Beiträge von highlifeknife

    Moin! Das E571 mit falscher Klingenlänge angegeben? Ist mir gar nicht aufgefallen. Mit der Klingenlänge ist eh immer etwas schwierig: ab Schneide, oder bis zum Griff, dann noch bei stärker gebogenen Klingen erhöht sich die nutzbare Schneide, geht der Griff vorne (z.B. bei Flippern) deutlich nach unten, kostet das immer, man hat Einbußen, wenn man z.B. beim Kochen etwas, das auf der Fläche liegt, schneiden will. Aber dafür ist z.B. ein E571 nicht konzipiert.


    KIZER steht jetzt bei vielen auf der Liste. Die verbauen gutes Material und liegen preislich doch meist im mittleren Bereich.


    hier noch der link zu einem interessanten video zum KIZER "Dorado" auf facebook:
    https://www.youtube.com/watch?v=P_T4QPLPXSE

    Interessant! Hinter Carson verbirgt sich doch ein (begabter) chinesischer Messerdesigner und der hat die Modelle, die jetzt unter der RSK-Flagge laufen, schon vorher verkauft. So könnte der Unterschied bei der Beschriftung zu erklären sein. Viell. gab es noch überschüssige Carson-Griffe, die dann mit Real Steel Klingen vereint wurden? Aber das nur so eine Idee.


    Was die Preise der RSK-Luxus-Modelle betrifft: die sind schon gepfeffert und man weiß nicht, was wo hängen bleibt. Allerdings ist RSK eben nicht Sanrenmu, sowohl was die Preise, als auch was die Fertigung betrifft. You get what You pay?


    Aber: die, sagen wir mal Mittelklasse-Klapper von RSK, die, finde ich, lohnen! Bin, wie schon erwähnt, von meinem E571 ganz angetan.


    Und die neuen Modelle: H9 "Takin", E771 "Sea Eagle" und "Thor" machen auf den Fotos echt was her (facebook: Realsteel knives). Besonders das H9 scheint mir ein wirklich neuer Wurf zu sein, da sehe ich nichts, was schonmal da gewesen ist. (Kenne aber auch längst nicht alles.)


    Nicht umsonst hat Böker RSK in den Katalog aufgenommen. Preislich liegen die freilich wieder ein bisschen über den anderen Händlern.


    Vielleicht habt ihr Bock, mal zu beichten, welche RSK und/oder Sanrenmu Stachel so in eurer Messerkiste schlummern?



    :simsala:

    Hier gibts dann auch rege Kommunkation mit dem Endkunden via Facebook, man geht auf Sonderwünsche ein, versucht bestehende MOdelle aufzupeppen oder nachzubessern..also Dinge die man von vielen anderen herstellern so überhaupt nicht kennt.

    Ja, richtig! Und gut, dass du diesen wirklich positiven Aspekt erwähnst. Es gibt nicht viele Händler für Real Steel in Deutschland. Aber offenbar mit direktem Draht nach China! Die "verwöhnten" deutschen Kunden werden in der Tat gut bedient, diverse Verbesserungsvorschläge zeitnah umgesetzt, und für's H6 gab es offenbar auf Wunsch sogar eine Individual Edition mit gegroovten Griffschalen. Sehr schön, aber gleich 10 Euro teurer, und dass, wo doch Material wegfällt (Späßle gemacht!) Aber jetzt mal im Ernst: da könnte sich manch renomierter Messerfabrikant ein Scheibchen (oder 2 oder 3) von abschneiden, gel? Nebenbei: dass die das RSK Logo statt des Schriftzugs auf die Klinge ballern sollen, da bist du einer von vielen, die sich das wünschen. Es scheint offenbar doch so etwas wie Trägheit - oder auch Eigensinn? - zu geben bei den sonst so fixen Real Steel Produzenten. Aber nochmal: die direkt (oder über nur eine Zwischenstation) laufende Kommunikation zwischen Kunden und Hersteller - wo sonst gibt es das außerhalb von custom und Unikat?

