Beiträge von chris-le

Nobodan

Also ich geh mal davon aus, dass die order books für das Kwaiback (Custom + Midtech) geschlossen sind, ebenso bei seinen anderen Modellen.
    Aber ahnen ist nicht wissen, also am besten mal bei Jake durchmailen und ihn fragen. Antwortet immer und ist ein echt netter Typ.

Email is the best way to get in touch with me

JakeHobackKnives@outlook.com
    I look forward to hearing from you!

PS 23: Und ob ich schon wandert im finstern Tal / fürchte ich kein Unglück / Denn du bist bei mir /...

Nachdem ich das gute Stück Ende März, nach knapp 15 Monaten Wartezeit bekommen habe, ist es seitdem jeden Tag mit mir unterwegs und ist es nun an der Zeit - wie auch schon mal hier angekündigt - ein kleine Vorstellung dieses Messers vorzunehmen.

Ich hatte das Kwaiback beim Rumstöbern in den Weiten des Netzes auf Jakes Seite aufgespürt, mich sofort verguckt in das Teil und ohne zu zögern schrieb
    ich ihn an und fragte ob er noch Bestellungen aufnimmt. "Thank you for your order, I have your
    information in my system. It looks like about 8-9 months wait as of
    right now. I will contact you if it ends up being sooner. I have been
    changing some processes and hope to be able to do more knives per month,
    so I may be able to speed that up a bit.

Thank you, God bless,

Jake Hoback

dirige nos Domine"

Nun über 15 Monate später ist das Teil bei mir aufgeschlagen. Einige
    Neuerungen bzw. Weiterentwicklungen an dem Kawaiback, die Entwicklung
    seiner Mid-Tech Serie und überhaupt die immens gestiegene Nachfrage nach
    seinen Messern haben die anfangs angegebene Wartezeit geringfügig
    verlängert.

Der erste haptische Eindruck war, gemessen am optischen Erscheinungsbild
    - hui fühlt sich das Messer leicht an. Es bringt 176 g auf die Wage und
    ist perfekt im Bereich der Zeigefingermulde ausbalanciert.

IMG_3470.JPG IMG_3471.JPG

Die Klinge aus CPM 4V (http://www.zknives.com/knives/steels....php?nm=cpm+4v)
    ist acid stonewashed und der Frame mit einem sandblast stonewashed
    finish versehen. Das Vorgängermodell wurde noch mit 3V Klinge
    ausgerüstet.

IMG_3468.JPG

Die Gesamtlänge beträgt 228 mm, davon entfallen auf die Klinge 95 mm.
    Somit bleibt auch für grosse Hände genug Platz um das Kawaiback in
    verschiedensten Handlagen bequem greifen zu können.

IMG_3473.JPG

Die max Klingendicke am Rücken beträgt 4,5 mm und die max. Klingenhöhe
    beträgt 28 mm. Der Griff hat eine Dicke von 14,4 mm wobei jede Platine
    mit ca. 4,4 mm zu Buche schlägt und die Klinge sich perfekt und
    zentriert dazwischen einfügt. Der Klingenschliff ist flach, die
    Schneidfase ist sehr sauber und richtig scharf.

IMG_3465.JPG

Also Zeigefinger ran an den Flipper unuuund zack bringt sich die Klinge mit Schmackes in
    Stellung. Das Losbrechmoment des Flippers ist sehr angenehm, nicht zu
    schwammig und auch nicht zu brutal.

Im eingeklappten Zustand bringt auch heftiges Schütteln die Klinge nicht
    aus ihrer Ruheposition. Das Messer hat einen caged bearing pivot und
    läuft damit absolut makellos.

Zusätzlich ist das Messer mit dem von Jake ausgetüfftelten HRD System
    (Hoback Roller Detent ausgestattet) welches weniger Reibung auf die
    Klinge erzeugt als ein herkömmlicher Detent. Er nutzt sich daher weniger
    ab und kann bei Bedarf selbst ausgewechselt werden. Wie auf den Bildern noch zu sehen, wurde ein auswechselbarer
    Lockanschlag mit Überdehnschutz aus Stahl aufgesetzt. Find ich klasse
    und ermuntert das Messer zu benutzen und nicht in der Vitrine versauern
    zu lassen.

IMG_3462.JPG IMG_3464.JPG IMG_3469.JPG

Der CPM 4V Stahl schlägt sich ausgezeichnet, sehr gute Nachschärfbarkeit (Sharpmaker/ Abziehleder) bei einer Standzeit welche bei mir keinerlei Klagen zulässt.
    Das Gewicht verteilt sich gut in der Nietenbuxe, nur muss man sich an das gut 2,5 cm vom Saum herausragenden Griffende gewöhnen und die richtige Position finden, dass es beim Sitzen nicht stört. Der Clip ist nicht zu stramm und hält das Messer sicher und schont die Buxe.

Mit der hochgezogenen Klingenspitze legt das Messer in allen ihm bis jetzt aufgetragenen Schneidaufgaben eine tolle Schneidperformance hin.
    Mir kam es überhaupt nicht in den Sinn, dass Kwaiback für die auf dem "aftersale market" aufgerufenen Preise zu verscherbeln - nein es sollte und wird benutzt.

Gruß

Christoph

@xMAJORxTHREATx

naja selten ist relativ, aber die Stückzahlen der Custom Kwaibacks sind schon größer. Bei meinem batch (bestellt November 2012) waren
    es 65 Stück die er gefertigt hat. Da aber die Nachfrage nach den Teilen sehr hoch ist, hat er ja noch eine Kwaiback Midtechserie aufgelegt, welche aber auch
    immer voll ausgebucht ist.

Dann gibt es noch einige wenige Kwaibackspezereien (Griffschalen, Anodisierungen, Klingenschliffe auf Null zB. etc) die ich im Netz gesehen habe - diese sind dann sicher recht selten.

Meins is quasi ein Custom Kwaiback in der Standartausführung.

Gruß

Christoph

Hallo Tom,

herzlichen Glückwunsch zu diesem guten alten Kwerk von Brian - ist wirklich ein tolles Messer - hab das gleiche mit blauem Daumenpin und blauem Clip - ist wirklich
    ein Schmankerl, leicht schmal, reichlich Klingenlänge und Griff - ein perfektes EDC.

Viel Freude damit!

Gruß Christoph

Vielen Dank für Eure nette "Anteilnahme" .
    Habe gerad mal das Winkeleisen an die Klinge gehalten, sind zwischen 10 und 12 Grad, also Gesamtwinkel ca. 20 bis 24 Grad, also doch noch weniger als ich meinen Küchenmessern zumute...hui :love: Ist sicher ne Herausforderung das Teil - auf welche Art auch immer - scharf zu halten bzw. zu schärfen...

chili77

Das Messer hab ich mal nicht direkt geordert, sondern bei meinem "Haus- und Hof" Lieferanten Dave von Steel Addiction Custom Knives gekauft.
    Bin sehr lange um die Teile von Po geschlichen und habe nun zugeschlagen. Den Winkel des Anschliffes muss ich daheim mal vermessen - Info kommt noch und auch noch ein paar Vergleichsbilder mit anderen Messern.

Lieber Klappmesserfreunde,

vorgestern erreichte mich mal wieder ein neues Mitglied für die heimische Klappmesserriege.
    Es handelt sich um ein Pohan Leu Bluephin Flipper mit einer Klingenlänge von 3,25 Zoll.
    Klinge ist satiniert und aus S 35VN - das besondere an den Messern von Po ist das er seine Messer mit einem Scandischliff versieht - also eine primäre und keine sekundäre Schneidphase. Die Gesamtlänge liegt bei knappen 20,4 cm, Griffmaterial ist Silver Lightning Strike Carbon Fiber und der Backspacer ist aus G-10.

Das Teil ist komplett von Hand hergestellt, kein CNC oder Wasserstrahlschneiden, die Wärmebehandlung der Klinge macht der Meister auch selbst.
    Das Messer ist absolut sauber verarbeitet, die Übergänge zwischen Bolster und Platine bzw. den Griffschalen ist makellos.
    Die Briefwaage belastet das Gerät mit anständigen 195 Gramm, das ist nicht wenig - aber das Messer ist auch kein kleiner Hosenkasper sondern ein ausgewachsenes Taschenmesser mit einer wuchtigen Klinge und passt absolut perfekt zum Charakter des Messers.

Hinsichtlich der Klingengrösse /-länge – gibt es noch
    weitaus größere Modelle des Bluephinfolders – 3,5; 3,75, 4,0, 4,25 Zoll - ich bin froh mich für die 3,25 Zoll Variante entschieden zu haben - passt perfekt.
    Mit einer Gesamtdicke von 1,3 cm trägt der Sportsfreund auch überhaupt nicht auf, Clip tip - up only und dieser hält das Messer auch angenehm in der Nietenbuxe.
    Ach ja - ist ein Flipper - und was für einer :D .

Der Detent ist heftig, es braucht schon einen LEU
    Zeigefinger um den Haltewiderstand zu lösen und dann knallt es die Klinge raus,
    im verriegelten Zustand lässt sich die Klinge selbst durch heftigstes Schütteln
    nicht lösen – genau solche Flipper mag ich richtig gern – strong detent und
    smooth action – da kommen nur zwei Flipper aus meinem Besitz zur Zeit mit dieser Haltekraft mit und das ist einer von Phantom Steelworks und einer von Matt Chucciara.

Das jimping ist echt krass, vielleicht ein wenig grob aber trotzdem hinnehmbar bequem und sicher als Daumensofa. Der Flipper ist etwas kantig, könnte etwas abgerundeter sein - aber das ist Ningeln auf hohem Niveau und spielt beim Gesamteindruck letztlich für mich gar keine Rolle.

Erwartungsgemäß ist das Messer richtig sch...ön scharf :biggrin:
    Tja warum ein Taschenmesser mit Scandi Schliff - keine Ahnung - weils geil aussieht, ich noch keines mit einem solchen Schliff habe, was weiss ich - Fakt ist das Messer fetzt. Wie ich es scharfhalten werde wird sich zeigen, erstmal damit regelmäßig übers Leder gehen.

So genug gefaselt, jetzt noch rasch ein paar Bilder hintenan.

Gruss Christoph

IMG_1201.JPG IMG_1202.JPG IMG_1203.JPG IMG_1205.JPG IMG_1206.JPG

IMG_1207.JPG IMG_1208.JPG IMG_1210.JPG