Seit heute dabei...
Bischen klein,aber sehr geil...
Sehr schön, du wirst deine Freude daran haben!
Das Inkosi finde ich auch richtig cool, irgendwann werd ich mir das auch noch zulegen !
Heute ist genau ein Monat mit dem large Sebenza als EDC vergangen, was kann ich bisher schon darüber berichten?
Zur Klinge:
Die Insingoklinge ist wirklich prädestiniert für alle leichten bis mittelschweren Aufgaben des Alltags, eben alles wozu ein Messer vorgesehen ist. (Ich verwende Folder nicht für schwere Aufgaben wie hebeln oder hacken)
Die Schärfe hat wirklich erstaunlich wenig nachgelassen, obwohl das Messer sehr viel Papier und Pappe geschnitten hat.
Dass die Klinge keinerlei Spiel entwickelt hat setzte ich bei einem CRK mal als selbstverständlich voraus.
Am Daumenpin bemerkt man an der Spitze leichten Abrieb der blauen Anodisierung.
Zur CF Seite:
Das Carbon ist wirklich sehr sehr gut verarbeitet und weist bisher noch keine sichtbaren Kratzer auf. Ich verwende kein Etui, habe aber das Messer immer allein ohne andere Gegenstände in der rechten Hosentasche.
Zur TI/Lock Seite:
Auch das Titan ist, wie bestimmt viele selbst schon feststellen konnten, von erstklassiger Qualität. Das Finish hat mit der Zeit eine etwas weichere Haptik angenommen, das gefällt mir ausgesprochen gut. Deshalb erwarte ich mir für die Zukunft auch eine sehr schöne Patina, aber wir werden sehen.
Der Lock verriegelt wirklich jedes mal exakt gleich, 100% sicher, 0 Spiel und er hat auch nie geklemmt obwohl ich kein Graphit verwende.
Zum Lanyard:
Der Lanyard hat meiner Meinung nach genau die richtige Länge und die Variante mit den 3 Knoten - Bead - 2 Knoten ist einfach perfekt, so wird verhindert dass der Bead jemals in der Tasche gegen das Messer dengelt.
Fazit nach einem Monat:
Ich habe bisher wirklich nicht eine einzige Schwachstelle des Messers gefunden, es hat für mich genau die richtige Größe, ist mit 108g sehr bequem zu tragen und auch immer wieder echt schön anzuschauen. Wie gut es sich schärfen lässt muss die Zukunft noch zeigen.
Bleibt dran, ich werde berichten !
Sebenza 16.jpeg
Hier noch ein Bild meiner 2 Lieblingsmesser: DDR Gunhammer 1 of 1 und natürlich das Sebenza 21 CF