Messer und Klappsäge sind die einzig gestatten privaten Gegenstände.
Und da muss es einfach ein Messer sein
Messer und Klappsäge sind die einzig gestatten privaten Gegenstände.
Und da muss es einfach ein Messer sein
Habe das Strongarm nun ausgeschlossen, es ist das längste (Smocktasche wird dann spannend) und das schwerste (habe schon genug Gepäck)
Im Zweifel bin ich (trotz meiner Winkler) auch eher im Team schneiden.
Rokka ohne Kydex ist auch raus, außer ich finde mal ein günstiges.
Das Mora HD in Sandvik Stahl ist gekauft, das scheint ja in eine gut sortierte Sammlung zu gehören. Aber ohne Kydex, da muss eine Lösung aus Panzertape und Pi-Schnur her.
SOG Seal Pup
CS SRK C
Fällkniven F1
Sind alle zur Ansicht bestellt und dann schaue ich einfach. Wenn die nichts taugen, wird es das Mora.
Ich berichte, wenn alles hier liegt
Danke für die zahlreichen Antworten.
Kurz zur Smocktasche: Es gibt definitiv D Ringe zum befestigen.
Smocktasche auch eher deshalb, weil das für diese Anwendung sehr voll gepackte Chest Rig so nicht noch voller wird und man überall hängen bleibt. Testen werde ich beides.
Ich fasse zusammen:
Seal Pup
SRK C
F1
kommen alle weiter in betracht. Materialschwächen beim SRK C sind nicht bekannt (habe dazu ein trauriges Review mit Schriftverkehr seitens CS gesehen)
zusätzliche Ideen für mich am relevantesten:
Strongarm
Mora HD
Rokka
Es ist nicht einfacher geworden.
Ich führe diese Messer, keine Sorge.
Allerdings ist das alles reines Lehrgangssetting und hat wenig mit meinem Dienstalltag zu tun. Da habe ich ggf keine Zeit ein Winkler zu ölen. Ein Difensa ist zu schwer und groß für den Zweck, mein Clandestina will ich nicht dauernd vom Gürtel lösen und an die Lehrgangsausrüstung bauen. Und und und.
Das hat nichts mit nicht benutzen zu tun.
Und Zeit etwas ggf zu suchen, wird mir sicher auch nicht gegeben.
Tiere darf übrigens nichtmehr selbst versorgen
Warum Rokka vor dem F1?
Was spricht gegen SRK und Seal Pup?
Hallo zusammen,
ich besitze hauptsächlich eher hochwertige Messer aus der Richtung Winkler, Spartan Blades, Half Face Blades und Behring Made.
Nun suche ich allerdings ein fixed der Kategorie robust und günstig. Die Auswahl ist leider riesig und teilweise widersprechen sich die Reviews.
Anwendungszweck ist der Einzelkämpferlehrgang Teil 1 der Bw.
42a natürlich egal.
Idealerweise ist es nicht zu groß (und schwer) und kann gängige Bushcraft/Outdoor/Survival Aufgaben erledigen. Pluspunkt wäre das Anreißen eines Feuerstahls.
Es muss am Mobast Chest Rig angebracht werden oder mit Scheide kompakt genug für eine Smock Tasche sein.
Bisher sind in der Auswahl:
SOG Seal Pup (hier allerdings unsicher ob die Serrations nicht eher ein Hindernis sind)
CS SRK C (hier scheint die Qualität stark gelitten zu haben, so dass es brechen kann und ich bin mit dem Feuerstahl nicht sicher)
Fällkniven F1 (eigtl ein Bisschen zu teuer für den Zweck)
Habt ihr Ideen oder Empfehlungen?
Besten Gruß
vertx