Beiträge von Jens

    Hallo Leute, wie die Überschrift schon sagt suche ich eine hochwertige Tacticaluhr, für die etwas raueren Einsätze :D .


    Wichtig für mich ist dass die Uhr vollständig wasserdicht ist, Automatik oder Quartz, kein Handaufzug oder Digitalwerk und möglichst kein Stahlarmband.
    Die Uhr soll bei einem anstehenden Jagdurlaub in Afrika getragen werden, sollte also auch unempfindlich gegen Staub und Sand sein.


    Die üblichen Verdächtigen Rolex Sub und Breitling Colt habe ich schon, die Rolex möchte ich nicht ohne das perfekt dazu passende Stahlarmband tragen und die Breitling trägt seit Jahren ihr Krokolederband und so soll es auch bleiben...


    Optimal wäre die Farbkombi schwarz - rot 8) !


    Jedoch möchte ich wirklich hochwertige Qualität haben, die bekannten 200€ Wecker fallen damit also weg.


    Ausgeben möchte ich bis 2500€, kann aber auch weniger sein, solang die Qualität stimmt.



    Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge


    Jens

    Wie bereits angekündigt gibt es jetzt endlich die Ergebnisse meines 4 wöchigen Tests der Klingenversiegelung Marine Tuf, ich habe die Variante Cloth getestet, die Klingenversiegelung ist also bereits auf einem Stofftuch aufgebracht, mit dem man die Klinge nur benetzen muss.


    Als Vorarbeit habe ich die Klinge mit Waschbenzin entfettet und dann die Versiegelung wie beschrieben aufgebracht:


    Sebenza 118.JPG


    Als Vergleichsmesser ohne Beschichtung habe ich mein Benchmade Griptilian verwendet, ich habe die Messer innerhalb der Testphase beide nicht gereinigt und möglichst gleichmäßig benutzt.


    Das Ergebnis nach 4 Wochen:


    Sebenza 119.JPG


    Das Benchmade zeigt deutliche Ablagerungen von Klebeband und Verpackungsresten, wenig Staub aus der Hosentasche ist auf der Klinge zu sehen.


    Sebenza 120.JPG


    Das Sebenza zeigt keine Ablagerungen von Klebeband oder Sonstigem, jedoch hat sich sehr viel Staub aus der Hosentasche an der Klinge abgesetzt.


    Sebenza 122.JPG


    Bei genauerer Betrachtung sieht man dass die Versiegelung auch zu Ablagerungen rund um die Pivotschraube geführt hat, was den Klingenlauf zunehmend deutlich verschlechtert hat.


    Also, ja Stefan diesmal wirklich :D , war erst mal ne dringende Grundreinigung nötig :D :


    Sebenza 121.JPGSebenza 123.JPG


    Fazit des Tests:


    Das Marine Tuf Cloth eignet sich meiner Meinung nach zwar zum Korrosionsschutz (entwickelt wurde die Versiegelung für Blankwaffen maritimer Kampfeinheiten), jedoch nur bedingt für den Einsatz im EDC-Messerbereich. Das Mittel ist nicht lebensmittelecht und muss vor dem Kontakt mit Nahrungsmitteln von der Klinge mit Seife abgewaschen werden.
    Meiner Meinung nach kann man sich solche Mittel wirklich sparen und reinigt die Klinge lieber 1 mal mehr pro Woche unter laufendem Wasser mit Spülmittel.


    Nach getaner Arbeit erst mal ne Zigarre :thumbup: :


    Sebenza 126.JPG


    ... die war so gut, am nächsten Tag gleich noch eine :D :


    Sebenza 127.JPG


    ... uuuuune zu guter Letzt habe ich noch eine kleine Preisfrage für euch, was fällt an diesem Bild auf, nochmal zur Erinnerung es ist ein LARGE Sebenza 21:


    Sebenza 124.JPG

    Das Sebenza verrichtet weiterhin mit schon fast langweiliger Zuverlässigkeit seinen täglichen Dienst, allerdings teste ich zur Zeit eine neue Klingenbeschichtung, Einzelheiten folgen bald hier :thumbup: .


    Sebenza 117.JPG


    Hier das Sebenza in rostigen Gefilden :D :D