Beiträge von JU7i3N

    Nachdem mir der Scar-Griff von UG Tools nicht so gut beim Arbeiten gelegen hat wurde es kurzerhand durch das UniTi "Floe AnoBlack" mit Bushcraftklinge in MagnaCut ausgetauscht. Ist sogar schon die neue Version mit Logo und Stahl auf der Klinge.


    Das ganze wurde auf meinen Wunsch hin sogar mit 2 Scheiden geliefert. Wieder mal ganz großes Kino!

    Auf die Vorstellung des Modells mit dem kupferfarbenen Fishbonemuster freue ich mich jetzt schon


    Dann mal viel Spaß beim gucken ;) TS123 - Youtube Vorstellung


    Wenn ich mich zu diesem Punkt noch einmal subjektov äußern darf...ich habe mir zwei alte Videos von Dir angeschaut. Alles kommt dort viel sympathischer, emotionaler, quasi "Voll dabei mit den vollen Symptomen des Virus" rüber. Gerade wenn das Messerfieber wirkt, das Virus aktiv ist, macht es das Review viel interessanter, man fiebert praktisch mit.


    Im neuen Review wirkt das auf mich viel gekünstelter wenn Du verstehst was ich meine.

    Hab versucht wieder etwas natürlicher zu erzählen und trotzdem ein kompaktes Video zu produzieren. Irgendwann stimmt die Balance dann hoffentlich :thumbup:

    Ich hätte gerne noch die anderen beiden Messer in Bewegung gesehen.

    Zu den anderen beiden wird ein Review folgen. Jedoch teste ich alle Messer erst ausgiebig bevor ich sie detailiert vorstelle. Daher kann es noch ein wenig dauern bis Videos dazu kommen.

    Ich finde, das Videoreview wirkt eher wie ein Verkaufswerbevideo als ein Review mit kritischen Augen

    Aktuell versuche ich mein Youtubeformat ein wenig zu überarbeiten. Es sollen erstmal alle Fakten auf den Tisch. Kurz und knackig. Schau dir dagegen mal meine alten Videos an. Da gehen teilweise 40 Minuten ins Land mit diversen Livetests und unheimlich viel Knifetalk.


    Das einzig "negative" an dem Messer ist der 3D Clip, da ich diese bauartbedingt als zu star empfinde, aber auch für diese Art von Clips gibt es Fans. Zumal die optisch eben auch mehr her machen als ein dünner Clip.

    Mal ganz davon ab, dass ich mich hier für 3 Slipjoints entschieden habe gibt es auch geniale Flipper oder Messer mit Daumenpin oder Spydywhole von TWOSUN. Man nehme mal die "Flaggschiffmesser" TS100 oder TS140. Vollintegralgriff aus Titan mit M390 Klinge 8)
    Einige ältere Budgetmesser sind von TwoSun auch neu aufgelegt worden mit besseren Klingenstählen. So wurde zB beim TS16, TS80 und TS136 die Klinge aus D2 optional durch eine aus M390 ersetzt. Das lassen sie sich zwar auch gut bezahlen, aber ich finde da könnten sich andere Hersteller auch mal eine Scheibe von Abschneiden. Einige ältere Messer diverser Hersteller könnten ein kleines "Workaround" gebrauchen.

    Die Marke TWOSUN ist mir erstmals 2017 begegnet. Damals noch mit einigen Messern die ich getrost als "Designanlehnung" abgestempelt und bis dato ad acta gelegt hatte. Jedoch habe ich vor kurzem ein Messer für einen Freund gesucht welches ordentliche Materialien zu einem bezahlbaren Preis bieten sollte. Dabei bin ich wieder über TWOSUN gestolpert und war doch schwer verwundert. Es gibt mittlerweile einige Modelle von verschiedenen Designern die ich mehr als nur ein wenig ansprechend finde. Dann die Materialwahl die wie man sagen muss exzellent ist. Neben G10 und D2 für die günstigsten Messer gibt es auch schon für recht kleines Geld Titan- oder Carbongriffe und Klingen aus Sandvik 12c27 bis hin zu M390 oder S90V.


    Besonders angetan haben es mir die modernen Slipjoint-Modelle. Da kann man wirklich schwach werden. Daneben gibt es noch sehr interessante Modelle mit Integralgriffen und das alles relativ bezahlbar wenn man sich das Gebotene anschaut im Verhältnis zum Preis. Die bisher von mir erworbenen Messer wissen qualitativ jedenfalls absolut zu überzeugen und spielen mit etablierten Marken wie Maxace oder WE in einer Liga. Einzig ein frühes Modell eines Titan-Bolt-Action Pen konnte mich nicht überzeugen. Der Clip war recht scharfkantig und entspricht absolut nicht meinen anderen mit TWOSUN gesammelten Erfahrungen, jedoch möchte ich das hier auch nicht unter den Tisch fallen lassen.


    Gehandelt werden TWOSUN Messer übrigens bisher über einen Direktvertrieb von China aus. Zu finden sind die Messer bei den üblichen chinesischen Handelsplattformen wie z.B. Aliexpress, DHGate und Co. aber und das finde ich sogar deutlich interessanter auch bei eBay.com als Auktionen von TWOSUN direkt. Je nachdem wie viele Interessenten dort aktiv bieten sind wirklich hervorragende Preise möglich (20-30% unter dem Herstellerpreis sind keine Seltenheit). Auf der deutschen eBay-Seite wird man hingegen nicht fündig und auch einen Händler in Deutschland oder sogar Europa sucht man bisher vergeblich. Das fehlen eines deutschen Vertriebs ist sowohl Fluch als auch Segen zugleich. Zum einen ermöglicht dies natürlich die wirklich guten Preise, jedoch kauft man auch ein wenig die Katze im Sack ohne die Möglichkeit die Ware bei Nichtgefallen einfach zu retournieren.


    Zum anfixen habe ich euch mal ein Paar Bilder zu den bisher von mir erworbenen Modellen angehängt (Von Links nach rechts: TS167, TS123 & TS130). Es handelt sich bei allen 3 Messern um 42a konforme Slipjoints. Wer noch ein paar Bewegtbilder zum TS 167 (Bilder ganz links) sehen mag kann sich auch mein Review auf Youtube ansehen.

    Wenn ich raten darf:
    entfernt und das verbliebene Loch in der Klinge (noch) unsauber verschlossen.


    :thumbup: habe im Moment keine Zeit das ganze ordentlich zu machen. Aber wollte das Loch erstmal dicht haben.


    PS: Das mit der Sicherung fand ich beim RAO ganz gut. Aber hier finde ich es ein wenig übertrieben, zumal man wie mein Vorredner anmerkte ein wenig der Freiraum fehlt. Sodaß es nur ein "sehr leicht" oder "total fest" angezogen bei der Achsschraube gibt.

    Bin gerade kurz davor mir das Teil doch noch zu ordern, aber mal ganz ehrlich 400€... Dafür müsste es zumindest für mich eine Spur größer sein.


    Ein Titanframelock-Folder der ohne "eingeschraubten" Pin, und der Größe vom MF1 aufwartet! Wäre sowas nicht vielleicht auch mal was für eine neue TF-Aktion? :blush:

    Ausschlaggebend lt. Auskunft beim BKA ist die "Eindringtiefe" des Messers. Somit muss von der KLINGENSPITZE BIS ZUM BEGINN DES GRIFFS gemessen werden!



    42a konform?` :check:


    Wobei man letztendlich IMMER dem Beamten ausgeliefert ist. Somit gilt das gleiche wie immer: Höfflich und nett im Umgang mit den Damen und Herren umgehen und freundlich auf die "Eindringtiefe" verweisen.

    Da hast du Recht. Jedoch verschafft es mir ein wenig Sicherheit in meiner Region...


    Übrigens habe ich eben mit dem Globi-Support telefoniert. Die sagten daraufhin: "Oh ja wir haben die Angaben auf der Homepage i.d.R. vom Hersteller übernommen... Wir ändern das im Shop."


    Nur trotzdem doof weil mir das Messer absolut zusagt.

    Hab auch mal gemessen und komme zum diesen Ergebnissen:


    Gerade von Klingenspitze bis an den Griff sind es bei mir exakt 12cm!







    Morgen gehe ich mal zu meiner Polizeidienststelle und frage dort nach. Natürlich erstmal nur mit verschlossenem Behältnis :knueppel:

    Kannst du bitte nochmal gerade zur Mitte und dann noch oben am Griff messen? Denke du kommst zum selben Ergebnis wie ich...


    "Eine Klinge ist per Definition der Teil eines Werkzeuges, der die Schneide enthält und nicht zum Halten oder zum Schutz des Haltebereiches dient." Dies kann hier aber leider unten, mittig oder oben bedeuten ?(

    Ja die Frage ist hier wohl wie man richtig misst. Zält der Griffanfang egal wo sich dieser zur Klinge befindet oder eine exakt gerade Messung zur Griff? Bei der geraden Messung sind es wohl ziemlich genau 12cm evtl. 12,1cm...


    Die Angabe von CRK von 11,5cm bezieht sich wie für die USA typisch mal wieder nur auf die Länge der SCHNEIDE!


    Fotos dazu stelle ich heute abend mal hier ein. Wäre vllt mal ganz interessant für den einen oder anderen der das Teil auch gerne konform durch die Gegend schleppen möchte.

    Zitat

    die Klingenlänge ist unter 12 cm, es ist nur einseitig scharf

    Das sind beides leider nicht 100%-ige Angaben. Die Klinge ist nur unter 12cm wenn du bis zum oberen Teil des Griffs misst. Wenn man jedoch von der Klingenspitze zur Mitte des Griffs misst kommt man auf 12-12,1cm und am unteren Ende sogar auf noch mehr. Die Falsche Schneide am Umkhombe ist wie auch beim Zaan ziemlich gut geschliffen...


    Ich denke das Khombe bietet bei einer Kontrolle zumindest Diskussionsbedarf mit den Ordnungshütern :knifehead: