Beiträge von Smokehead

    Danke Schlangus für die Empfehlung eines Klassikers ;)


    Ein Buck 110 ist sicherlich unproblematisch, da seit Jahrzehnten bekannt und wohl generell als DAS Zweihandmesser wahrgenommen.
    Jeder der sich damit länger mit 42a beschäftigt weiß dass man sich bei Foldern immer im bereich einer rechtlichen Asymptote bewegt ;) Wenn es zwecks WBK auf größtmögliche 42a-Konformität ankommt würde ich bei einem Klappmesser auch zu einem ohne Verriegelung raten. Meine Empfehlungen hierzu:
    Böker Plus XS (Review hier) gibts ja auch schon in Satin und OD Green
    Spyderco UKPK , meins in BD1 macht sich im Alltag ausgezeichnet!
    Byrd Tern, wenns günstiger sein darf.
    Manly Comrade, große empfehlung hierfür! WB ist toll, egal ob D2 oder CPM154, und 42a-freundlicher wirds kaum.


    Übersicht meiner 42a-Favoriten hab ich hier mal gemacht : klick


    Mit Lock:
    Buck 110/112
    Müller MSP Linerlock
    Cold Steel Mackinac Hunter


    Gruß, John

    Also: ich habe mal den Rat von Stinkeputz befolgt und mir in einem lokalen Trekkingladen eine Dose Meindl Sportwax besorgt (Snoseal gabs leider nicht, und ich bin ein ungeduldiger Mensch ;)).
    zunächst mal finde ich die 4,99€ die ich für die 150g-Dose bezahlt hab eigentlich echt tragbar. Das Wachs selber hat die Konsistenz weicher Butter und lässt sich prima auftragen und verarbeiten. Das Leder dunkelt ordentlich nach, aber gleichmäßig und edel, dazu der sanfte Glanz nach dem Bürsten, passt.
    Wichtigster punkt: Es macht unglaublich wasserabweisend, genau was ich wollte!


    Wie es langfristig dann mit der Pflegewirkung etc aussieht, wird sich zeigen. Danke nochmal!


    Grüße, Smokehead 8)

    Also wenns tatsächlich um ein Ersatzbrecheisen gehen soll is das Bob vielleicht echt ne Überlegung Wert. Hackt sich auch schick damit.


    Ich glaub es geht aber auch um die Grundsatzfrage über die du wohl noch nachdenken musst :
    Soll es ersetzbar sein oder doch Richtung "fürs Leben" gehen?
    Wenn letzteres der Fall ist gibt es hier im Forum sehr kompetente Leute die zu sinnvollen Preisen geile Sachen machen.
    Wenn dir immer noch Ganzstahl im kopf rumspukt würde ich mir mal die CNC-Wunderwerke von NiceDice anschauen :)


    Grüße, Smokehead 8)

    Also ich bin rein theoretisch auch ein Freund von Wachs, allerdings ist genau das wohl das Problem beim bereits ausprobieren Centralin. Das machte den Eindruck, aus wachs und etwas flüchtigerem zu bestehen. Beim auftragen weich wie warme Butter, sich dann aber schnell wachsartig verfestigend, als würde es eine feste Schicht bilden, ohne überhaupt ins Leder einzuziehen. An Stellen an denen das Leder knickt beim Gehen war der Imprägniereffekt direkt verschwunden...
    Ich bräuchte also etwas wachsiges, das auch einzieht :D eine gewisse Dunkelung wäre sogar erwünscht
    . Snoseal hab ich auch schon überlegt, gibt's das irgendwo im Einzelhandel oder nur online?


    Und, auf die Gefahr hin einen Glaubenskrieg anzufachen : Mein Vater hat jahrelang seine Motorradstiefel und Bw - Knobelbecher mit Lederfett behandelt, ohne dass die aus der Form gingen oder ähnliches...


    Beste Grüße,
    Smokehead 8)

    Servus Leute,


    Ich hab mir unlängst meine ersten hochwertigen Lederstiefel zugelegt (Thorogood 6" Round Toe in Tobacco Brown ) und steh jetzt vor der Frage, welche Lederpflege ich nutzen soll.
    Vorher hab ich hauptsächlich BW Stiefel getragen und dafür die BW Schuhcreme benutzt, die machte genau was sie soll : glänzen und prima Wasser abweisen. Ist aber schwarz, also ungeeignet :D


    Die Centralin Schuhcreme, die ich noch zuhause hatte hat sich als komplett wirkungslos erwiesen, was die Imprägnierwirkung angeht. Glänzen tut der Schuh zwar schön, aber sobald Tropfen irgendwo stehen bleiben saugt das Leder die trotzdem auf.


    Nun will ich fragen, worauf schwört ihr?
    Fett oder Wachs scheint ja eine richtige Glaubensfrage zu sein! Also will ich lieber Erfahrungsberichte als Meinungen ;)
    Beste Grüße,
    Smokehead 8)