Das ist der mitunter aufklärendste und auch treffendste Beitrag zur aktuellen Ausrüstungsdebatte, den ich bisher gelesen habe; meine Hochachtung!
Ich war zwar selber nie in AFG und meine Einheit war auch nur für den Betrieb und die Wartung des Lagers zuständig, aber dennoch kann ich die Probleme voll und ganz nachvollziehen und verstehe die enorme Belastung der kämpfenden Truppen dort unten. Du hast es treffend auf den Punkt gebracht, dass uns einfach die Feuerunterstützung fehlt, vor Allem aus der Luft! Karfreitag kam es zwar zum Einsatz von CAS (Close Air Support), aber dieser hat nur sog. "Show of Force" betrieben, ist also lediglich ein paar Mal über die Aufständigen hinweggedonnert; das bringt's dann auch nicht...
Und selbst wenn die Bundeswehr endlich mal die Kampfhubschrauber "Tiger" erhält, werden diese wohl auch nicht den besten CAS bieten können, da man im Beschaffungsamt auf die Ausstattung mit einer wirkungsvollen Bordkanone verzichtet hat; so könnte der Tiger also nur mit kleinen Raketen wirken, welche nciht die genauesten sind und somit kein gezieltes Wirken ermöglichen sondern lediglich Flächenbeschuss. Etwas wie der amerikanische AH64 "Apache" wäre da sicher ein wilkommener Begleiter für Patrouillen.
Man sollte eventuell auch darüber nachdenken, die Transporthubschrauber wieder zurück ins Land zu holen. Diese würden ein schnelles Eingreifen weiterer Infanteriekräfte ermöglichen, womöglich auch von hinter erkannten feindlichen Kräften.
Von den teilweise geforderten Kampfpanzern halte ich persönlich nichts. Wenn schon ein Dingo kaum durch die Straßen kommt, wird es der riesige "Leopard" erst recht nicht. Anfänglich wird er sicherlich Eindruck auf die Aufständigen machen, aber nur bis diese merken würden, dass er nicht in Ortschaften einfahren könnte. Zudem würde sich kein Panzerkommandant trauen, ohne wirkliche rechtliche Absicherung seine 120mm Kanone einzusetzen.
Und da sind wir bei einem anderen Problem: Gebt unseren Soldaten endlich Gewissheit, was sie dürfen und was nicht! Die besten Fahrzeuge und Waffensysteme nutzen nichts, wenn die Besatzungen sich unsicher sind, ob sie diese auch einsetzen dürfen! Es hat ja schon einige Jahre gedauert, bis unsere Bodentruppen endlich mal aggressiver vorgehen durften. Ich z.B.wurde noch so ausgebildet, dass man fliehende Feinde, welche einen vor einer Minute noch beschossen haben, nicht verfolgen oder gar beschießen dürfe...
So weit meine Gedankengänge für heute Nacht...