Gibt es irgendwo Infos dazu wo dieses Messer hergestellt wird?
Beiträge von LatiBou
-
-
Idox, 99Cr18MoVa?
Edit: Habs gefunden, eins Weiterentwickling des 9Cr18MoVa mit deutlich höherem Kohlenstoffanteil. -
Rico: Ich kann Dich verstehen mit dem WM1, ich musste es auch erst in der Hand haben bevor es gefunkt hat. Es wirkt halt recht langweilig und nicht "Up to date", aber es macht seine Arbwit hervorragend. Zudem ist es ein echtes kleines Arbeitstier und kein Slicer.
-
Nach allen kleinen Fixed die ich durhhabe kann ich eigentlich nur zu zwei Messern raten.
Das eine ist ein Hobbybau mit Poul Strande Klinge, findetan ab und an. Es sind Messer mit Scandischliff, aber meist echt toll gemacht.
Das zweite ist das WM1 von Fällkniven. Ungeschlagen bisher für mich. -
Das ganz lange gefällt mit nicht so recht im Vergleich zu den anderen auf dem Bild. Irgendwie wirkt es so zu langgezogen.
-
Traditionell gesehen Ja. Die Schwerter oder Degen wurden dann an der Fehlschärfe gepackt um die Waffe besser unter Kontrolle zu haben.
Aber man kann den Begriff auch durchaus anders interpretieren, hier beginnt dann das Erbsenzählen.
Man nehme einen beidseits geschärften Dolch und mache eine Seite wieder "unscharf". Was habe ich dann? Falsche Schneide, Fehlschärfe, Klingenrücken?
Es gibt eine schöne alte Diskussion zum Thema Fehlschärfe im Blauen Forum, wo sich ebenfalls die Gemüter erhitzt haben.
Abgesehen davon definieren sich die Begriffe im Laufe der Zeit auch anders. -
Stinkeputz: Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen. Eine Falsche Schneide oder Angedeutete Schneide am Klingenrücken besteht zu 100% aus Fehlschärfe, also ist der Begriff durchaus nicht verkehrt. Eine Fehlschärfe ist nicht auf eine bestimmte Position am Messer festgelegt.
-
Die längere Klinge macht deutlich was her.
Ich muss Thomas zustimmen, das Modell unten gefällt mir wegen der längeren Klinge deutlich besser.
Die Fehlschärfe hat was, ich kann mich nicht entscheiden ob die längere Klinge mit oder ohne besser aussehen würde, mir würde beides gefallen.
Also de facto sieht die längere Klinge besser aus, mit oder ohne Fehlschärfe.
Was in jedem Fall noch fehlt sind Jimpings für die Daumenauflage im Bereich Übergang Griff - Klinge. -
NICE-Dice: Das Konzept ist so stimmig in sich, die Proportionen stimmen. Es wäre schade gewesen.
-
Entweder machst Du jetzt den Griff länger indem Du alles etwas auseinander ziehst, oder Du vergrößerst nur die Fingermulde.
Meine Wahl wäre hier die größere Fingermulde ohne den Griff oder gleich das ganze Messer zu vergrößern. -
Ja, bei Böker online gekaift kann man sie bei Nichtgefallen umtauschsn oder halt direkt im Shop aussuchen wenn man da ist, das geht via Direktbestellung bei Manly halt nicht. Oder man wartet auf den Marktplatz hier was auch ewig dauern kann.
-
NICE-Dice: Die Fehlschärfe wäre ein guter Platz für ne Rückensäge oder nen Wellenschliff, dann kann man diese auch nutzen.
Das Problem mit den Griffen habe ich auch immer. Viele Fixed und Folder liegen mir einfach schlecht in den Händen weil die Fingermulden etc. nicht für meine Hände konzipiert sind. -
@Micha: Worauf wartest Du aktuell schon so lange?
-
Ich sehegerade dass die Klinge 5 verschiedene Anschliffe haben wird falls ich richrig gezählt habe.
Wird die Klinge auf den ersten 50% des Rückens ebenso scharf sein, oder sind das Fehlschärfen? -
Es wird noch viel interessanter.
Manly plant den Einsatz von FRN, Titan und diversen Hölzern für seine Folder, es ist auch das Gerücht von Versionen mit Bolstern im Umlauf.
2018 wird ein tolles Jahr so wie es ausschaut.
Wenn sie jetzt noch Damaststähle einsetzen würden... -
Ein sehr schönes Design. 5mm könnten bei den Maßen evtl. schon zu viel sein, aber das wird man leider hinterher erst sehen. Ist SB1 keine Alternative zum N690 für Dich?
-
Warum nicht etwas schönes rostfreies?
Mittlerweile sind Santokus aus laminiertem VG10 auch nicht mehr so teuer, und wenn es exclusiver sein soll dann Damasteel.
Gerade bei VG10 (damit kann man Haare spalten ) hat man eine richtig gute Schnitthaltigkeit und Schärfe bei einer vernünftigen Klingengeometrie. Alternativ kannst Du doch auch die Hobbymessermacher fragen, Niolox/SB1 würde sich auch anbieten. -
Ballistol greift mWn auch Messing und Bronze an...
Definitiv!
Ich habe einen Fall erlebt in dem der Besitzer sein uraltes Solinger Herrenmesser mit Messing- und Bronzeteilen immer während der Nutzung mit Ballistol pflegte. Als das gute Stück dann mal eine lange Zeit in der Schublade verweilte hatten die Messingliner Fraß, einige kleine Bronzeapplikationen hatten Grünspan angesetzt. Das Messer bekamen wir zwar wieder sauber, aber die Fraßspuren im Messing blieben erhalten. -
Da es unbedingt eines mit Wechselklingensystem sein soll fiele mir ein Klappmesser von Havalon ein.
Havalon bei Google
Die sollen ganz gut sein, sind aber such Made in China. -
Hi Balinzwerg.
Recht schicke Measer und ein tolles Review.
Ich habe durch Deinen Push das Review erst jetzt entdeckt.
Leider ist die Homepage von omknives nicht mehr erreichbar, Deine obigen Links führen bei mir ins Leere.
Kannst Du bitte einmal die Härteangaben von omknives wiedergeben, damit ich mir ein Bild machen kann wie hart die Klingen nun tatsächlich ungefähr sind?