Hallo TF-Gemeinde,
vor fast einem Jahr habt ihr mir sehr bei der Suche nach einem feststehenden Messer geholfen. Jetzt würde ich gerne wieder eure Beratung in Anspruch nehmen. In den kürzlich gestarteten Threads mit einem ähnlichen Thema habe ich leider nichts passendes finden können. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich einen neuen eröffne.
Kurz zur Vorgeschichte:
Im Januar nächsten Jahres trete ich einen neuen Job an. Die Firma befindet sich in einer Großstadt und ich bin leider gezwungen, häufiger einen Anzug tragen zu müssen. Aus diesem Grund suche ich ein 42a-konformes Zweihandmesser mit Verriegelung, das leicht genug ist, um es problemlos in einer Anzughose tragen zu können und vor allem die Kollegen nicht in die Flucht schlägt.
Da ich auf klassische Klappmesser (Case, Moki) nicht stehe, wird das Ganze etwas schwieriger.
Meine Kriterien:
- Zweihandmesser mit Verriegelung
- ca. 150 Euro
- Klingenlänge 7,5 cm bis 8,5 cm
- Gewicht bis max. 110g
- Griffmaterialien aus Carbon, G10 oder Micarta (schwarz)
- Klingenform darf gerne außergewöhnlich sein
- Messer muss demontierbar sein, keine Nieten
- kein Umbau von Einhandmessern
Ich stehe sehr auf die Designs von Jens Ansø, Jesper Voxnæs und Anders Högström. Leider finde ich kein Messer, das zu meinen Kriterien passt. Das Fox Anso Zero würde bisher wohl am besten passen, jedoch sagt mir das Griffmaterial und die Größe nicht zu.
Habt ihr evtl. einen Geheimtipp für mich? Das Böker Model 10 EDC finde ich beispielsweise auch sehr ansprechend, aber hier hapert es am Preis.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Klappmessern gemacht, bei denen Titan und Stahl direkt in Berührung kommen (z.B. Framelock beim Böker Plus Exskelibur, Urban Trapper)? Mich macht das immer etwas skeptisch bzgl. der Haltbarkeit.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
PS: Die Klappmesser von Pohl Force und Müller habe ich bereits und das Böker Plus Urban Trapper bzw. FR gefällt mir nicht.