Beiträge von Smokehead

    Voll! Ein Backlock Comrade, Xpedition - xclusiv sozusagen. Manly war für Sonderserien ja bisher immer offen gewesen.



    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Schöner Thread! Besonders um auch positive Erfahrungen zu teilen, ich hoffe mal dass das hier nicht zum Motzthread mutiert :D


    Alle Kontrollen in die ich verwickelt war fanden eigentlich mit dem Auto statt, bei Grenzübertritt oder bei Einzelkontrollen (wir wohnen im Einzugsgebiet der Schleierfahndung). Ich habe das Gefühl, die Beamten werden auf 'verdächtige' Clips an Taschensäumen trainiert. Immer wenn ich zwecks Verkehrskontrolle ausstieg, kam kurz danach die Frage ob 'das da' ein Messer sei. Zumeist handelt es sich nur um einen meiner Böker Pens, weil ich die Messer in weiser Voraussicht schon immer im Auto lasse bevor ich aussteige.


    Besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine Kontrolle , bei der ich vergessen hatte das Messer wegzupacken. Nach den üblichen Fragen nach Alkohol, Drogen und dem Verbandskasten, fragte einer der beiden Beamten, ob das in meiner Tasche ein Messer sei. Da es sich eh nur um ein UKPK handelte, bejate ich die Frage. Die nächste Frage : 'einhändig feststellbar?' verneinte ich wahrheitsgemäß, was mit einem kurzen nicken und der Rückgabe meiner Papiere quittiert wurde.
    Als die Beamten wieder in ihren Einsatzwagen stiegen, fragte der eine noch kurz :'Ist ein UKPK, oder?' :D


    Schön wenn es so geht.


    Grüße,
    Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Servus Leute,


    Ich bin derzeit auf der vergeblichen Suche nach einer neuen Hardshell. Sie sollte neben der Dichtigkeit vor allem robust sein, sprich keine dünne Plastikhaut. Atmungsaktivität ist zweitrangig, solange Unterarmbelüftungen vorhanden sind. Klettflächen gerne.


    Optisch gefällt mir die Pentagon Monsoon Rain Shell bzw. 2.0 sehr gut, sowohl in schwarz als auch in Grindle Green (sowas wie RAL 7013).
    Ich befürchte nur dass sie mir zu dünn ist, weil sie als leicht und kompakt packbar beschrieben wird. Wegen mir dürfte eine Jacke ruhig etwas schwerer und 'gstarrerter' sein, wenn ich mir dafür keine sorgen wegen jedem Ästchen oder jeder Mauerkante machen muss. Preislich wäre ich gerne im Bereich der Pentagon geblieben (100-150?).


    Weiß da wer was? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Pentagon?


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    beagleboy habe eben auf knifenews.com ein Wasp in rot gesehen, ist das irgendeine Sonderausgabe? Oder ist bekannt dass da noch mehr Farben als Orange, Digicamo und schwarz?


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Jaja, Manly ist und bleibt mir sehr sympathisch. Die machen was ich mag, diese Art von "nur Messer" - Messer. Kein CNC/Titan/IKBS/MRBS/Keramikkugellager- Firlefanz mit abgespaceten Designs, sondern einfach nur Messer. Sowohl das Wasp als auch das Drugar werd ich mir wohl antun müssen...
    :D


    Grüße,
    Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Oooh, ich mag diesen Thread :clap:


    Ich hab da nämlich einige rein emotionale Zuschreibungen an Stähle, die keine fachliche Erklärung haben :D


    Bei D2 ist es so. Mittlerweile mein absoluter Favorit bei Foldern für die Arbeit, tolle Schnitthaltigkeit und die korrosionsanfälligkeit nehm ich in Kauf. Günstig isser obendrein. Etwa wie bei meinem Auto, war auch günstig, rostet auch, funktioniert aber seit 190tkm bei minimaler Pflege einwandfrei :D


    Als nächstes CTS-BD1. Habe ich an meinem UKPK sowie am CS Voyager lieben gelernt. Echt tolle, feine Schneiden die man damit schleifen kann, wird gefühlt fast so fein scharf wie meine Kohlenstoffstähle, zudem isser extrem Korrosionsbeständig.


    Und mein absoluter Liebling bei den höherwertigen Stählen : CPM154. Für mich die tollste Balance aus Schnitthaltigkeit, Korrosionsbeständig und Nachschärfbarkeit.


    Bei der ganzen xCryMoV-Reihe rümpf ich irgendwie immer die Nase, kann aber nicht genau sagen warum. Ich hatte schon einige EDCs aus 8Cr14MoV, und da gabs nicht viel zu meckern eigentlich...


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Solution  Micha M. Wir sind schon echt lustiger Haufen manchmal :D :D
    Muss euch beiden bedingt recht geben, freilich schneidet ein Perrin Neck Bowie sehr sauber durch einen Apfel (oder vergleichbare Medien). Wahrscheinlich sehr viel besser als das Juchten.
    Aaaber, das Böker Cox das ich mal hatte, hatte auch 4mm am Rücken, war aber so toll hohl ausgeschliffen, dass es ein Slicer vor dem Herrn war.
    Ist das TRC auch hohl geschliffen? Dann würde ich es mir glatt überlegen, auch wegen des geilen Finishs. MESSERDEPOT wie kommt das eigentlich zustande?


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Wow, das Ding rockt Robert! Der Griff sieht echt Geil aus, lädt zum benutzen ein.
    Wäre der Schliff ein 2/3-Flachschliff und hätte eine falsche Schneide, könnte das Ding bei Tops in Produktion gehn :thumbup:




    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Also : Danke für den Tipp mit dem Lötkolben und den Link zum Thread, das hat geholfen. Nur war das "D" im FRN schon so verrundet, dass ich mir noch anderweitig behelfen musste :D


    Ich habe kurzerhand mit einer feinen Dremel - Trennscheibe aus der Hülse eine Schlitzschraube gemacht, um besser gegehalten zu können. Nach Erwärmung mit dem Lötkolben und dem gegehalten an der improvisierten Schlitzschraube hat das Loctite nachgegeben :thumbup:


    Ergebnis meines Bastelprojektes, welches ich direkt im Anschluss fertiggestellt hab gibt's im MYOG - Thread ;)


    Danke!


    Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Hilfe!
    Ich hab heute erst ein tolles Dragonfly aus einem Fordendeal bekommen und wollte es direkt mal zerlegen, da ich ein Bastelprojekt damit vorhab. Nun lässt sich leider die Achschraube nicht mehr lösen, da ist Spyderco wohl das Schraubenfest ausgekommen...
    Ich nehme an dass im Loch in den FRN - Schalen eine Fläche eingebaut wäre die ein durchdrehen verhindert, aber da ist kein Widerstand zu spüren, die Achse dreht sich als ganzes durch. Die Gegenseite mit Gummi gegenhalten funktioniert nicht. Der Konterpart der Schraube bietet auch keinen Halt für irgendeine Zange o. Å....


    Hattet ihr sowas schon mal? Wie komm ich da weiter? :D


    Gruß, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk