Beiträge von mareshal

    ich finde es sehr hübsch und auch gut gemacht , jedenfalls sieht es sehr sauber verarbeitet aus , allein die holzschatulle ist schon toll mit dem bock drauf

    also ich bin was messer angeht ein totaler ästhetik snob und hippster ^^ , und ich muss sagen das messer sieht so was von indie aus , und hat soviel charackter und so underground ^^ und die natürliche ververfärbung vom härten ,gibt dem ganzen einen touch von arbeit ... :thumbup:


    wie schwer ist denn die schönheit ?

    finde deine vorbereitung sehr sinnvoll , vorallem weil es ne normale speisekammer ist , wo man hat immer wieder etwas wegnehmn kann und neues einfach reinstellen ... keine spacenahrung keine unendlich haltbaren sachen aka kosmonauten nahrung .


    und wie du gesagt hast ,es muss noch nicht mal weltuntergang , bürgerkrieg oder zombie apokalypse sein sondern schneesturm , autobahnsprerrung , ausgangsperre wegen nem chemie unfall . man braucht auch nicht für jeden fall und jeden ein neues super cooles taktisches gadet vorallem weil es anders kommt und als man denkt . :thumbup:

    naja , wenn es nur bei dennen nur aufhören würde ^^ , aber das sind eher die symptome einer errodierenden gesellschaft .. wo das individuum hochgelobt wird und das kollektiv nur mit kommunismus oder faschismus in verbindung gebracht wird ...


    von daher würde ich nicht so sehr die schuld bei den jugendlichen und kindern suchen , wenn ich schon lehrer höre die sagen " kinder zuerziehen ist nicht meine aufgabe sondern nur wissensvermittlung " dann wird mir einfach nur schlecht ...

    naja das problem ist das die meisten menschen hier ihre " vision " von Krisen durch hollywood filme und zombie apokalypsen haben ...


    ich glaube , wenn man sich mit ein paar älteren menschen unterhält die die stunde null nach dem krieg miterlebt haben , ein besseres bild machen kann von , was ist wenn ...


    da erfährt man mehr was überleben heisst , als "taktische " manöver im kopf durch zuspielen ... oder alles mögliche an spielsachen sich anzuschaffen ...


    Zitat

    Bedenkt man, dass in Europa zu Zeiten der größten Katastrophe der Menschheit größtenteils Zusammenhalt herrschte und Menschen auf ihre Ration verzichteten um Frauen und Kindern den Vorrang zu gewähren, so lässt einen das hoffen. In anderen Ländern hingegen (ich will hier keine Diskussion auslösen, sondern nur Geschichte aufweisen) wirft man ein Huhn auf den Markt und es werden sogar Kinder als Soldaten rekrutiert um dem Nahrungskonkurrenten sofort den Gar aus zu machen..


    lol wenn, dann war das mal , heute in einer zeit in der die menschen des geldes wegen auf kindern verzichten , kannst du davon nur träumen ...


    vorallem weil man krisensituationen nicht mit einander vergleichen kann , ist es ein vorrübergehender zustand oder ein permanenter ?

    sissipuuko m07 oder m95 , einfach tolle messer , hab eins und ist für mich mitunter das beste was preisleistungsverhältnis gibt , differentiel gehärtet , tolle lederscheide super durchdacht und verarbeitet . kosten liegen bei 80e ,ich würde es mir jeder zeit wiederholen und bei gelegenheit 2 mal !!!
    in kombi mit nem kleinen beil sollte man mit dem m07 für fast alles gewappnet sein was es draußen zutun gibt .

    yo danke micha , so werde ich es auch machen , die kydex scheide fand ich auf den bildern auch sehr cool und werd es so machen ...
    JoMe
    ich geb dir recht und in bestimmten situationen trifft das auch zu , aber bevor ich eventuell jemanden absteche so das er aus 8 löchern gleichzeitig wie nen fass rotwein ausläuft , bevorzuge ich mir nur die 3 augenblicke zuverschaffen um wegzulaufen ...

