Beiträge von Smokehead

    Ich wollte erst mal das Interesse ausloten, bevor ich hier jemanden offizielles belästige. Hab ich denn geschrieben dass ich Dirk gleich anschreiben werde?
    Ohne Absprache mit einem vom TF-Team hätte ich mich eh gehütet, irgandwas alleine anzuleiern, dazu fehlt mir die Kompetenz und Befugnis.
    Abgesehen davon ist ja das von Markus Reichart noch, und das Comrade ist auch noch nicht ganz ausgeliefert.
    Aber genau das was ich vermeiden wollte, nämlich wie ein übereifriger Neuling rüberzukommen, ist ja scheinbar doch so angekommen.

    Kam mir auch gerade. Aber die Leute bei Real Steel haben sich als sehr schnell wandlungsfähig erwiesen, z.B. wurde sehr bald die unnötige Fingermulde am H6 entfernt und sonstige anpassungen gemacht, nachdem das von vielen YT-Leuten und in Foren bemängelt wurde.
    Vielleicht müsste man mal Dirk Wanger fragen, in wie gutem Kontakt der zu Real Steel selber steht, um vielleicht was wirklich halbwegs exklusives anzuregen...


    Grüße, Smokehead 8)

    Servus TFler!


    Ich weis ich bin noch nicht lange dabei, aber ich hatte eben die Idee und riskiere mal sie zu äußern :P
    Ich liebe die Idee von TF-Messern, wie es ja schon einige gab. Tolle Teile, keine Frage, aber leider oft in einem Preisbereich der weit weg von meinen Möglichkeiten liegt.
    Genau deswegen hat mir die TF-Sonderversion des Manly Comrade sehr gefallen (war leider zu spät dran dafür), ein nettes, gut verarbeitets Serienmesser, aber eben als limitierte, Forumsexklusive Ausgabe, zu einem sehr akzeptablen Preis.


    Ähnliches schwebte mir bei meiner Idee vor, und zwar eine zusammenarbeit mit der chinesischen Firma Real Steel.
    Die haben sich ja seit ihrer Gründung einen Namen gemacht, zurecht wie ich finde.Gute Stähle, gute Verarbeitung und eigenständige Designs sind ja doch noch eher eine Neuerung wenns um Messer aus Fernost geht.
    Eine TF-Version eines T101 Thor oder eines Cormorant fand ich erst mal recht reizvoll :D


    Ich weis, dass ich keine Ahnung davon habe wie schwierig es ist so etwas zu realisieren, und ich will auch nicht drängen dass sowas doch in den nächsten Monaten angeleiert wird.
    Ich wollte primär wissen ob überhaupt Interesse an sowas besteht, oder ob die Real Steel Modelle euch schon zu "low-end" sind ;)


    Grüße an alle Schneidwarenfanatiker,
    Smokehead 8)

    So dann liste ich mal (ohne irgendeine Reihenfolge):


    Buck Vantage Pro (S30V)
    Benchmade Griptilian
    Real Steel H6 II "Individual"
    Viper Ten
    Müller MSP Linerlock
    Cold Steel Code 4 (CTS-XHP)


    EDC-fähig (42a) fiele mir sogar noch ein:
    Böker Plus Urban Trapper 42 (Ja , kommt bald raus!)
    Viper Dan 1/2
    Manly Comrade


    Gibt es messer in der Aufzähling die ihr rausnehmen würdet? Aufgrund perönlicher erfahrungen o.Ä? Oder sollte noch eins dazu, von dem ich nichts weis?
    Wenn ja , dann : Stahl gerne 154CM, D2, VG10 etc., ist aber kein Ausschlusskriterium. Keine Vollmetallkonstruktionen, keine Tanto-Klingen. Lieber robuste als künstlerische entwürfe ;)


    Danke schon mal und nochmal ;)


    Grüße, Smokehead 8)

    Also vor Micha kann ich nur mal wieder den Hut ziehen. Da kommen immer Sachen bei raus, die ich ganz und gar nicht auf dem Radar hatte :D Danke dafür!


