stahl ist d2, stimmt das eigentlich mit dem schwierigen schärfen und undentlich langer schnitthaltigkeit ?bzw. das beahuptet wird es sei zu spröde?
hat das messer schon mal im radar ,allerdings haben mich die comments über den stahl und der preis abgehalten ,auf der anderen seite ist das konzept sehr logisch und plausibel .kann jemand einen vergleich zu nem fallkniven a1 ziehen ?
Beiträge von mareshal
-
-
tja dann musst du mal auf der bay gucken wurde von camillus gemacht ! früher ,viel viel früher
-
hi
wollte fragen was ihr für einen schleifwinkel bei einem dolch verwenden würdet in diesem fall ein peace keeper in carbon v ?
das teil ist scharf und rasiert auch aber cuts sind nicht so toll ,ist kein edc ,ich trag es nicht mit mir und wird nur ab und zu bei schnitt test verwendet .
ja ja ich weiss dolche sind "stichwaffen" aber in manchen situationen sind cuts die nicht gleich lebensbedrohlich sind ,doch von vorteil bzw ein dolch mit dem man auch schneiden kann .
würde sich durch einen flacheren/spitzeneren winkel beim anschliff die penetrations eigenschaften ändern ? hab gehört um optimale leistung zuhaben sollten es 20 grad sein beim schliff .stimmt das ,oder nur humbug???grüße mareshal
-
schöne lampe aber muy muy dinero aber so eine mx1 und devastar vielleicht finde ich was günstig im candleforum
-
ich glaube mich hat auch der taschenlampen virus gepackt nachdem ich mit jetzt ne x-15 hellfighter bestellt habe ,brauche ich noch was größeres um nachts im wald sicher von a nach b zukommen .bzw . auch großfläschig /weitläufig gute sicht zu haben .
in diversen foren wird ja die m1x sehr gelobbt ,weiss einer von euch wo sie hergestellt wird ? wie sieht es mit ersatzteilen ,wie brenner und "dropins /emiter einheit aus? ist sie auch so zuverlässig wie behauptet oder ist die elektrik doch störranfällig ?ich meine einen sturz aus 1-2 m wird das teil überstehen ?
bin auf die doppelt so teure devastator gestossen hat etwas weniger lumen ,aber soll sehr solide sein ,auf nen mg oder nen mini mi montierbar sein und auch den rückstoss aushalten - nicht das ich so was besässe aber nur für den fall der fälle man weiss ja nie :knueppel: und halt sehr zuverlässig sein .
beseitzt einer beide ? oder kann sie beschreiben vor und nachteile ?
grüße mareshal
-
hi hier mal die orginal mail :
Dear Sir
Thank you for your enquiry regarding the Jambiya knife
Please find below the spec on the knife
Please also find attached payment form for cc or
transferSecure Postage to Germany is £20.00
extra
Jordan Armed Forces Issue Combat Knife -Curved Blade VersionBlade - x46Cr13 - 420 stainless
Rockwell - 53-55rc
Overall length - 13.5" (33.3cm)
Blade Length - 7" (18cm)
Top Edge - 4.75" (12cm)
Bottom Edge - 6.5" (16.5)
Blade Thickness - 6/32" (5mm)
Weight - 14.75 Ounces (390g)
Coating - DuPont Teflon
Handle - Injection moulded Hard Rubber By " ERGO " in USA
Kind Regards
Chris Hopkinson
die doofen tommys warum machen die das teil nicht in böhler oder ats oder sv30 oder wenigstens 1085er
aber ich glaub das teil steht neben der hellfire x15 ganz oben auf dem kurs. steh auf krumme sachen
-
machen lassen ,ist auch so ne sache ,jeder messermacher hat am ende seinen "style" und da kann ich verstehen wenn die sich nicht "verbiegen"
@2stroker
danke für den artikel und die pics ,neuer desktop hintergrund
naja werds mir wahrscheinlich doch holen müssen trotz der "mängel"
und wenn mal wieder gut gezockt wurde ,nen custom
-
hier noch mal nen articel
http://www.tactical-life.com/o…an-army-combat-blade/</a>auf dem bild sieht es eigentlich recht hübsch aus aber liebe macht ja bekanntlich blind
-
@ revierler ,hatte ich mir schon gedacht . auf dem zweiten blick sieht man immer die mängel .soll ja angeblich in sheffield hergestellt werden ,für die jordanische arme ,in massen ,halt ähnlich bw kampfmesser oder glock feldmesser .
schade eigentlich ,werd es mir bestimmt irgendwann holen wenn die kasse es zulässt
-
in ein messer verlieben auf dem ersten blick ?
Das Teil ist das was ich schon immer haben wollte ,und heute ist es mir begegnet ,hab mal ne mail an den händler geschickt bezüglich der inneren werte(stahl) wenn sie stimmen hole ich mir gleich 2 davon
link ist hier
http://www.s-staniforth.co.uk/Item.php?id=97
grüße mareshal
-
hi
hab mich hier im messer forum als auch auf us-foren mal gründlich durgelesen .
ich tendiere zur hellfighter x-15 bzw. die typhon 2 mit den 170 lumen .
wobei die hellfighter günstiger ist und mit 6p brenner theoretisch aufrüstbar ?.leider kann ich die typhoon/gladius nicht mit 170 lumen finden bzw. nur mit 80 90 oder 120 und das zu einem vergleichbar teurem preis.
ich denke es wird ne hellfighter und rest gucken wir mal .
danke für infos und die beratung .wenn die nicht gewesen wäre ,hätte ich mir wohl ne maglite geholt
-
hey danke die info
hab noch weiter gegooglet ,kuz wählen gegangen und weiter gegooglet .
also ,ich schwanke stark zwichen :
insight thypoon 2 (soll in einer 170lumens version erhältlich sein identisch wie gladius nur günstiger allerdings nur in der 80 oder 120 lumen version ) 1.wahl
dark ops hell fighter x15 (kann man mit p6 brenner und dropin aufrüsten ) 2.wahl
surefire E2D LED defender 3 .wahl
bitte helft mir ich kann mich nicht entscheiden
-
hi
also ich bin ein absoluter taschenlampen oder auf neudeutsch flashlight noobe
hab mich mal ein bissl durgelesen hier und im messerforum ,und wollt mir ne lampe holen .
sollte
1.extrem zuverlässig und robust sein ,und auch auf reisen fern ab der zivilsation funzen .
2 .auch zur sv dienen taugen oder als universal-hau-drauf-tool .bzw auch zum blenden dienen strobe . .
3.eine anehmbare leuchtleistung haben .allerdings stellen sich einige fragen .
z.b sind die fenix vergleichsweise günstig und haben starke lumen zahl ,sollen aber anscheinend genau so stark leuchten wie eine surefire die z.b nur 75% der lumen hat wie die fenix. gibt es unterschiedliche messparameter oder werden die leute nur geflaxt ? wie kann man die unterschiedlichen angaben unterscheiden ? bzw umrechenen ?
kann ich eine lampe auch tunen ,z.b wenn das design und die verabeitung richtig top sind und mir gefallen aber ,die leuchtleistung nicht so der renner ist ?
wo werden die meisten lampen hergestellt ? weil 150 oder 200 für china leuchten sind schon ein starkes ding !
habe die hier ins auge gefasst :
Black hawk gladius
http://www.knifecenter.com/kc_…e_detail.html?s=BH75200BKDark ops Hellfighter Flashlight X-15
http://www.knifecenter.com/kc_new/store_detail.html?s=DOHX15surefire E2D LED defender
http://www.knifecenter.com/kc_…re_detail.html?s=SFE2DLBKsurefire combatLight G2z
surefire lx2 lumamax
http://www.knifecenter.com/kc_…e_detail.html?s=SFLX2HAWHbin jedoch auch für andere vorschläge offen .
vgrüße mareshal
-
hi
hab lange in der sufu gesucht jedoch nichts brauchbares gefunden ,hoffe ihr könnt mir helfen .
ALSO ,es geht darum ein messer etwas zu modifizieren bezüglich des griffes .Mir ist bekannt das man Griffschalen austauschen kann , jedoch ist der griff bei dem besagten messer aufgespritzt , es handelt sich um das hissatsu fixed . Könnte man da was machen oder gleich neues custom
Am liebsten würde ich noch einige andere sachen dran ändern ,zb glass/skull brecher ans griff ende ,parierelement und die "false edge " schärfen dazu noch ein anderer stahl , Das Design hat es mir angetan ,aber wäre da nicht dieser hässliche Plastikgriff
Könnt ihr einen messermacher empfehlen ,der zu einem einigermaßen humanen Preis macht ,mir ist klar das custom arbeit bedeutet und das seinen Preis hat .
grüße mareshal