Beiträge von Jens

    Seit heute dabei...
    Bischen klein,aber sehr geil...


    Sehr schön, du wirst deine Freude daran haben!
    Das Inkosi finde ich auch richtig cool, irgendwann werd ich mir das auch noch zulegen :thumbup:!



    Heute ist genau ein Monat mit dem large Sebenza als EDC vergangen, was kann ich bisher schon darüber berichten?


    Zur Klinge:
    Die Insingoklinge ist wirklich prädestiniert für alle leichten bis mittelschweren Aufgaben des Alltags, eben alles wozu ein Messer vorgesehen ist. (Ich verwende Folder nicht für schwere Aufgaben wie hebeln oder hacken)
    Die Schärfe hat wirklich erstaunlich wenig nachgelassen, obwohl das Messer sehr viel Papier und Pappe geschnitten hat.
    Dass die Klinge keinerlei Spiel entwickelt hat setzte ich bei einem CRK mal als selbstverständlich voraus.
    Am Daumenpin bemerkt man an der Spitze leichten Abrieb der blauen Anodisierung.


    Zur CF Seite:
    Das Carbon ist wirklich sehr sehr gut verarbeitet und weist bisher noch keine sichtbaren Kratzer auf. Ich verwende kein Etui, habe aber das Messer immer allein ohne andere Gegenstände in der rechten Hosentasche.


    Zur TI/Lock Seite:
    Auch das Titan ist, wie bestimmt viele selbst schon feststellen konnten, von erstklassiger Qualität. Das Finish hat mit der Zeit eine etwas weichere Haptik angenommen, das gefällt mir ausgesprochen gut. Deshalb erwarte ich mir für die Zukunft auch eine sehr schöne Patina, aber wir werden sehen.
    Der Lock verriegelt wirklich jedes mal exakt gleich, 100% sicher, 0 Spiel und er hat auch nie geklemmt obwohl ich kein Graphit verwende.


    Zum Lanyard:
    Der Lanyard hat meiner Meinung nach genau die richtige Länge und die Variante mit den 3 Knoten - Bead - 2 Knoten ist einfach perfekt, so wird verhindert dass der Bead jemals in der Tasche gegen das Messer dengelt.



    Fazit nach einem Monat:
    Ich habe bisher wirklich nicht eine einzige Schwachstelle des Messers gefunden, es hat für mich genau die richtige Größe, ist mit 108g sehr bequem zu tragen und auch immer wieder echt schön anzuschauen. Wie gut es sich schärfen lässt muss die Zukunft noch zeigen.
    Bleibt dran, ich werde berichten :thumbup: !



    Sebenza 16.jpeg
    Hier noch ein Bild meiner 2 Lieblingsmesser: DDR Gunhammer 1 of 1 und natürlich das Sebenza 21 CF

    Hier wieder ein paar Impressionen von meinem 21er CF 8) :


    Erst ne kleine Stärkung:
    Sebenza 14.png


    Danach durfte es mich auf den Schießstand begleiten:
    Sebenza 15.png



    Der Revolver ist übrigens ein Smith and Wesson 617-1 in .22lr.
    Ich besitze den Revolver seit 2008, habe in der Zeit etwas über 70 000 Schuss daraus abgefeuert und bisher nicht ein einziges Teil ausgetauscht. Das ist echte Qualität!


    Ich glaube aus dieser Sicht heraus sind sich der 617er und das 21er ziemlich ähnlich :thumbup: !

    Auch in der vergangenen Woche hat mich das Sebenza jeden Tag begleitet und hat alle Aufgaben des Alltages souverän gemeistert!
    Es ist wirklich erstaunlich dass die Klinge auch nach ausgiebiger Benutzung noch nicht merklich an Schärfe verloren hat, das spricht erneut für die hervorragende Hitzebehandlung von CRK.


    Ich habe bislang nur feststellen können, dass sich die Haptik des Clips etwas verändert hat, die Oberfläche wirkt jetzt ein wenig glatter, ansonsten ist noch nichts bemerkbar.


    Hier eine kleine Impression vom gestrigen Winterspaziergang:


    Sebenza 13.png

    Sehr schön :thumbup:, finde ich echt Klasse dass sich immer mehr CRK User hier einfinden :thumbup: !!



    Hier mal ein Bild von meinem heutigen EDC:


    Sebenza 12.jpeg


    Klassischer Spangengeldbeutel, Olight S15 Baton Limited Edition TI, Breitling Colt Automatik und natürlich das Sebenza Large 21 8)

    @ Stefan: Wie immer außergewöhnlich schöne Bilder, das edle Holz macht echt richtig was her :thumbup: !


    @L.T. : Ich freue mich immer richtig wenn ich ein hochwertiges Messer mit etwas Patina vom täglichen Gebrauch sehe, das macht es in meinen Augen zu etwas Besonderem, toll :thumbup: !


    Auch von mir gibt es wieder ein kleines Update, mein Sebenza musste heute nämlich ordentlich schuften 8)!
    Für einen kurzfristigen Auftrag durfte es 15m Luftpolsterfolie und Unmengen an Klebeband schneiden, wie gewohnt absolut super, auch nach längerem Gebrauch fühlt es sich nicht unangenehm in der Hand an und es scheint nicht merklich an Schärfe eingebüßt zu haben.


    Sebenza 11.jpeg

    Hallo Stefan,


    das Mnandi hatte ich bisher irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm, es hat aber durchaus seine Vorzüge.
    Wie du bereits gesagt hast, ist es etwas ziviler und in einer urbanen Umgebung ist das von großem Vorteil.


    Auch der Nagelhau rückt es in die Kategorie 42a konformes EDC, das ist ebenfalls ein sehr großes Plus.


    Über die Fertigungsqualität braucht man bei allen CRK ohnehin nicht nachdenken und das Mnandi sieht schon äußerst edel aus und versteckt seinen Framelock auf sehr dezente Art und Weise.



    Wenn ich deines mal testen darf, überzeuge ich mich natürlich sehr gerne live von den Vorzügen des Mnandi :thumbup: !
    Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup: !

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für die fachmännische Erklärung. Es macht wirklich immer wieder Freude, deine fundierten Erfahrungen hören zu dürfen :thumbup:!


    Vielleicht wird irgendwann noch ein Strider den Weg in meine Sammlung finden, das nächste Objekt auf der Wunschliste ist aber definitiv ein CRK Umnumzaan.
    Der Grund hierfür liegt auch darin, dass ich bei CRK, wie du bereits gesagt hast, einfach immer die Sicherheit habe ein zu 100% perfektes Produkt geliefert zu bekommen.

    Aktuell besitze ich außer den beiden Sebenza's nur noch 3 Messer,weil alle anderen mich verlassen mußten.Ich fing an alle mit dem Sebenza zu vergleichen und keines gefiel mir mehr.
    Chris Reeve hat mich in seinen Bann gezogen...


    Ganz genau so geht es mir auch, im Vergleich zu den CRK stehen eben viele Messer nicht besonders gut da.


    Das momentan einzige EDC Messer dass mich neben den CRK noch reizt, ist das Strider SMF, hat jemand von euch bereits Vergleiche anstellen können ?

    Absolut Klasse dass schon einige Erfahrungsberichte und Bilder hier eingegangen sind, weiter so :thumbup: !


    Mein 21er durfte heute ein paar Beilagscheiben aus Gummi zuschneiden, wie gewohnt absolut souverän!
    Zur Belohnung ein paar Bratwürstl, das Sebenza natürlich auch dabei :D :


    Sebenza 8.jpeg

    Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich hier in nächster Zeit für euch und auch für mich selbst, meine Eindrücke des Chris Reeve Sebenza als EDC verewigen.


    Aber zunächst mal wie ich zum Sebenza als EDC gekommen bin: Ich trage schon seit ca. 10 Jahren Messer als EDC, erst ca. 3 Jahre lang ein Schweizer Taschenmesser und dann ca. 6 Jahre lang ein relativ einfaches aber sehr stabiles Herbertz, das ich regelmäßig zum Schleifen gegeben habe. Als ich vor ca. einem Jahr dieses Messer wieder einmal zum Messerschleifer gebracht habe, hat mir dessen Frau eröffnet dass er sich an der Hand verletzt hat und erst wieder in ca. 4 Wochen Messer schleifen kann. Also habe ich mir kurzerhand dort ein neues Messer ausgesucht um sofort wieder ein adäquat scharfes Schneidewerkzeug zur Hand zu haben.
    Der Reiz ein neues Messer in der Tasche zu haben hat mir sehr gefallen, deshalb habe ich binnen kürzester Zeit diverse Böker Magnum angehäuft, die ich auch immer in der EDC Rotation hatte.
    Nach ca. 2 Monaten habe ich den nächsten kleinen Schritt nach oben gemacht und mir mein erstes Böker Plus (Sal Manaro Bullseye) gekauft. Die hochwertigere Verarbeitung ist mir sofort ins Auge gefallen und irgendwie hatte ich an den einfacheren Magnum und meinem treuen Herbertz keine Freude mehr...
    Es vergingen nochmal ein paar Monate und nach ein paar Käufen in der gleichen Preis- und Qualitätsklasse (Böker Plus Gitano, Böker Plus War Toad, Mantis Pit Boss) habe ich mein erstes Böker Manufaktur Messer bestellt, ein auf 199 Stück limitiertes Haddock Zirconium.
    Der Unterschied zwischen dem Manufakturmesser und den Böker Plus war signifikant und wie bereits vorher haben mir die Böker Plus irgendwie keinen Spaß mehr gemacht.


    ... noch ein paar Monate vergingen und das Thema EDC Messer hat mich vollends gepackt, im Zuge dessen habe ich mich auch im TF angemeldet und ein paar interessante Stücke auf dem Marktplatz gekauft, unter anderem ein Custom Knife Factory Assymetric von Asi. Das hat mein Interesse an Custom und Semi Custom Messer geweckt und ich habe in der folgenden Zeit immer nach etwas ganz besonderem Ausschau gehalten, einem wahren Grail-knife ...


    ... ein paar Wochen vergingen und da war es, hier auf dem TF Marktplatz - mein erstes full custom, ein Darrel Ralph Custom Gunhammer 1 of 1 Exklusiv für die Blade Show 2014, das ich von Stefan aka. Daywalker gekauft habe (das Bild stammt von ihm, meine Fotokünste würden dem Messer nicht gerecht werden ;) :(


    DDR.jpg
    Das Messer wird natürlich nicht benutzt und nur in der Vitrine zur Schau gestellt ;)!


    Bei einem persönlichen Treffen stellte sich heraus dass Stefan ein absoluter Experte in Sachen CRK ist und seine Erzählungen über die Perfektion und Präzision der Messer von Chris Reeve haben mich neugierig gemacht, deshalb durfte ich mir sein large Sebenza 21 Insingo Knife Art Exclusive mal ausleihen :thumbup: . Nochmals 1000 Dank Stefan :thumbup: !!!


    Nach nur einem Tag habe ich mich in die absolute Perfektion des Messers verliebt, absolut bärenstarker Detent bei einem butterweichen Klingengang, dank CF und TI exzellent leicht zu tragendes Messer mit der wunderschönen und super-praktischen Insingoklinge.
    Ich musste es ihm einfach abkaufen :D ...



    Lange Rede, kurzer Sinn, wie gehabt hat dieses Messer die EDC-Messlatte gehörig angehoben und ich möchte nie wieder etwas unter dem Niveau eines CRK im täglichen Gebrauch haben, das Messer verwöhnt mich mit seiner Performance täglich aufs Neue!


    Ich habe das Messer jetzt 2 Wochen im täglichen Gebrauch und werde hier zukünftig meine Erfahrungen mit euch teilen, ihr dürft eure natürlich auch sehr gerne beisteuern ;) !


    *puh* das war ein langer Text, dann fangen wir mal an :D :


    Die ersten 5 Minuten mit dem Messer 8o :
    Sebenza 1.jpeg


    Am Abend des ersten Tages mal testweise ein paar Gurken geschnibbelt:
    Sebenza 2.jpeg


    Kaffeepause:
    Sebenza 7.jpeg


    Auch bei der Brotzeit immer zur Stelle:
    Sebenza 3.jpeg


    Dann hat es noch einen neuen Lanyard in blau mit blauem Bead bekommen:
    3.jpeg6.jpeg


    Nach getaner Arbeit ein bisschen an die Luft ;):
    Sebenza 5.jpeg


    ... und zu guter letzt für heute bei seiner häufigsten Verwendung, Sendungen für meine Firma verpacken:
    Sebenza 6.jpeg