    @ Judge: Du hast schon irgendwie recht, es sollte ja eine aufzählung werden, am besten eine die Klapper enthält von denen ich bisher nichts wusste. Entscheiden werde ich das ja eh nicht ;)
    ich bin schon mal gut beraten bisher, da werd ich euch mal nicht weiter belästigen. dann geh ich mal nach Judges vorschlag vor, mach eine Liste und lass dann die Community entscheiden welche Messer aus dieser liste Fliegen sollten oder welche unbedingt drauf müssten.


    Danke nochmal bisher!


    Grüße, Smokehead 8)

    Wie Judge schon anmerkte:

    Von daher find ich solche Tests generell nicht uninteressant aber man sollte auch beachten, wer hier testet. ;)


    Ja logisch, fur CS ist der Tri-Ad-Lock das Zugpferd, ohne den wären deren Modelle nichts besonderes.
    Aber mal abstrahiert betrachtet, weswegen klappt das Sebenza denn beim Gewichtstest zusammen? Eigentlich steht ja bei so einem Test der massive Titanframe im Weg, wird der dann einfach zur Seite geschoben?


    Grüße, Smokehead 8)

    Da geb ich dir recht. Ich glaube Cold Steel aber immer noch, dass der Tri-Ad-Lock der derzeit sicherste Lock bei Serienfoldern ist, da kann schon Konstruktionsbedingt ein Framelock oder Linerlock nicht mithalten.
    Was aber schon etwas seltsam ist, das Sebenza (was ja übersetzt "harte Arbeit" heißt glaube ich mal gehört zu haben) geht ja sehr schnell in die Knie. Andere Folder (Benchmades, Spydercos) die CS den selben Tests ausgesetzt hat, haben da einiges mehr ausgehalten.
    Besonders amüsant finde ich die Vorrede von Andrew Demko über das Sebenza, und seine Reaktion nach dem Gewichtstest, als wäre er selber frustriert :D
    Natürlich würde der Lock eines Sebenzas bei normalem gebrauch halten, v. A. weil ja die Hand den Frame bei der Benutzung stabilisiert, aber bei z.B hackenden oder stechenden Bewegungen bin ich mir da nicht sicher.
    Von einem 400? - Messer dürfte man zurecht etwas mehr erwarten, imho natürlich ;)


    Grüße, Smokehead 8)


    P.S.: Die sollten mal ein Benchmade Adamas antreten lassen! Das wäre mal interessant.

    Servus geehrte TFler!


    Weihnachten rückt näher, und fast schon traditionell schenkt mir meine Freundin das was ich mir immer wünsche - ein neues Messer (nicht ganz uneigennützig diese Tradition ;))
    Um sie nicht ganz verloren im riesigen Kosmos der Schneidwaren für die Suche auszusetzten, habe ich ihr (auf ihren Wunsch) immer eine Vorauswahl gegeben, aus dem sie dann gewählt hat.
    Das ging auch immer recht einfach, aber die Sammlung wächst und die Ansprüche auch....also brauche ich mal wieder eure Hilfe :D


    Es ist jedoch etwas einfacher, da es ja eben eine Auswahl werden soll.
    Einzige Kriterien: Ich mag robustheit und simplizität (ein Grund warum ich Cold Steel mag), außerdem wäre mal ein Stahl jenseits von AUS-8A und 440C mal interessant. Die 100€ sollten nicht zu sehr ausgedehnt werden :S


    Startpunkt meinerseits wäre ein Benchmade 551 Griptilian das mich schon länger interssiert :thumbup:


    Freu mich schon auf eure tollen Vorschläge


    Grüße, Smokehead 8)

    Servus !


    Also groß Gedanken würde ich mir da auch nicht machen. Ich mache selbst Messer (nur aus Kohlenstoffstahl) und ich hatte noch keine Probleme mit tatsächlichem (rotem) Rost. Bei gewissen Materialien , gerade säurehaltingen Lebensmitteln läuft die Klinge schwarz an, mehr aber meist nicht.
    Außerdem sind die Esees ja alle beschichtet, d.h. das Problem würde sich ja auf die Schneidkante beschränken.
    Insgesamt würde ich sagen, dass die Vorteile des 1095ers überwiegen, gerade wenn die Klinge beschichtet is.


    Übrigens, im Marktplatz gurkt ein ESEE 3 in coyote tan rum ;)


    Grüße, Smokehead 8)

    Mensch Leute, was für eine Flut an Antworten :) danke besonders an Micha, deine Alternativliste war ja super ausführlich, spitze :thumbup:
    Ich hab jetzt allerdings eine Lösung gefunden das Problem zu beseitigen :
    Die Erkenntnis das des "das richtige messer" nicht gibt, und da sich meine Sammlung nur noch erweitern wird, ist es erst mal zweitrangig, welches Messer zuerst kommt :D
    Ich nehm jetzt das, das mich optisch am meisten anspricht, und ab da heißt es 'System of trial and error' :thumbup:


    Danke noch mal an alle, die mich hier so kompetent beraten haben!
    . Grüße, Smokehead 8)

    Interessantes Thema. Erst kürzlich hatte ich wieder eine Unterhaltung mit einer "Unwissenden" (unwissend bzgl. Messern natürlich ;) )
    Folgende Situation:
    Ich studiere Biologie, und im Zuge eines Kurses musste ein ganzer Kohlkopf kleingeschnitten werden. Mit den bereitgestellten billig-Messerchen aus Weißblech kam man keine 3cm weit, ohne besagtes Weißblech zu verbiegen. Also habe ich mein Böker Plus XS aus der Tasche gezogen, es aus Rücksichtnahme sogar zweihandig geöffnet und angefangen den Kohl zu zerlegen, worauf eine andere Kursteilnehmerin mit "Uh, was is das denn?" und einem erschrockenen Blick reagiert hat.
    Ich: " Naja, ein brauchbares Messer eben."
    Sie: "Das sieht ja aus als wolltest du jemanden damit umbringen!"
    Ich grinsend :" Heißt das jetzt das Messer sieht gefährlich aus, oder ich sehe aus wie ein Mörder?"
    Sie: " Naja so spitz, und schwarz auch noch...Wozu braucht man denn sowas?"
    Ich wieder grinsend: " Sag mal, siehst du eigentlich was ich gerade damit mache? Du kannst es ja gerne weiter mit dem anderen Ding probieren."
    Sie: " Stimmt auch wieder, aber was anderes was nicht so gefährlich aussieht würde doch auch funktionieren"


    Darauf folgte eine Diskussion über legalität von Messern, deren Nutzen und warum ich gerade so ein böse spitzes schwarzes Ding mit mir rumtrage. Letztendlich ließ sie sich überzeugen dass es tatsächlich kein Problem ist, sie nur niemanden kennt der täglich ein Messer dabei hat (schade eigentlich).
    Auf die Frage , über was für ein Messer sie sich nicht gewundert hätte kam der übliche Verdächtige : Ein SAK


    Aufgrund dieser (und anderer) Erfahrungen würde ich bzgl. Sozialverträglichkeit sagen : Klinge < 7 cm, Drop Point, Santoku oder evtl. Clip Pont, kein Tanto, Spear Point oder Reverse Tanto. Am besten keine schwarze Klingenbeschichtung. Holzgriff oder bunte Kunststoffe. Kein lautes KLACK beim öffnen. Besser Zweihand- als Einhandbedienung. Sowas wie das Böker Exkelibur 2 Olive vielleicht.


    Da besagte kriterien (manche) Messer für mich uninteressant machen würden, halte ich mich logischweise nicht daran :D Wenn man mit Kritik konfrontiert wird ist mein Rat : am besten aufklären und Ängste abbauen, im zweifelsfall aber auch mal gepflegt an sich abperlen lassen ;)


    Grüße an alle Besitzer böser, spitzer Messer,
    Smokehead 8)