Vorab: dieser Kommentar bzw. diese Stellungnahme/Ansicht hat mich ein bisschen irritiert:
die Chinesen sind weit davon entfernt eigene Entwürfe zu produzieren.
Das liegt einmal an der Kultur in der es üblich und korrekt ist Gutes bis ins kleinste zu reproduzieren (es wird dann zum Original, wenn es gut kopiert ist).
Dafür gibt's gute Gründe, die auch von anderen schon angeführt wurden.
Hier nun mein statement: (Erfahrungsbericht wird hinten angehängt)
1) der kritische Punkt ist, dass in der Mega-Messerschmiede Sanrenmu in der Tat viele fakes und clones vom Band fielen, und z.T. ganz frech mit dem Logo des jeweiligen Original-Herstellers, oder eben extrem an bekannte Modelle "angelehnte" designs.
2) wahr ist aber auch, dass US-Hersteller mittlerweile zum Teil ihre eigenen Messer eben dort, bei Sanrenmu herstellen lassen! Und das bestimmt nicht, weil die Fertigungsqualität dort so schlecht ist, im Gegenteil. Da wird mit modernster Technik, CNC Fräsen u.s.w. produziert. China hat technisch aufgeholt, da gibt's kein drumherum reden.
3) wenn man die frechen Kopien mal weglässt, so gibt es auch bei den chines. Herstellern gute Inovationen! Wer das nicht glaubt oder glauben will, der schaue sich bei YT um, z.B. die reviews vom Realsteel H6, oder E571, und und und. Von den hochpreisigen Edelklappern wie z.B. Real Steel Carson Lab Exorcist, Megalodon, Stinger ganz abgesehen, die sind, was man so als High End bezeichnet, und gibt's auch nicht für'n paar Euro.
Kizer Knives scheint gerade voll im Kommen zu sein und DIE bauen echt schöne Modelle mit erstklassiger Materialwahl.
Nun zu meinen eigenen Erfahrungen:
Bisher habe ich mir ein paar Billig-Sanrenmus zugelegt - keine fakes! - da war die Fertigungsqualität insgesamt recht solide, mit ein paar Ausnahmen. Man kann für ein Messer, dass hier in Deutschland um die 10-20 Euro kostet, nicht viel mehr verlangen. Die Modelle waren alle sehr scharf ab Werk, einen groben Verarbeitungsmangel gab es nur bei zweien: einmal ein viel zu scharfkantiges Öffnungsloch in der Klinge, einmal eine Klinge, die vertikal wackelte, was auch nicht über die Achsschraube zu beheben war. Der Rest aber durchaus akzeptabel!
Mein derzeitiges Lieblingsmesser ist ein Chinese: Real Steel E571 - mit dem ich mich auch gleich hier im forum vorstellte, weshalb ich jetzt wohl meinen Necknamen weg habe...
Mein derzeitiger Favorit im China-Messer-Sektor heißt REAL STEEL. Die werden ebenfalls in der Sanrenmu-Schmiede gefertigt, bringen aber in stetigem Takt wirklich neue innovative Klappmesser und auch feststehende auf den Markt - no fakes! Die Verarbeitung ist durchgehend sehr sauber, die erwähnten Spitzenmodelle sogar TOP! Und für Exzentriker mit gut gefülltem Geldbeutel haben die Chinesen Erstaunliches anzubieten. Ich denke gerad an das Exorcist customized mit Meteorit (!) Griffeinlagen. Beim Real Steel Exorcist kann der Kunde zudem zwischen verschiedenen Stahlsorten (z.B. Böhler), Griffmaterialien, Klingenfinishs und sogar Klingenformen wählen und lässt sich dann gleichsam ein Unikat bauen. Welcher andere Hersteller im non-custom Bereich bietet so etwas?
So, das soll's vorerst gewesen sein. Ich höre gerne eure Meinung, noch lieber eure Erfahrungsberichte. (Probieren geht über studieren!)
Gruß!
Stefan