Beiträge von Smokehead


    YetAnotherGearChannel ist einer von uns aus dem Forum und hat auch immer sehr gutes, informatives Material.


    Vielen Dank :)
    Ich war lange nicht online und mache auch nur selten mehr Videos, da alles nur noch in eine Richtung zu gehen scheint, und zwar in diejenige in die YT als ganzes driftet - Masse statt Klasse und Kommerz um jeden Preis. Mal aus Sicht eines 'content creators' um mal diesen Begriff für meinen popeligen Kanal zu bemühen: Sogar mich schreiben mehrmals im Monat Firmen an die ihren Ramsch reviewt haben wollen. Bei manchem lasse ich mich drauf ein, bei den meisten anderen nicht.
    Daraus entsteht aber natürlich Konkurrenz unter den Kanälen, wer die meisten Klicks für den kostenlos zur Verfügung gestellten Kram einheimsen kann. Daher die clickbaitigen Thumbnails mit halb nackten Menschen und übertriebenen Gesichtsverrenkungen mit bunten Pfeilen :P
    Wer sich für Stahl und Schärfe interessiert, dem sei Michael Christy und Big Brown Bear empfohlen, im deutschsprachigen Raum guck ich nur noch bei Gelegenheit Andi1878, stephan123321, Claus L. Müller und den Outdoor individualist sowie Nick Shabazz zur Unterhaltung :D


    Beste Grüße,
    Smokehead 8)

    Servus verehrtes TF,


    Nach langer Abstinenz brauche ich dennoch mal wieder eure Hilfe in Form vertrauenswürdiger Erfahrungswerte.
    Ich trage seit einer Weile täglich einen Hut, derzeit einen günstigen Wollfilz - Hut aus dem Amazonas, der deutlich an Form und Farbe eingebüßt hat.
    Da ich den Hut viel outdoors trage, darf der Ersatz nun etwas hochwertiger sein - ich weiß nur nicht von welchem Hersteller. Zur Wahl stünden Stetson, Mayser und ggf. Faustmann. Als Muster für die Grundform soll mal der Stetson 'Rantoul' dienen Klick mich!


    Habt ihr Erfahrungen mit einem der Hersteller? Oder habt ihr andere Vorschläge? Preislich sollte sich das ganze um die 100 € bewegen.


    Grüße, Smokehead 8)

    Kurzer Lagebericht aus der nördlichen Oberpfalz.
    Soweit alles im Lot. Alle Discounter sind voll, TP und Nudeln sind auch wieder aufgefüllt, es werden nur noch haushaltsübliche Mengen abgegeben. Bäcker, Metzger und Getränkemärkte arbeiten im Normalbetrieb. Auf meinen Gassirunden sieht man viele Familien die mit ihren Kindern draußen was unternehmen, im Wald, am Fluss - alle schön für sich. Soweit ein echt idyllisches Bild muss ich sagen.


    Beunruhigender finde ich was meine Schwägerin aus dem lokalen Krankenhaus berichtet ( sie ist Schwester auf einer Intensivstation) innerhalb der letzten drei Tage hat sich die Situation stark verschlechtert. Die komplette Station ist unter Beatmung, einige Coronafälle darunter. Sie bekommen einen (!) Mundnasenschutz für den ganzen Tag, der halten muss 'bis er auseinander fällt'. Sie haben noch 'Schwarzbestände', die aber bald leer sind. Handschuhe gibt es noch genug. Die Hälfte der Belegschaft ist selbst krank, soll aber zum Dienst erscheinen solange sie kein Fieber oder trockenen Husten haben.


    Mal sehen.

    Schönes Thema :) Ich bin persönlich zum Schleiffanatiker geworden und halte meine EDCs (hauptsächlich klassische Slipjoints) immer brüllend scharf. Das hat freilich keinen tatsächlichen Nutzen, ich machs aber gerne. Mittlerweile nur noch auf Wassersteinen und Diamantpaste auf Leder. Mein Schärfetest ist recht einfach, ich lege den Daumen auf den Klingenrücken und drei Fingerkuppen auf die Schneide. Wenn ich die drei Fingerspitzen sachte zu bewegen versuche, darf ich kein Zehntel über die Schneide rutschen dürfen, ohne dass die Schneide die oberste Hautschicht 'beißt'. Dann bin ich happy 😊

    Aloha Gemeinde,


    Ich trage seit Jahren gerne Caps / Mützen, meist Flexfit und diese billigen BDU Caps aus dem lokalen Army Store. Nun da mein Flexfit durch is, würde ich ein BDU Cap suchen, aber von besserer Qualität als die bisherigen (MFH oder sowas). Gibt es Caps im Stil dieser, aber von besserer Qualität? Vielleicht auch Richtung Oilskin oder Waxed Cotton, auf jeden Fall formstabiler und mit besserer Farbbeständigkeit...


    Danke im voraus!
    Grüße, Smokehead 8)

    Ich vermute mal dass das tatsächlich so von Böker kam damals, das Messer ist mit Nummer 0107 ein frühes Exemplar. Neben dem Lockslip hat es so ziemlich alle anderen bekannten Probleme, und beim Epicenter gab's da ja so einiges : asymmetrische Griffschalenhälften, Bearbeitungsspuren auf den Griffschalen, asymmetrischer Anschliff usw.
    Nichts was sich nicht selbst beheben ließe, ich hab mich damit abgefunden dass ich das Messer erst fertig bauen muss ?


    Frage an die Titan - Profis : wie erzeugt man auf Titan dieses geile orange peel finish?


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Kurzer Zwischenstand : ich habe aus Ungeduld das Messer einmal zerlegt und gereinigt, und im gleichen Zug Lockface von Klinge und Frame mit dem DC4 geglättet. Das sah zuvor wirklich wild aus, ich hab leider vergessen Bilder davon zu machen.
    Auf dem Lockbar standen zwei Grate, die scheinbar die einzige Kontaktfläche zur Klingenwurzel waren.
    Nach dem Glätten sieht das Lockface immer noch aus als hätte es jemand mit nem Dremel bearbeitet, bietet nun aber scheinbar genügend Fläche um brauchbaren Lockup zu gewährleisten. Auch nach einigem Schnitzen, drücken und rütteln rutscht jetzt vorerst nichts mehr, bin gespannt ob das so bleibt...


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Servus zusammen,


    Habe unlängst ein Böker Plus Epicenter aus der Bucht gefischt, in der Hoffnung es hätte keine der bekannten Qualitätsprobleme. Nun hat sich leider rausgestellt, dass es das elende Problem mit dem Rutschenden Framelock hat, und das nicht nur marginal...


    Bei Marc hatte ich schon angefragt, aber da das Messer nicht mehr im Programm ist, ist ein Austausch auch nicht möglich.


    Gibt es nun eine Möglichkeit das Rutschen irgendwie technisch zu beheben? Woher rührt das eigentlich? Zugegebenermaßen sieht das Lockface bei dem Messer aus als hätte man es abgekaut, also komplett uneben und voller riefen und tiefer Bearbeitungsspuren. Könnte man durch Planschleifen der Fläche das Rutschen beheben? - Stichwort Vergrößerung der Kontaktfläche. Hat da jemand Erfahrung?


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Micha M. Das meinte ich zwar nicht, aber danke! ;) Ich meinte eher dass all deine EDC - Fotos viel Camo auf noch mehr Camo zeigen, da weiß man von wem das Bild stammt noch bevor man den Avatar gesehen hat, das hat echt was :D Ich hab selbst kürzlich meine Skepsis gegenüber Kleidung in Tarnanstrich überwunden und mir eine britische Nässeschutzjacke in Multicam gekauft :thumbup:


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk