Manly Comrade, Peak or Whatever in D2 ja getrost beiseite legen können weil der Schneidenwinkel unter 45 Grad beträgt.
-
Ich weiß nicht so genau, was der Typ da labert, aber es gibt sehr wohl die Kombination - unten Scandi oben Hollow oder noch besser - unten balliger Schliff und oben hollow. Beides mMn extrem schlaue Klingengeometrien bei Haumessern. Eine Klinge mit balliger Schneide im unteren Bereich, gefolgt von einem "Hollow Grind" Rücken fliegt geradezu durch das Schnittgut.
Terminator, schau dir doch mal die älteren Sebenza, Inyoni, Nyala usw. von Chris Reeve an. Ballige Schneidfase, oben anschließend der Hohlschliff. Ich finde diese Kombination immer noch genial. Leider findet man diese bzw. vergleichbare Geometrien nur bei hochwertigen Messern. Bei den günstigen muss man da selbst Hand anlegen und die Schneide auf ballig bringen. -
Jetzt fehlen nur noch Montageschienen für Laserpointer und Zielfernrohr, eine Schulterstütze sowie eine Abschussvorrichtung für die Klinge. Dann wäre das Werk vollbracht.
Back to topic: Gefällt mir richtig gut. Das Baby ist nicht ganz mein Fall, aber man könnte daraus noch ein "Tracker" (Die Stunde des Jägers mit Tommy Lee Jones) entwickeln wie von Tops, Fox Knives oder Jürgen Schanz. Das hätte echt noch was.
Tops Tracker
Fox Knives Tracker
Jürgen Schanz Tracker -
Cold Steel Master Hunter in San Mai III mit VG1-Kern, die älteren sind noch Made in Japan
Alternativ das Mora Garberg mit 14C28N?
Mit Lederscheide wertig und Fulltang.