Beiträge von Smokehead

    optimal Leder bzw. Strops als Schärfmittel habe ich lange unterschätzt. Zudem habe ich immer falsch abgezogen! Ich habe früher die Klinge immer zu steil aufs Leder gesetzt um den Grat abzuziehen und dadurch kontinuierlich die Schneide verrundet. Durch etwas flacheres aufsetzen auf das Leder (flacher als der eigentliche Schleifwinkel) wölbt sich das Leder nur sanft um die Schneide und der Schärfe wird gruselig! Mein UKPK (siehe Bilder) habe ich seit dem ersten Post hier trotz täglichem gebrauch nie wieder schleifen müssen, abziehen hat gereicht. Zudem wurde die Schneide zunehmend feiner, ich benutze übrigens auch die SiC-Paste von scherenkauf.


    Terminator Dankeschön! Zu den Steinen kann ich dir leider gar nichts sagen, Hersteller o.Ä. kenne ich nicht :( aber gerade der feinste (1000/3000) ist wirklich gut, braucht kaum Wasser (splash and go) und schleift super ebenmäßig bei gutem Antrag und feinem Schliffbild. Vielleicht weiß der Vorbesitzer mehr (Judge).


    Grüße,
    Smokehead 8)


    Boah, was ne Frage :D definitiv keine endgültige Wahl möglich...
    Momentan :


    Für mich aufgrund des 42a definitiv das Spyderco UKPK. So leicht, simpel, ergonomisch genial... Mein absoluter Favorit im EDC Alltag, ich habe noch nichts gefunden was es auf lange Sicht ersetzen könnte.


    Für Fixeds hab ich derzeit nicht allzu viel Verwendung, ich schätze aber das Manly Patriot sehr. Simpel, robust, und einfach designt.


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    So, erstmal nochmals Danke an alle :)


    Zu allen Vorschlägen bzgl. Cutter, Abbrechklingenmessern etc. : wie bereits erwähnt suche ich kein Messer dieser Art, weil die mir vom Funktionsumfang zu beschränkt sind, die Klingen zu leicht brechen oder zu kurz sind. Das von @boudubles vorgeschlagene ist wahrscheinlich robuster, aber an sich ein ganz schöner Klotz :D


    Abgesehen davon will ich ja auch des 'haben wollens' wegen einen Folder, der für diese Aufgaben möglichst gut, wenn mit Sicherheit auch nicht perfekt geeignet ist.


    Freowin danke für das Foto vom H5, das hatte ich schon wieder vergessen! Das oder das von
    amue erwähnte H6 - S1 passt wohl auch gut ins Profil. Amue, du haust da auch in die richtige Kerbe...
    Ein Manix wäre wohl was, besonders der Ergonomie wegen, selbiges gilt für das Native, das hat aber wieder einen Backlock. Ich hatte schon ewig kein einhändiges Backlockmesser mehr, deswegen weiß ich nicht wie fließend das schließen wohl geht, höchstwahrscheinlich Gewöhnungssache!


    Ich bin im Moment an einem Angebot im MP mit Spinne drauf dran, also sehen wir mal :D


    Danke an alle Berater, ich melde mich dann damit was es geworden ist, und vor allem wie das dann den Job macht!


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Danke schon mal für die Tipps!


    Zu den Trapezklingenmessern : solche haben wir von Würth, allerdings sind die Wechselklingen bei weitem nicht Schnitthaltig genug. Das UKPK in BD1 kommt tatsächlich deutlich weiter.
    Außerdem sind die Klingen oft zu kurz und man rutscht bei langen schnitten aus dem Karton. Zudem gehen Schnitte unter Packband nur schlecht (also drunter fahren und seitlich weg), auf der Ware das Packband durchtrennen geht nicht.


    Ein Abbrechklingenmesser hatte ich auch schon Allerdings brach die Klinge zu oft dann wenn sie es nicht sollte.


    Aus all diesen Gründen such ich ja ein Klappmesser, obwohl die genannten Werkzeuge ja eigentlich extra dafür gedacht sind.


    Dazu kommt dass man mal einen tatsächlichen Grund hat sich nen neuen Folder zu suchen, außer dem reinen "haben wollen" :D ;)




    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Servus Leute,


    Ich suche mal wieder eure gemeinschaftliche Erfahrung. Ich brauche für meine aktuelle Nebentätigkeit einen Folder. Ich habe eine ganze Menge Kartonagen zu zerlegen, große dreilagige Teile die alle vor dem Gang in die Presse zerteilt werden müssen. Da kommen am Tag gut 30-50m Kartonschnitt zusammen. Dazu gesellt sich allerlei anderes Schnittgut, diese festen Kunststoffpackbänder und allerlei dergleichen...


    Mein derzeitiges einhändig EDC ist ein UKPK, an sich sehr gut was Ergonomie und handling angeht, aber ich vermisse eine Verriegelung. Der BD1 hält sich erstaunlich gut.
    Die vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Cutter knicken dagegen erstaunlich schnell ein :D


    Der gesuchte Folder muss also :
    - einfach einhändig zu öffnen und schließen sein (Frame - bzw. Linerlock)
    - Grip bieten und etwas, das ein Abrutschen auf die Klinge vermeidet (Choil wie beim UKPK oder der Guard bei Flippern)
    - gut genug slicen (zwecks Karton)
    - dennoch stabil genug sein (Packband)
    - nicht zu groß sein (unter zwischen 7 und 9 cm Klinge)
    - Stahl sollte den Karton abkönnen, ich habe aber nichts gegen nachschleifen am Abend
    - günstig genug sein um evtl. Verlust zu verkraften


    Gut ins Profil passen würde wohl ein Spyderco Tenacious, aber ich denke der 8cr13mov würde zu schnell einknicken. Das Para 2/3 ist wohl ideal, wenn auch etwas zu teuer.
    Sehr gut wäre wohl das Manly Peak in einhändig, aber die Zweihandversion die ich schon hatte ist mir etwas zu groß, außerdem fehlt mir da ein Fingerschutz.


    Nun kommt ihr uns Spiel :D


    Ist z.b. ein Real Steel H6 "slicig" genug?


    Havalons etc. fallen raus, ich Schleife lieber als auszuwechseln ;)


    Optik ist übrigens zweitrangig!


    Grüße, Smokehead 8)




    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Sehr schön bebilderter Kurzbericht! Bin froh mal wieder was von dir zu lesen :) . Beim Kihon würde man auf den ersten Blick gar nicht meinen dass das Design von Burnley stammt, die meisten seiner Designs sind ja eher schlank gehalten.
    Eigentlich ein Messer voll nach meinem Geschmack (42a mal außen vor), beim passenden Angebot würde ich es mir wohl holen.


    Beste Grüße, Smokehead 8)



    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Schließe mich Solution an! Ich liebe ja Vox und Ansø Designs, aber von dem GMF1 würde ich mir bei der Kompaktheit etwas dünner wünschen. Geil wäre auch eine Fixed-version des GM3!


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk