Beiträge von Der Komtur

    Persönliche Meinungen, oder gar Kritik, sind heutzutage eben nicht erwünscht. Weder in Politik, Alltag, und erst Recht nicht auf YT.
    Wer nicht konform geht eckt an.


    Und wenn hier der ein oder andere Händler "Öker" in Schutz nimmt, wird er wohl seine guten Gründe dafür haben...


    Dieser Lasse hat Rückgrat und meinen Respekt dafür. Ich finde, er begründet seine Meinung, zwar sehr langwierig, aber durchaus schlüssig.

    Ja Ätzstifte benutze ich auf Arbeit auch ab und zu! Hat allerdings nix mit Lack zu tun. Ist sowas wie Batteriesäure im Endeffekt. Und zwar diesen hier (ätzt sogar Hartmetall/Wolframcarbid/Tungsten):


    https://www.amazon.de/VOGEL-GERMANY-Metall-Ätzstift-für-Werkzeugstähle/dp/B00HN8CAXM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1488233549&sr=8-5&keywords=ätzstift


    Allerdings sollte man das nach etwas Einwirkzeit wieder abwischen.. und da liegt die Crux:
    Man würde einen Teil der Säure über die Klinge wischen und da entsteht sofort ein dunkler Schleier. Allerdings wüsste ich auch nix besseres, kein Lack hält lange auf einer Klinge, außer man benützt sie nicht.


    Früher lies sich manch einer Trikots signieren... das fand ich schon Verschandelung pur! Heute schon Messer? Ich weis ja nich... Aber jedem das seine!

    Erstes Fixed von Manly


    Habs grad schon dort gepostet, gern geschehen!


    Definitiv kann man mit dem F 118 nichts falsch machen. (die Wärmebehandlung wird wohl hoffentlich passen)
    Auch ich kann eine 100% Empfehlung, Stand jetzt, abgeben. Und mein Bauch sagt mir, das wird so bleiben.
    Das gebotene ist für den schmalen Taler einfach sagenhaft.
    Und in der B-Note hast du natürlich recht...


    Meine Freundin ärgert sich auch manchmal über meine Schnelligkeit :love:


    EINSPRUCH euer Ehren!


    Die zweite Generation der Manlyscheide ist voll in Ordnung und klappert im Gegensatz zur Ruike gar nicht, und hat einen deep carry Adapter.
    Kann ich bei Bedarf auch mal ablichten...


    Das Manly erscheint mir auch Schneidfreudiger.


    Ich sag es nochmal so: Gegen die alte D2 Variante des Manly gewinnt es haushoch, gegen die Variante mit neuer Scheide und CPM154 wäre ich ........ überfragt.
    Dazu hab ich das F 118 zu kurz.

    Das Real Steel Pointman stand auch auf meiner "Habenwollen-Liste", ist zugunsten des F 118 aber gestrichen.
    Falls ich es (das Pointman) in Schaafheim in die Hände bekomme, und es dermaßen geil in der Hand läge, kann das jedoch noch anders kommen.
    Aber der Griff sieht so flach und eckig aus... Es ist ja mittlerweile beim Dirk auf Ebay für 79€ zu haben.
    Aber in der Grössenklasse bin ich echt versorgt. 8)


    AN Schnipselmacher:
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Zum Vergleich mit dem Manly Patriot ist meine Meinug, dass die Version in CPM154 dem Ruike F 118 Preis-Leistungs-Technisch leicht überlegen ist.
    Auch wenn das F 118 von der Verarbeitung klar vorne liegt.

    Danke für deine Mühe! Das kann ich alles genau so unterschreiben! Zum Glück passt es in deine Pranken! Da habe ich dich nicht falsch beraten :pray: ...

    Naja bei mir ist es auch mit Handschuhen top. Und ob meine Größe jetzt 9,5 oder doch eher 10 ist... kommt auf die Handschuhe an.
    Habe halt große Hände aber keine Bauernpranken.

    Ja das verstehe ich auch nicht. Auf dem von mir geprüften Tek Lok ist allerdings keine Firmeneinprägung (nicht von Blade Tech), dass sollte jedoch schnuppe sein.
    Im Gegenzug ist der I-Adapter natürlich auch nicht mit Tek Lok kompatiblen Scheiden kompatibel.
    Wäre er aber eh nicht, denn er wird mit je zwei Schrauben auf beiden Seiten der Scheide befestigt.

    Habe diesen Thread soeben dort verlinkt!


    Die Scheide gefällt mir gut - befiedigend.
    Manch einen könnte ihre Breite stören.
    Bei meiner Scheide hält das Messer einwandfrei.
    Zum Thema klappern sag ich es mal so:
    Wenn ich das Messer hinten anpacke und kräftig schüttle, schaffe ich es, dass es etwas klappert.
    Stört mich aber nicht und ist meckern auf sehr hohem Nivea.
    Die Scheide ist übrigens wegen ein paar versch***enen Millimeter NICHT Tek Lok kompatibel.


    Sie erfüllt ihren Zweck - ist aber eben nicht von Reichart...


    EDIT:


    Soeben ist mir beim rumspielen aufgefallen dass man Anhand einer Schraube an der Scheide den Zugwiederstand super einstellen kann,
    so etwas in der Art kenne ich bisher nur von meinen viel teurerem ESEE Junglas - das ist doch geil:

    Durch ein Youtube Video von Mr Dirdeck wurde ich auf diese neue Messermarke aufmerksam,
    und habe mir dann gleich das F118 Fixed-Messer dieser Marke bestellt.


    Mein F118 B kam soeben an, und der erste Eindruck ist positiv.


    Es rasiert out of the Box, die Griffe passen mir wie angegossen (Handschuhgröße 9,5) und sie haben ein fantastisch griffiges Oberflächenfinish.
    Schneidfase ist schön symetrisch angebracht, das Chimping sauberer als bei meinen diversen Lionsteel Messern.
    Ich hatte mir das Messer einen Tick größer vorgestellt.
    Die Plastikscheide (ist kein Kydex) sitzt ordentlich.
    Der neue Real Steel I-Adapter (eine Art drehbarer Tek Lok) ist echt innovativ, erzeugt aber einen recht großen Abstand von Messer/Scheide zu Gürtel.
    Die Gürtelbreite ist im Gegensatz zum Tek Lok nicht anpassbar, es schlackert also bei schmalen Gürteln.
    Es kommt in einer leicht übertrieben aufwändigen Verpackung.


    Das Gewicht des Messers beträgt handgestoppte 194 Gramm.


    Falls jemand Fragen zu dem Eisen hatt, werde ich mich bemühen, sie zu beantworten.


    Anbei ein paar (Handy)Bilder