Hallo,
ich lese schon eine Weile hier mit. Nun eine subjektive (!) Kurzvorstellung, die evtl. der ein oder andere brauchbar findet. Weder verwandt noch verschwägert mit Lionsteel und Co.
Lionsteel M5 G10
Gesamtlänge ca 240mm
Tiefe der Klinge 34mm
Dicke der Klinge am Rücken 4,5mm.
Grifflastig ausbalanciert.
Weitere "objektive" Details/Fotos siehe Lionsteel-Seite/ einschlägige Shops.
Vorteile:
Klingenlänge selbst bei großzügigster Messung unter 12cm. (ca. 11,5cm).
Griff dick und breit genug für Handschuhgröße 9/10, auch mit angelegten Handschuhen.
Oberfläche des Griffs griffig genug, aber auf Dauer nicht unangenehm.
Kein Wellenschliff.
Guter Schutz gegen Abrutschen auf Klinge.
Stahl durchgehend vorne bis hinten.
Hinten mäßig spitzes aber erhabenes Schlagstück, mit Loch.
Verschiedene Griffschalen möglich. (Zivil: div. Holz, Tactical: G-10).
Keine Beschichtung der Klinge (wahlw. erhältlich mit PVD stonewashed).
Herstellerschärfe überdurchschnittlich. (Rasiert z.B. sehr gut.)
Nachteil:
Nylon-Scheide!
Es stört an der Scheide vor allem der Befestigungsriemen für den Griff, der beim nicht sehr vorsichtigen Ziehen des Messers sowie Einstecken leicht angeschnitten werden kann.
Hier werden zwangsläufig die Nähte aufgehen. Durch den G-10 Griff wird selbst beim vorsichtigen Ziehen die Naht früher oder später abgewetzt.
Scheide in meinen Augen zwar gut verarbeitet aber in der Praxis unbrauchbar. Zum Führen daher DIY-Kydexscheide.
Denkanstoß:
Bei 11,5cm Klingenlänge und ausgeprägtem Parierelement, sowie Tactical-Look (insbes. bei PVD) kommt eine Einstufung als Hieb- und Stoßwaffe iSd. § 42a Abs. I Nr. 2 WaffG, Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2, Nr. 1.1 evtl. in Betracht.
Gegen die Hieb- und Stoßwaffeneigenschaft spricht hingegen, dass die Klinge einseitig geschliffen und der Klingenrücken nicht zusätzlich zur Grundform angeschliffen ist. Darüber hinaus geht die Herstellerbeschreibung eher in Richtung Gebrauchsmesser.
Auch weist das Messer keinen Wellenschliff auf (der wohlgemerkt eigentlich den Gebrauchswert erhöhen soll/kann, aber oft wegen der reißenden Verletzungen als Waffenmerkmal angeführt wird). Zusammen gefasst in meinen (!) Augen, eher keine Hieb- und Stoßwaffe. (Vollkommen ohne Gewähr für Richtigkeit; lediglich meine persönliche, private Meinung.)
In meinem Fall in Konkurrenz zu:
- Pohl Force November One: ( + ) brauchbare Kydexscheide ( – ) Preis.
- Eickhorn Pohl One: ( - ) Recurve ( - ) Preis ( + ) Kydexscheide.
Fazit:
In meinen Augen eines der ausgewogensten Messer, die mir untergekommen sind.
Für ein verdeckt getragenes EDC-Messer ist es evtl. etwas zu wuchtig, führt sich aber mit Kydexscheide hoch am Gürtel getragen exzellent und stört durch die gute Grifform nicht am Körper. Klare Kaufempfehlung für den, der ein Messer dieser Größe sucht. Langzeiterfahrung steht noch aus.
Bravo, Lionsteel!