Beiträge von juchten

Dein Beil sieht ja zackig aus, ich habe zwar schon etliche Beile, Äxte und Hawks aus Mono und Mehrlagen geschmiedet, aber auf diese Idee bin ich wirklich noch nicht gekommen. Nur eine Frage: "Wolltest Du von Anfang an die ganze Arbeit von Hand machen?" Die Geschichte mit der Feilarbeit kann ich gut nachvollziehen, ich feile auch viele Messer in Form. Aber das Absägen, bei allen Göttern, Du musst die Geduld eines sudanesischen Stahldiebs haben, der sich Stücke aus einer Schiene herausschneidet. Respekt!!!!!!!!!

Viele Grüße und hoffentlich keine Blasen an den Händen

Roman

diese gewellten Messer finde ich zwar sehr schön, aber das Messer mit der langgezogenen abgewinkelten Spitze ist vom Klingendesign her ausserirdisch. Über Sinn, Zweck oder Nachschärfbarkeit einer solchen Klinge denke ich jetzt nicht nach, es sieht wirklich fantastisch aus.

Viele Grüße

Roman

dieses Messer gefällt mir sehr gut, eine Reduktion auf das Wesentliche ohne Schnickschnack. Ich schneide zwar nicht gern mit kurzen Tantoklingen, aber ich denke das ist wohl auch nicht der Zweck eines solchen Messers. Falls Du dieses Messer schon in Gebrauch hattest könntest Du mir etwas über die Schnitthaltigkeit von 1.2379 sagen, ich habe zwar diesen Stahl bei mir zur Verfügung, habe mich aber noch nicht dazu durchgerungen ein Messer daraus zu schmieden.

Viele Grüße

Roman

obwohl mir Messer mit einem so kurzen Griff nicht richtig in der Hand liegen finde ich es sehr gelungen. Ob jemand dann ein solches Messer mit einer dickeren Klinge besser findet bleibt jedem selbst überlassen.

Viele Grüße

Roman