    @ ama
    sorry lese eher mehr als das ich schreibe .kommt nicht wieder vor .
    hi
    erst mal danke für die vielen beiträge .
    einen orginalen sog dessert dagger made in japan habe ich , liegt als deko rum , und ich würde nicht wirklich darauf vertrauen wollen , ist zwar höllisch scharf aber ich hab angst das er jede sekunde zerbricht .aber schön anzusehen
    der fokus meiner suche lag in einem back up messer das defensiv genutzt wird . leicht am mann getragen werden kann auch verdeckt und wo nicht direkt die spitze abbricht vom anschauen ,
    ja was sollte es noch können ? wie micha m . schön beschrieben hat auch etwas schneiden und , eventuell auch seilzeug oder durch faseriges material .klar ich werde es nicht zum hebeln ,schnitzen ,brot machen verwenden aber nur löcher machen mit einer sensibelen spitze wäre zuschade ..
    also ein stabiles sv messer das etwas aushält und ne anständige spitze hat .
    das hat mir z.B beim stalker gefallen , als auch die review von micha m , wellen schliff ,breite spitze , und handguard . ebenso der etwas kleine grabendolch plus punkt parierelement ,aber halt doch etwas zu kurz .
    das gtk , ist auch sehr interessant vorallem im hinblick aufs gewicht , die trage möglichkeit und dem fettem wellenschliff , aber die schwarz beschichtung und nicht vorhandene guard halten mich ab ...
    für mich muss ein messer für diesen zweck auch etwas eindruck machen können , sprich abschrecken und dazu gehört meiner meinung auch ne blanke oder zumindest metallische klinge , auch sollte es möglich sein wunden zuzufügen die 10 mal schlimmer aussehen als sie sind , und dafür ist ein wellenschliff schon ideal , sprich ne ekelige aber nur oberfläschliche angerissene schnittwunde auf der oberseite des unterarms , ist halt doch besser als letahle oder schwere treffer in vitalen bereichen ....
    wie gesagt ich möchte damit niemanden weh tun , sondern nur für den fall was schnelles dabei haben ...

    hi


    bin zur zeit auf der suche nach einem taktischen dolch/ einsatz messer ,hab das forum durchstöbert und ein bissl geggooglet , und es stehen diese 3 zur aus wahl


    http://www.lamnia.fi/images/3477_KIZ011-01.jpg
    Kizlyar stalker
    mit blanker klinge ein traum , aber wahrscheinlich wirds wohl schwarz


    Klingenlänge:164 mm
    Klingendicke:4,7 mm
    Stahl: 65x13
    Gewicht 300 gr


    Preis ab : 120 e



    Böker grabendolch 2000


    http://ecx.images-amazon.com/images/I/51B0YUxBiTL.jpg


    auch sehr hübsch mit satin klinge
    Gesamtlänge: 25,6 cm
    Klingenlänge: 14,4 cm
    Gewicht: 182 g
    Klingenmaterial: 440C
    Griffmaterial: Micarta
    Preis :ab 150


    und zuletzt


    http://www.outdoor-treasure.de…dukte/i32/3211-825158.jpg
    leider nur im tacticoolen schwarz ...


    Gesamtlänge 27,5 cm


    Klinge 16 cm


    Klingenstärke 5 mm


    Gewicht 214 g


    Mit Kydexscheide
    ab 170 e


    Angemerkt sei , ich hab um ehrlich zusein keine lust auf eine schwarz beschichte klinge , bin kein ninja , special force oder nacht aktivermeuschler der unter gar keinen umständen bei der arbeit endeckt werden darf , nein ich werde auch das messer nicht als waffe in der stadt führen oder edc .


    sollte als back up dienen , das aber auch mehr kann als nur sv ( im rahmen gesetzlicher bestimmung , sprich befriedetes gelände bzw , lange wanderung abseits der zivilisation .)
    die messer haben ca. alle die gleiche klingen länge und pimal großer daumen gleiches gewicht, ich würde sie in der selben kategorie ansiedeln . hab die user berichte hier auf dem board zu den einzelnen messern ,durchgelesen .


    nun würde ich gern eure meinungen hören :


    welche vor und nachteile , seht ihr bei den einzelnen messern ?


    eventuell vergleichswerte ?


    bin auch offen für vorschläge und kritiken ...


    danke ,
    mfg mareshal


    Eigentlich bist du lang genug dabei um es zu wissen... :hmmm: Rot ist Moderatorenfarbe und Bilder bitte verlinken und nicht einbinden, siehe Bilder in Threads/Beiträgen - Urheberrechte beachten! beides von mir geändert - ama-ebi

    hi


    die tipps hier im forum ,sind eher für den akkuten kriegszustand im gegensatz als für eine /kriese gedacht , wenn ihr wissen wollt ,wie es ist,in einem gescheiterten staat zu leben , guckt euch yugoland , russland im jahr 1994 , afghanistan 1992/93 und somalia an , in vor nicht all zu langer zeit argentinien
    oder deutschland nach dem krieg .


    wenn man selbst land hat oder nen haus mit grundstück ,sollte man schleunigst das unnütze rasengrün in gemüse und obst beete umschichten .


    im sommer gibt es diese tomaten ,mmmhhhh , lauchzwiebeln ,gurken ,obst ,sogar scharfe peperoni !!!! alles ohne pestizide ( wenn man nen bissl grünen daumen hat und nen agrar ingeneur in der familie :D ) zum herbst hin kürbise kartoffeln und kohlgemüse . man sparrt ne menge geld hat was zutun und ne gesunde grünzeug quelle .


    falls nicht geht in den nächsten strebergarten verein und sucht nach freien parzellen .



    tauschmittel sind auch nicht schlecht , vorallem zucker und tabak , alkohol aufgrund des volumens ,transport ,eher weniger zuempfehlen , ausser man schafft sich zuhause ne kleine distille an :D faltbare kanister für wasser oder ne große regenwassertonne sond auch ned verkehrt .


    fremdwährungen sind auch nicht schlecht ,aber hier in dland eher irrelevant da es zur zeit nix wirklich besseres gibt als den euro ( bis auf einpaar ausnahmen ) gold dient eher als sicherheit bzw.wertrettung für nach der kriese , aufgrund des psychologischen status,als omni valides zahlungsmittel.


    das leben geht halt weiter und ,es ist mit nichten wie in den ganzen postapokalypsen action streifen beschrieben , nur es ist halt anders und nicht so gut wie früher wo alles besser war :bibber: wer etwas kann (handwerk ,arzt , pharmazist ,bauer )der wird auch nach dem bang was zuessen haben ,solange er nicht auf andere.als lohnsklave, angewiesen ist und autark überleben kann .


    und die jenigen die halt nur eins können :knueppel: die werden sich dem nächst besten warlord oder mafia paten anschließen ^^ oder von der basis demokratischen gemeinde .,n der sie leben zum orts sheriff engariert um sie zu schützen .

    sog vietnam bowies sind für mich der inbegriff der messer form , leider gibt es nur noch die version made in taiwan ,
    ansonsten made in seki und sk5 ;( wenn ich sowas fänden lässe

    guck mal bei den kizlyar messern ,die sind günstig und haben nen wirklich schönes finish .


    ansonsten schau mal im marktplatz oder in der bucht , hab bisher fast alle meine messer von privaten gekauft

    hey


    bin gerade auch dabei einen bug out bag zusammen zustellen ,und halt etwas als umhänge tasche .


    habe hier ein paar alternativen wenn es jemanden interessiert



    http://www.originalsneakybags.com/


    sneaky bags wie der gabe suarez sie auch benutzt ,sehr vielfältig (aber ziemlich taktisch ^^ wegen den ganzen inlays ) ,werden anscheinend von ner kleineren werkstatt gemacht . sind relativ teuer aber anscheinend auch sehr gut.kann auch mit nem gürtel an der hüfte/taille fixiert werden



    5.11 push bag


    http://www.opticsplanet.net/511-56037.html


    sehr geräumige um hängetäsche, halt günstiger von 5.11


    Lepars messenger bag


    http://www.opticsplanet.net/leapers-utg-multi-functional-tactical-messenger-bag.html


    soll fast identisch sein wie der maxpedition aber halt 26 usd



    dann gibts es noch die von blackhawk ,aba die haben mich nicht wirklich überzeugt

    [url]http://www.opticsplanet.net/blackhawk-battle-bag-60bb02.html


    http://www.opticsplanet.net/blackhawk-enhanced-battle-bag.html http://www.opticsplanet.net/blackhawk-enhanced-battle-bag.html[/url][/url]

    würde noch nen mini kuhfuss oder brechstange rein tun ,und eine handtermit "fackel " is ne art stab so 20cm oder 30cm und wird ganz heiss wenn mann ihn anzündet , hab es mal auf alarm punkt de gesehen

    wird spezialist nicht auch manchmal als abwertender ausdruck benutzt ? :D :D :D


    und sind wir im grunde nicht alle, etwas armchair commando oder mall ninja



    doorman hätte ja auch schreiben können ,dass er vom hören sagen etwas kennt ,und nicht direkt auf sich selbst bezug nehmen müssen :D

    1.
    ich nehme an das du es wirklich nur zur sv benutzt und keine leute meuscheln willst ,am besten wirklich etwas unscheinbares benutzen ,
    und am besten etwas das keine tactical ,special force oder sonst was aufschrift hat .,blanke klinge und nen hirschhorn griff ,sprich etwas pott hässliches und fixed . etwas womit du auch in einer polizei kontrolle nicht auffallen würdest .


    2.
    wenn es drauf ankommt sollte man so "drauf stechen " das man sein gegenüber nicht gleich kalt macht ,bzw ihm den gar aus macht ,ausser in wirklichen situationen auf leben und tot .


    sprich ein stich in die schulter oder äußeren oberschenkel oder ein schnitt reicht aus um dich aus einer brenzligen situation zu befreien ,du musst ihm weder die kehle durschneiden bzw.das messer von unten in den schädel rammen .bzw ihm die bauchdecke aufschlitzen und riskieren dass er stirbt .


    3.
    ich trage bei mir im urbanen ballungsgebiet einer milionen stadt ein ganz einfaches victorinox spartan . das hat einen korken zieher ,und wenn mann denn ausklappt und das messer in die faust nimmt :knueppel: diskret ,provisorisch unaufällig ,low profile .halt ein korkenzieher :D

    messer ,schere ,licht ,sind für kleine kinder nicht :D


    hab mich nur ein einziges mal mit nem messer geschnitten und ,dass auch nur marginal ,nach etwas nuckeln ging das wieder .


    werd auch cutter genannt ,zerschneid immer sachen . aber nie mich selbst ,bin ein großer junge :loser