    zum Thema Markenmesser-Chinamesser-Ungewissheit habe ich bereits in einer weiteren Diskussion hinzugegeben. Hier nur ein Anschlusswort zur letzten Anmerkung, ALIEXPRESS, Amazon, eBay & Co. betreffend. Die großen internet-Verkäufer-Plattformen machen es den Produktpiraten leicht, da sie immer mit profitieren. Wer wirklich dagegen ist, sollte als Käufer bewusste Entscheidungen treffen. Die Macht liegt nicht nur in den Händen der Produzenten und Verkäufer, sie liegt auch in den Händen der vielen Konsumenten.
    Ich habe mich für den Mittelweg entschieden:
    1) ich kaufe keine offensichtlichen Raubkopien (Sebenza-Shiro-etc clones),
    2) ich kaufe auch keine fast 1 zu 1 Nachahmungen mehr, da sind mir in der Vergangenheit Modelle in die Hände geraten, von denen ich das Original-Gegenstück noch nicht kannte, bin eben Beginner, aber lerne hinzu.
    3) wenn ich aber ein gutes innovatives Modell chines. Fabrikatur sehe, dann kann ich schonmal schwach werden. Wenn ich damit auch die zweifelhafte andere Seite chines. Fabrikation mit unterstütze, so überschreite ich damit nicht die mir selbst gesteckte moralische Grenze. Ich kaufe natürlich auch Messer von deutschen, schweizer, europ., amerikan. Herstellern. Die haben Gutes zu bieten! Und so hält sich's am Ende hoffentlich die Waage.

    Folgendes Szenario stelle ich mir ganz amüsant vor:


    Warum nicht den Spieß einmal umdrehen? Das die Chinesen sehr umtriebig sind und ihre Industriespione routinemäßig in alle Himmelsrichtungen (bevorzugt gen Westen) aussenden, ist nicht bloß Gerücht, das darf man ruhig feststellen, ohne in den Verdacht zu geraten, nur Stimmung gegen den erwachten Drachen machen zu wollen.


    Aber wie wäre es, wenn wir nun unsererseits einen Spion, oder heute eher: einen Journalisten, mit versteckter Kamera in die Fabrikhallen von Sanrenmu schickten? Da käme wohlmöglich einiges ans Licht, was bisher nur Spekulation gewesen war. Ich hätte jedenfalls echt Bock drauf, da mal Mäuschen zu spielen!


    Bisschen seltsam finde ich auch, dass so Mega-Produzenten wie Sanrenmu kaum Internet-Präsenz und auch eher eine bescheidene Vermarktung (Distribution) im Ausland haben. Die homepage befindet sich z.Zt. "im Umbau", habe eben mal nachgesehen. Aber dafür kann man sich ja die Klapper direkt aus China (via Außenhandelsplattform Hong Kong oder Singapur) nach Deutschland schicken lassen, oft ohne zusätzl. Portokosten. Na ja, irgendwie läuft da vieles anders als gewohnt, im Guten wie im Schlechten, meine ich. Aber innovativ sind sie geworden und werden es immer mehr, die chines. Hersteller. Und sie verwenden deutsche Spitzentechnik, gekauft, nämlich die Hightec CNC-Maschinen. So habe ich jedenfalls gelesen. So, dies gerne mein letzter Beitrag zum Thema, es sei denn, es bewegt sich noch etwas in Richtung Tatsachen, Quellen, Beweise. "Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen." (Wittgenstein) Also: Journalisten, Spione, Nano-Dronen-Spezialisten aufgewacht! Da wartet Futter! 8) Euer Stef

    "Sanrenmu however, is an OEM knife manufacturer for many major knife
    companies. The entire Spyderco Tenacious family "as well as a few other
    knife models, a good deal of Spyderco's Byrd line, several models for
    Buck knives, CRKT, etc."



    "As for Byrd knives being an "off-brand", Sal Glesser (of Spyderco)
    intended the Byrd line to be a budget alternative for people wanting the
    reliability of Spyderco knives, but were unable to afford Spyderco
    knives."


    "Sanrenmu made a few of Benchmade's "Red Class" knives back when that was a thing, as well as some HK knives, and that's it."


    (Quelle: reddit)


    "Sanrenmu is one of the best knife manufacturers in China, which produces
    knives for multiple western brands, including Spyderco, CRKT, and
    Benchmade."


    (Quelle: Amazon.com)


    Dies mal als Info (zitiert, daher ohne Gewähr, weil nicht von mir).
    (Das erwähnte YT video, in dem was zu einem Benchmade und der (kaum zufälligen) Ähnlichkeit mit Sanrenmu-Messern in Verarbeitung und spezifischem Klingenschliff gesagt wird, finde ich nicht.)


    Also nochmal: von mir keine generalisierte Aussage, sondern, ich zitiere mich jetzt auch selbst nochmal:"für andere Hersteller außerhalb Chinas (USA)" - ich schrieb nicht: für alle. Das war deine Zutat.


    Sorry, ich bin kein Freund von Querelen, versuche auch immer, den Ball flach zu halten, und bevor der Eindruck entsteht, dass ich mich mit meinen Aussagen auf unsicheres Terrain begebe, bin ich gerne bereit, zurückzurudern. Nur bitte auch fair bleiben und mir nichts zuschreiben, was nicht von mir ist. Beste Grüße! Stefan

    das alle bei Sanrenmu produzieren?


    Habe ich so weder geschrieben noch gemeint. Ich überlege übrigens eben, was generell daran verwerflich sein sollte, wenn ein Unternehmen einen Teil der Produktion ins Ausland, und hier insbes. nach China verlegt? Das ist ja mittlerweile kein Einzelfall mehr, auch namhafte deutsche Hersteller verfahren so. Zudem kommen Taiwan und Japan als Top-Produktionsstandorte in Frage. Z.B. produziert MOKI (in Seiki, Japans Messerstadt) bekannt für extrem gute Fertigung, auch für andere Marken. Gut, bekannte US-Marken haben zurecht den Ruf, feinste Ware abzuliefern, das stellt niemand in Frage. Dasselbe gilt auch für dt. Hersteller, aber auch für ital. Herstellung (Lionsteel). Nur sollte man sich nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass China als Herstellungsland für gute bis sehr gute Messer relevant geworden ist. Und warum auch nicht. Man könnte hier wohl eine Debatte lostreten von wegen Entlohnung, Arbeitsbedingungen, Marktstrategien u.s.w. Aber das wäre ein Fass ohne Boden. Insgesamt begrüße ich die Entwicklung, die es auch dem weniger gut betuchten Messersammler erlaubt, gute Ware zu einem (relativ) niedrigen Preis zu bekommen. Und dann die Preise vieler US-Hersteller, die jetzt voll durch die Decke gehen...


    Nun, als Neuling wollte ich mich gar nicht so sehr an einem Thema festbeißen. Aber ich werde der Sache nochmal nachgehen und dann schreib ich dir nochmal, ok?

    Das "R" ist nicht dasselbe wie das "R" des Realsteel-logo. Gut, dass du mich dazu bewegt hast, genauer hinzugucken. Ich stehe immer gern Rede und Antwort. Trotzdem ist es so, dass Realsteel bei Sanrenmu produziert. Als relativer Neuling in der Messerszene kann ich zwar nicht alles wissen, doch gibt es genug seriöse Quellen, auf die zu berufen ich mich nicht scheue.

    Auf jeder der gezeigten Klingen ist das große R mit den 3 Streifen - das ist doch das Realsteel-Logo. Manche RSK-Messer tragen allerdings auch den Schriftzug "Real Steel", aber auch dort das "R" in besagtem logo-design. Und, jetzt wird's lustig, die chines. Schriftzeichen, die auch noch auf der Klinge angebracht sind: San Ren Mu! Alles klar?

    Habe das RSK Logo bereits auf mehreren Messern von Sanrenmu gesehen. Auf meinem Tisch liegt gerade das Modell Sanrenmu 7023LUC-SA und das hat eben das Logo auf der Klinge.


    Damit keine Nachfragen kommen: mir ist erst später bewusst geworden bzw. ich habe gesehen, wie sehr dieses Modell einem gewissen kleinen BUCK ähnelt.


    Hinweis zum YT-channel folgt als pm. Kein Geheimnis zwar, aber da ich (noch) nicht mit dem Verantwortlichen dieses Kanals befreundet bin, entscheide ich mich hier lieber für etwas Diskretion. Übrigens ein wirklich toller Youtuber mit jeder Menge Messervideos und -talks! Reinsehen lohnt!


    Grüße,


    Stefan

    1) Sanrenmu ist Chinas größter Messerfabrikant, der auch für andere Hersteller außerhalb Chinas (USA!) produziert. Das ist Fakt.


    2) US-Markenmesser-Hersteller geben längst offiziell an, dass einige ihrer Modelle in China gefertigt werden.


    3) auf YT erklärt ein Kenner der Materie (Name gerne per privat. Nachricht), wieso er im detailierten Vergleich/ Abgleich eines Modells einer sehr bekannten US-Messermarke mit den bei Sanrenmu serienmäßig gerfertigten Messern zu dem Ergebnis kommen muss, dass beide von Sanrenmu hergestellt wurden, die ganz spezifische Art des Klingenschliffs verrät es.


    4) zum Thema fake bzw. krasse Anleihen: dass sieht ein Blinder mit dem Krückstock, wie einige Sanrenmu-Modelle fast 1 zu 1 Kopien von bereits bekannten Modellen anderer Marken sind. Aber das war nicht der Hauptpunkt, oder?


