Die Marke TWOSUN ist mir erstmals 2017 begegnet. Damals noch mit einigen Messern die ich getrost als "Designanlehnung" abgestempelt und bis dato ad acta gelegt hatte. Jedoch habe ich vor kurzem ein Messer für einen Freund gesucht welches ordentliche Materialien zu einem bezahlbaren Preis bieten sollte. Dabei bin ich wieder über TWOSUN gestolpert und war doch schwer verwundert. Es gibt mittlerweile einige Modelle von verschiedenen Designern die ich mehr als nur ein wenig ansprechend finde. Dann die Materialwahl die wie man sagen muss exzellent ist. Neben G10 und D2 für die günstigsten Messer gibt es auch schon für recht kleines Geld Titan- oder Carbongriffe und Klingen aus Sandvik 12c27 bis hin zu M390 oder S90V.
Besonders angetan haben es mir die modernen Slipjoint-Modelle. Da kann man wirklich schwach werden. Daneben gibt es noch sehr interessante Modelle mit Integralgriffen und das alles relativ bezahlbar wenn man sich das Gebotene anschaut im Verhältnis zum Preis. Die bisher von mir erworbenen Messer wissen qualitativ jedenfalls absolut zu überzeugen und spielen mit etablierten Marken wie Maxace oder WE in einer Liga. Einzig ein frühes Modell eines Titan-Bolt-Action Pen konnte mich nicht überzeugen. Der Clip war recht scharfkantig und entspricht absolut nicht meinen anderen mit TWOSUN gesammelten Erfahrungen, jedoch möchte ich das hier auch nicht unter den Tisch fallen lassen.
Gehandelt werden TWOSUN Messer übrigens bisher über einen Direktvertrieb von China aus. Zu finden sind die Messer bei den üblichen chinesischen Handelsplattformen wie z.B. Aliexpress, DHGate und Co. aber und das finde ich sogar deutlich interessanter auch bei eBay.com als Auktionen von TWOSUN direkt. Je nachdem wie viele Interessenten dort aktiv bieten sind wirklich hervorragende Preise möglich (20-30% unter dem Herstellerpreis sind keine Seltenheit). Auf der deutschen eBay-Seite wird man hingegen nicht fündig und auch einen Händler in Deutschland oder sogar Europa sucht man bisher vergeblich. Das fehlen eines deutschen Vertriebs ist sowohl Fluch als auch Segen zugleich. Zum einen ermöglicht dies natürlich die wirklich guten Preise, jedoch kauft man auch ein wenig die Katze im Sack ohne die Möglichkeit die Ware bei Nichtgefallen einfach zu retournieren.
Zum anfixen habe ich euch mal ein Paar Bilder zu den bisher von mir erworbenen Modellen angehängt (Von Links nach rechts: TS167, TS123 & TS130). Es handelt sich bei allen 3 Messern um 42a konforme Slipjoints. Wer noch ein paar Bewegtbilder zum TS 167 (Bilder ganz links) sehen mag kann sich auch mein Review auf Youtube ansehen.