Beiträge von Smokehead

    Also wenn er ein "unkaputtbar" - Messer will sollte man das Strongarm in Betracht ziehen. Da gibt's eine beeindruckende Videoserie mit absolut brutalen Tests dazu (verschiedene Tester, immer das selbe Messer). Alle Tests übersteht das Gerber soweit ich weiß beinahe unbeschädigt.
    Gäbs den 42a nicht, hätte ich es schon :)
    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Ich werfe mal den Favoriten meines Vaters (Berufskoch und Vielschnippler ;)) in den Ring, das Böker Forge Chefmesser.
    Hab ich ihm zum Geburtstag geschenkt und er ist davon vollstens überzeugt was Handlage, Balance und Anschliff angeht.


    https://www.boker.de/kochmesse…hmesser%2Fboeker-forge%2F


    Der 1.4116 scheint wohl auch ausreichend schnitthaltig zu sein, Korrosionsbeständig sowieso.


    Als ich mich mal mit ihm über Küchenmesser unterhalten habe hat er die Saga - Serie von Böker ausgeschlossen, weil die beiden großen Ösen ein perfekter 'Gammelfang' seien.


    Grüße, Smokehead 8)

    Also so wie ich das verstehe (bin aber kein Taucher!), nutzt man die Lünette um die Tauchzeit zu timen. Man dreht also die Markierung (bei "richtigen" Taucheruhren meist mit einer Markierung mit Lume versehen) auf den Minutenzeiger bei Tauchbeginn, um die von da an verstrichenen Minuten im Blick zu haben. Bei den meisten Divern ist die Lünette ja nur ihm Uhrzeigersinn drehbar, um ein versehentliches zurückstellen zu verhindern. Bei der Vostok Amphibia gibt's ja keine Markierung mit Lume, außerdem ist die Lünette ja beidseitig drehbar :huh:


    Wahrscheinlich waren die Taucher in der ehemaligen UdSSR allesamt so harte Hunde, dass sie nie Tauchzeit ohnehin im Gefühl hatten ;)

    Also die Vostoks (Amphibia, Komandirskie) genießen ja generell einen guten Ruf bzgl. Robustheit und , ich glaube aber dass man sie gut gebraucht bekommen kann, bzw. NOS auf dem Zweitmarkt.
    Auf poljot24 gibt die Uhren auch neu, genau wie NOS Ware der mittlerweile geschlossenen Poljot - Werke (Marken Poljot, Sturmanskie und Buran)


    Persönliche Erfahrung mit dem Shop habe ich nicht, aber eine Amphibia hatte ich mal sehr günstig aus einem privaten Kauf. Gangwerte waren akzeptabel (-15s/d) und die Verarbeitung war robust, die Anmutung fast etwas Spielzeugartig :D


    Aber angesichts deiner (verständlichen) Affinität für russische Ausrüstung kann ich dir zu einer Vostok nur raten :)


    Grüße, Smokehead 8)

    Preislich sehr leichtgewichtig aber qualitativ absolut in Ordnung sind Lampen von 'Wowtac', der günstigen Unterabteilung von Thrunite. Die A1S hat 1000lm max. und einen 18650er der an sich eine Ladebuchse hat, da muss man sich keine gedanken um Gummistopfen machen. Die A3S die bald kommen soll hat eine TIR-Linse und Zoom, was ich sehr mag.
    Alles bei Wowtac ist zudem unter 30?, also kein Beinbruch.


    Meine Thrunite TC10V2 hat trotz Gummideckel über der Ladebuchse seit einem Jahr Nutzung und unzähligen Ladezyklen noch keinen Wassereinbruch ;)


    Grüße, Smokehead 8)

    Bei mir hat sich die LED Lenser P5R2 als Gassilampe bewährt, der Fokus ist toll, definiert und feststellbar. Zudem ist das Lichtbild sehr gleichmäßig und klar, was ich daran sehr schätze. Außerdem ist das UI auf drei Modi reduziert.
    Für dich ist aber wohl die größere Variante P7R empfehlenswert.


    Stufenlose Leuchtstärke kenne ich von der Imalent DM21T, müsste aber wohl aus China geordert werden...


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Das ist eine 2mm Fahrradspeiche, selber gebogen und für den ersten Versuch nur mit Sekundenkleber geklebt. Klappt bisher prima, nun mal abwarten wie langs hält :D




    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Danke schon mal für die zahlreichen Anregungen! Im Moment interessiert mich (Preisbedingt) die Wowtac am meisten, auch die Zanflare ist interessant.


    Wenn man noch etwas an Durchmesser sparen wollte, müsste man wohl zu nem 14500er Akku greifen, gibt's da was sinnvolles?


    Grüße, Smokehead 8)

    Servus zusammen,


    Die dunkle Jahreszeit naht, und mir fehlt irgendwie noch eine "richtige" EDC - Leuchte. Ich wende mich da an euch, da ich im Tala - Bereich keinen Überblick über die Marken und Fabrikate habe, die es zu kaufen lohnt.
    Die Lampe sollte kompakt genug sein um sie eingeclipt in der Hosentasche tragen zu können, 18650er geht also wahrscheinlich nur wenn die Lampe drumrum klein genug ist. Zudem sollte sie genug Laufzeit aufweisen um auch einen ausgedehnten Spaziergang ggf. dauerhaft durchzuhalten, also +/- 2h. Lumentechnisch reichen irgendwas zwischen 200 und 500 absolut, Nahbereichsausleuchtung ist wichtiger als Weitwurf :) Modi sind Zweitrangig erstmal.
    Dazu kommt : Die Lampe sollte über eine Ladefunktion verfügen, im Optimalfall intern. Preislich dachte ich an (hoffentlich) unter 50?, da ich Meister im Taschenlampen verlieren/ schrotten zu sein scheine :rolleyes:


    Gibt's sowas in der Richtung?


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk