Ich habe keine Material-Analyse gemacht.
Wie auch?
(Müste ich zum BKA damit...)
Aber einen Praxistest, über Monate.
Ergebnis: Kein Unterschied zu (einem, mehr habe ich nicht) Original. kein Rost, kein Ausleiern, kein Bruch.
Ich habe keine Material-Analyse gemacht.
Wie auch?
(Müste ich zum BKA damit...)
Aber einen Praxistest, über Monate.
Ergebnis: Kein Unterschied zu (einem, mehr habe ich nicht) Original. kein Rost, kein Ausleiern, kein Bruch.
...also ich habe gerade zwei auf dem Tisch liegen.
Original und "Nachbau"..., kein Unterschied.
(Hinweis: Ich will hier keine Fakes unterstützen, nur die tech. Fakten m. M. n. darstellen.)
...auch im Langzeit-Test haben sich die "Chinesen-Modelle" aus Sho-Lingen bestens bewährt.
Es ist kein Unterschied zu den "USA-Versionen" aus Chicago feststellbar. (Außer: keine Qualitätskontrolle und minimal scharfkantiger - weil die Polierung eingespart wurde -)
"Ungesicherten Informationen" zur Folge kommen die sogar alle vom selben Band...
OK.
Danke.
Gibt es da ein "making off"...?
Hallo Emil,
das "Innenteil ist aus Leder", die Beschläge aus Neu-Silber...
Wie wäre sowas umzusetzten?
Gr. F.
Danke, Roland.
An die anderen Experten:
Sonst noch Tipps?
Danke.
Gr. F
Hallo zusammen,
ich suche (ich beschreibe es mal in einfachen Worten):
Die unten gezeigten Lederscheide....
- Schwarz
- Leicht punziert am Rande
- Oben und unten mit (wenn es geht alt-)silber (also dunkler als auf dem Bild)
- Scheide in der (hinteren) Mitte zusammengenäht
Wer kann "helfen"?
Bezugsadresse?
Wer fertigt sowas (Scheidenmacher der das kann... Schonmal gemacht hat...)?
Danke für Eure Hilfe.
Gr.
F.
....schöne Galerie.
Die Messer können schon was "Besonderes" sein.
Das liegt in der Hand des Anwenders.
Und die Abenteuer die er damit erlebt.
Auch aus Indien muss nicht nur "totaler Schrott" kommen.
Auch da schneiden die ihre Brötchen damit.
Wenn das Leder nicht mehr "riecht" sind die lange ausgelüftet.
Gute Importeure machen dass, sonst "haut es einen wegen dem Fisch-Geruch aus den Socken".
Leider kein Hersteller oder Zeichen. Ob es Echter Damast ist kann ich nicht sagen finde die aber Hübsch und Dekorativ.
An Brumbär:
Deine Messer sind aus Indien.
Ich kenne die und die Modelle, als auch die Lederhüllen (die immer etwas komisch riechen, wegen dem Fisch(Abfall)öl was die zur Gerbung verwenden).
Indien-Damast (Was immer das ist).
Kosten auf den Messen so ab 3 - 5 Euro das Stück, im Ebay bekommt man die für ca. 15 Euro (plus/minus).
Sind dennoch keine "schlechten Messer", ich kennen viele die die im Alltag nutzen.
Drei - von über einem Dutzend Tragevarianten - des Messers.
Das Ergebnis: Einfach und schlicht, aber hochfunktional und EFD (11,8 cm Klingenlänge) tauglich mit praktischer Scheide.
...Politur des Holzes sowie Abziehen erfolgte nochmal bei Hand, "solange" bis es zu einem befriedigenden Ergebnis kam.
Nach der Lieferung der ersten Charge wurde jedes einzelne Messer überprüft und vermessen...
Erst nach ca. 2 Jahren hatten wir uns auf ein Design, pp. geeinigt.
Eines der Features dieses Messer waren/sind die Stifte aus Kupfer (in Bezug zu dem KJG).
Hier haben wir einen (von ca. 10) Beta-Serien geschmiedet.
Alles anzeigenHeute gegen 09.15 Uhr entdeckt und irgendwie gleich entflammt. Gegen Mittag dann in meinen Besitz übergegangen. Ich kann gar nicht erklären warum mich dieses Messer so ansprach. Eigentlich ist es nicht wirklich Das was mich üblicherweise anspricht.
andre
Ja, Danke.
Ich fasse das mal als Lob auf.
Frage an die versammelten Experten (meine ich echt so):
Wo kann ich eine Nylon Scheide fertigen lassen.
In etwa wie für die Modelle von Cold Steel, so wie hier:
https://www.bing.com/images/se…ajaxhist=0&vt=0&eim=0,2,6
Aber custom und passend.
Es soll leicht und flexibel sein.
Extra nicht aus Leder und auch nicht aus Kydex.
Ich denke es wird schwer...., aber eventuell hat einer einen Tipp..., einen "guten Handwerker dafür".
(Wenn nicht, Plan B: Eine bestehende CS Scheide abändern lassen. Aufwand / Verschwendung ist da halt enorm.)