Du bittest hier um Entscheidungshilfe in einer sehr schwierigen Sache. Du suchst ein Messer für Alltag und SV und es soll, ich will mich einmal so ausdrücken, taktisch sein. Ich mache jetzt einfach mal einen Schuss ins Blaue und gehe davon aus, dass Du es mehr für jedwede handwerkliche Tätigkeiten benutzen wirst und nur selten in die teuflische Verlegenheit kommst dein Leben damit zu verteidigen. Aufgrund meiner bescheidenen Erfahrung hinsichtlich gekaufter taktischer Messer habe ich mir doch einmal die Modelle aus der RAT-Serie von Ontario angesehen. Diese machen auf mich einen sehr zuverlässigen Eindruck und sehen auch hinlänglich taktisch aus. Auch der Stahl 1095, ein durchaus zuverlässiger Vertreter seiner Art, rundet für mich das Bild ab. Er ist keiner der ultimativen schnitthaltigen Stähle, dafür ist er aber sehr zäh und sauber geschliffen kommt er auf eine sehr hohe Schärfe. Ein Unterschied in der Schärfe zu einem wesentlich teureren Messer ist nur in einem Bereich messbar, der für die Praxis keine Rolle spielt. Der Preisrahmen wird mit diesen Messern auch eingehalten. Ansonsten muss das Messer Dir gefallen und speziell Dir gut in der Hand liegen, wenn es das nicht tut dann entscheide dich für ein anderes. Wenn Du dich gar nicht entscheiden kannst, sieh doch einfach einmal bei den hier vertretenen Messermachern nach, vielleicht hat einer von diesen eine Klinge im Angebot die Dir zusagt. Einen Griff nach deiner Wahl kannst Du dir dann selbst festschrauben und nach deiner Hand formen. Es ist nunmal so, dass keine messerherstellende Firma Messergriffe anbietet die genau auf deine Hand geformt sind. Entsprechende Materialien findest Du ja hier, auch das Formen einer Kydexscheide ist keine Abschlussprüfung in Astrophysik. Und Du hast dann ein Messer, dass Du dir nach deinen Wünschen gestalten konntest. Es ist zwar mit ein wenig Mühe verbunden, aber ich denke dass es auch Spass machen kann. Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen das Messer zu finden was Du suchst.
Viele Grüße
Roman