    5) Oder gilt deine Frage eher der Feststellung, dass REAL STEEL bei Sanrenmu produziert wird. Dass ist nun freilich ganz klar erkennbar: es gibt Sanrenmu-Messer, die auf der Klinge den REAL STEEL Schriftzug haben. Deutlicher geht nicht.


    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, welchem der Aspekte deine Nachfrage gilt? Hoffe aber die Antwort gegeben zu haben.

    Vorab: dieser Kommentar bzw. diese Stellungnahme/Ansicht hat mich ein bisschen irritiert:

    die Chinesen sind weit davon entfernt eigene Entwürfe zu produzieren.
    Das liegt einmal an der Kultur in der es üblich und korrekt ist Gutes bis ins kleinste zu reproduzieren (es wird dann zum Original, wenn es gut kopiert ist).

    Dafür gibt's gute Gründe, die auch von anderen schon angeführt wurden.


    Hier nun mein statement: (Erfahrungsbericht wird hinten angehängt)


    1) der kritische Punkt ist, dass in der Mega-Messerschmiede Sanrenmu in der Tat viele fakes und clones vom Band fielen, und z.T. ganz frech mit dem Logo des jeweiligen Original-Herstellers, oder eben extrem an bekannte Modelle "angelehnte" designs.
    2) wahr ist aber auch, dass US-Hersteller mittlerweile zum Teil ihre eigenen Messer eben dort, bei Sanrenmu herstellen lassen! Und das bestimmt nicht, weil die Fertigungsqualität dort so schlecht ist, im Gegenteil. Da wird mit modernster Technik, CNC Fräsen u.s.w. produziert. China hat technisch aufgeholt, da gibt's kein drumherum reden.
    3) wenn man die frechen Kopien mal weglässt, so gibt es auch bei den chines. Herstellern gute Inovationen! Wer das nicht glaubt oder glauben will, der schaue sich bei YT um, z.B. die reviews vom Realsteel H6, oder E571, und und und. Von den hochpreisigen Edelklappern wie z.B. Real Steel Carson Lab Exorcist, Megalodon, Stinger ganz abgesehen, die sind, was man so als High End bezeichnet, und gibt's auch nicht für'n paar Euro.
    Kizer Knives scheint gerade voll im Kommen zu sein und DIE bauen echt schöne Modelle mit erstklassiger Materialwahl.


    Nun zu meinen eigenen Erfahrungen:


    Bisher habe ich mir ein paar Billig-Sanrenmus zugelegt - keine fakes! - da war die Fertigungsqualität insgesamt recht solide, mit ein paar Ausnahmen. Man kann für ein Messer, dass hier in Deutschland um die 10-20 Euro kostet, nicht viel mehr verlangen. Die Modelle waren alle sehr scharf ab Werk, einen groben Verarbeitungsmangel gab es nur bei zweien: einmal ein viel zu scharfkantiges Öffnungsloch in der Klinge, einmal eine Klinge, die vertikal wackelte, was auch nicht über die Achsschraube zu beheben war. Der Rest aber durchaus akzeptabel!


    Mein derzeitiges Lieblingsmesser ist ein Chinese: Real Steel E571 - mit dem ich mich auch gleich hier im forum vorstellte, weshalb ich jetzt wohl meinen Necknamen weg habe...


    Mein derzeitiger Favorit im China-Messer-Sektor heißt REAL STEEL. Die werden ebenfalls in der Sanrenmu-Schmiede gefertigt, bringen aber in stetigem Takt wirklich neue innovative Klappmesser und auch feststehende auf den Markt - no fakes! Die Verarbeitung ist durchgehend sehr sauber, die erwähnten Spitzenmodelle sogar TOP! Und für Exzentriker mit gut gefülltem Geldbeutel haben die Chinesen Erstaunliches anzubieten. Ich denke gerad an das Exorcist customized mit Meteorit (!) Griffeinlagen. Beim Real Steel Exorcist kann der Kunde zudem zwischen verschiedenen Stahlsorten (z.B. Böhler), Griffmaterialien, Klingenfinishs und sogar Klingenformen wählen und lässt sich dann gleichsam ein Unikat bauen. Welcher andere Hersteller im non-custom Bereich bietet so etwas?


    So, das soll's vorerst gewesen sein. Ich höre gerne eure Meinung, noch lieber eure Erfahrungsberichte. (Probieren geht über studieren!)


    Gruß!


    Stefan