Beiträge von Smokehead

    Stimme zu. Bei Messern, bei denen nach dem Ricasso noch ein Teil blanker Klinge kommt, bevor die Griffschalen anfangen, wie bei Bild 2, finde ich persönlich Vollflachschliff immer gut.


    Grüße, Smokehead 8)

    Hallo TFler nochmal,


    ich hol den Thread nochmal kurz aus der Versenknung, um keinen neuen aufzumachen ;)
    Danke nochmal für alle bisherigen Anregungen! Meine Auswahl hat sich bisher auf folgende Kandidaten zusammenreduziert:


    Böker Plus Coye Ridgeback (Gefällt optisch gut, Griff sieht satt aus)


    Cold Steel Mini Pendleton Hunter (VG1, wahrscheinlich unauffällig zu tragen)


    Böker Plus PSK (Satter Griff, Miniaturbrechstange ;))


    eventuell noch das Fällkniven WM1 (etwas zu teuer) oder das Real Steel Hunter 165 (müsste ich mir Griffschalen für machen).
    Hat jemand die besagten Messer und kann mir was zu denen was sagen, vielleicht speziell bezüglich "verdeckter" Trageweise?


    Bootsmann : Sorry :S


    Grüße, Smokehead 8)

    Naja heizen wird das bestimmt besser, aber das grenzt ja an offenes Feuer in geschlossenen Räumen :S
    Finde ich persönlich kritisch. Ich will nicht Hernn Lennartz' Kompetenz anzweifen, aber so große offnen Flammen konsumieren einiges an Sauerstoff und produzieren einiges an CO2 und CO, grad das ist gefährlich.
    Meine spontane Idee wäre, draußen im offnen Feuer Steine zu erhitzen, und dann in Töpfen in die Räume zu stellen.
    Geht aber auch bloß wenn man ein Haus mit Garten oder zumindest einen Balkon hat....


    Am besten wäre wohl irgendwas Solarbasiertes als Notheizsystem, aber da bin ich ehrlich kein Experte :D


    Grüße, Smokehead 8)

    Also an sich kann ich mir nicht vorstellen dass das ernsthaft etwas nützt. Eine Kerze kann nur so viel Wärme erzeugen wie sie durch die Verbrennung des Wachses generiert, egal was man drüber stellt.
    Die Töpfe mögen die Wärme zwischenspeichern und langsam an die Raumluft abgeben, aber zu mehr als zum Hände wärmen wirds nicht taugen.
    Ich hab sowas vor zwei Jahren mal aus Interesse gebaut, aus Neugier nachdem ich sowas im Internet gesehen hatte, mit drei Teelichtern. Ergebnis : kein Heizeffekt, obwohl mein Wohnzimmer sehr klein und niedrig ist.
    Außerdem geht all die Wärme, die die Kerzen produziert haben dann flöten, wenn man wegen deren Sauerstoffverbrauch lüften muss :rolleyes:
    Grüße, Smokehead 8)

    Da geb ich amue Recht. Ich muss zwar sagen dass ich selbst in letzter Zeit keinen Kontakt mit Beamten hatte, und als ich das letzte mal kontrolliert wurde (2010) hat sich niemand über mein Herbertz-Wasweisich-Einhandmesser beschwert, aber man kann eben nie sicher sein, an welchen Polizisten/Anwalt/Richter man gerät wenns drauf ankommt.
    Eine brauchbare Klarheit des Gesetztestextes gibt es leider nur bzgl. feststehender Messer, daher bleib ich mal bei meinem Vorschlag eines kleinen Fixed.


    Überleg mal mit wie großer Sicherheit dein gewünschtes Messer führbar sein muss, dann geht die Kaufberatung einfacher ;)


    Grüße, Smokehead 8)

    Servus!
    100%ig legal führbar gibt es wohl selten, viele Zweihandfolder ( Klassiker wie das Buck 110) lassen sich einhändig öffnen.
    Was definitiv sehr schwer einhändig aufgeht is das Manly Comrade, was aber ein Slipjoint ist.
    Dann fiele mir noch das Müller MSP Backlock und Linerlock ein, S90V und viele griffoptionen, dazu beim Linerlock die Option eines abnehmbaren Klingenhebers.
    Wenn du sicher gehen willst, such dir ein schickes EDC Fixed ;)


    Grüße, Smokehead 8)