Hallo,
vielen Dank für Eure vielen Anregungen.
"Immer-Dabei-Messer" bedeutet bei mir, es mit zum Bergwandern (einsame unmarkierte Wege) mitzunehmen, auch im tiefsten Winter und zum biken, event.auch zum Langlaufen.
Ich nehme es nicht zum Einkaufen in den Ort mit, deshalb ist es mir egal, ob es illegal ist, weil hier eh nichts kontrolliert wird.
Für unterwegs brauche ich es nur für Brotzeit, auf zugewachsenen Wegen den einen oder anderen Zweig abzuschneiden, oder stollenden Schnee und Steine aus den Grödeln herauszupulen.
ABER ich brauche es auch, um menschliche Gefahren abzuwehren (Pfefferspray ist stets dabei). Und bevor die theoretische SV-Debatte auftaucht, vor 10 Tagen stand einer plötzlich im Garten (Tor war abgeschlossen!) mir gegenüber, das ist kein schönes Gefühl. Nachdem er mein Gartenmesser gesehen hatte, das ich zufällig in der Hand hatte, ist er schnellstens verschwunden. Auf den Wanderparkplätzen werden Autos aufgebrochen, und ich komme im Winter und Herbst meist in die Dunkelheit rein. Deswegen fühle mich "mit" einfach sicherer.
Von den von Euch genannten Vorschlägen gefallen mir sehr gut die Kershaws Knockout, Injection und Shallot, ebenso das CRKT M16 in den verschiedenen Ausführungen.
Irgendwie kann ich mich mit dem Loch zum Öffnen bei Spyderco nicht so recht anfreunden, gerade im Winter, wenn die Hände etwas steif sind, sonst gefällt mir das Endura und auch das Para 2 sehr gut. Das Benchmade Torrent ist wunderschön, aber doch etwas zu teuer und ich glaube auch, die Klinge ist zu dünn.
Ich weiss, dass ich sie eigentlich in die Hand nehmen müßte, aber München hin und zurück brauche ich fast 200km und es ist Wiesn.
Was ist manuelle LAWKS-Sicherung? muß ich das vor dem Öffnen betätigen?
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe