Beiträge von droppoint

    Hallo,


    genietete Klingenachsen entziehen sich leider einem Feintuning. Spiel kann man in der Regel durch Nachnieten eliminieren. Ich nehme dafür einen stumpfen Körner und gebe auf dem Amboss ein, zwei kurze Schäge auf dich Achse. Das gibt kaum Spuren und wenn, kann man diese überschleifen.
    Schräg laufenden Klingen kann man so allerdings nicht nachstellen. Das kann ja an vielem liegen - krumme Achse, schräges Achsloch, leicht verzogene Klinge. Da kann man nur beim Kauf genau schauen, ob man ein gutes Exemplar bekommen kann.


    Gruß


    Uli

    Die Wahl hängt aber doch von verschiedenen Umständen ab - wenn ich das Ganze selber tragen muss, würde ich ein anders System wählen, als wenn Gewicht keine so große Rolle spielt.


    Ich war im Oktober in den kanadischen Rockies, mit ordentlichem Schneefall und bis ca. -15° . Dort hatte jeder ein Packpferd dabei und wir waren mit Zelt, Tarp, dicker Isomatte von MEC und Yeti VIB 1200 gut ausgestattet. Mit so einer Ausrüstung wäre mir vor dem Winter nicht bange.


    Wir hatten auch einen Wrangler quasi als Guide-Lehrling dabei, der hatte nur einen +5 Schlafsack dabei und mangels Iso-Matte hat er auf den Pferdedecken geschlafen. Ihm ist auch nichts abgefroren, Komfort ist aber etwas anderes.


    Gruß


    Uli