Beiträge von Tardonette

Unabhängig von den richtigen Anmerkungen von Micha haben relativ leichte und penetrationsfreudige Messer in der kurzen Distanz ihre Berechtigung ohne Drehung unterhand geworfen. Aber Holz als griffschalen sind für mich ein Ausschluss Kriterium, zu schnell bricht mal was wenn der Wurf unsauber wird.

Ich habe letztlich auch die kleinen Griffschalen mit einem Überzug versehen. Das knapp 280 gr schwere Messer dreht sich auf 4 m zweimal.
    Ich habe aber auch von vornherein mit dem gedanken gespielt, es letztendlich zu einem stabilen EDC umzuarbeiten. Daher ist es einseitig scharf geschliffen und somit auch kein typisches Wurfmesser, dass nicht geführt werden darf. Von den Dimensionen und der Stabilität her kann ich nicht klagen.

Ich habe einmal versucht, ein Wurfmesser zu entwerfen und zu bauen, dass auch für Anfänger gut zu handhaben ist.

Dazu habe ich 1.4112 Stahl verwendet und für die Griffschalen amerikanischen Nussbaum, wovon ich ein Reststück mit der Stichsäge halbiert habe.

Warscheinlich aufgrund des recht geringen Gewichtes lässt sich das Messer auf Distanzen bis zu 4 Meter recht gut werfen.

Darüberhinaus wird es schwierig.

Länge gesamt: 19,4 cm
    Klingenlänge: 10,3 cm
    Klingenstärke: 4 mm

Stahl : 1.4112 gehärtet auf 58 HRC

Hallo.

Möchte mein erstes, selbstgemachtes Messer vorstellen.

Seit ich als lütter Junge die Winnetoufilme geschaut habe, habe ich ein gewisses Faible für Bowie-Messer. Mit dem Gedanken im Hinterkopf habe ich
    einmal versuche, ein (legal zu führendes) Messer zu machen.
    Klingenlänge somit unter 12 cm - (genau 11,3 cm) obwohl eine etwas längere Klinge evtl. von der Optik her etwas harmonischer wirken würde.

Stahl: 1.4112 - gehärtet auf 58 HRC
    Gesamtlänge: 22,5 cm
    Griffholz: amerikanischer Nussbaum
    Parierstück aus demselben Stahl, wie die Klinge

da mag ich gar nicht mit meinem kleinen, erfreulichen wochenendereignis kommen.

Habe meine Klinge heute bekommen - bei einem netten Menschen härten lassen.

Hab gleich drauflosgebastelt, weil ich die Griffschalen und das Parierstück schon vorbereitet hatte.

Dann hieß es vernieten, polieren, anpassen usw.

Ich mag dieses Hobby - hat irgendwie Suchtfaktor.