Das ist echt ne interessante Info bezüglich Reinigung Stefan !
Ich tendiere ja bekanntlich dazu mein Messer etwas öfter zu reinigen als es vielleicht nötig wäre, habe allerdings bei der letzten Reinigung eine kleine Neuerung eingeführt, von deren Ergebnis ich echt begeistert bin.
Ich habe in einigen youtube Videos gesehen, dass die Washer auf einem alten Lederstrop abgezogen werden, um etwas poliert zu werden.
Diese Vorgehensweise hat mir aber etwas Bauchschmerzen bereitet, da ein Strop oder Abziehleder ja dazu bestimmt ist, wenn auch nur wenig, Material abzutragen (von Klingen die ja zudem noch gehärtet sind) und die Tolleranzen bei CRK ja so gering sind, dass selbst ein seitenweiser Tausch der Washer zu einer schlechteren Performance oder Spiel im Klingenlauf führen kann.
Deshalb habe ich in meinem Sammelsurium an Waffenpflegeprodukten nach einer noch schonenderen Alternative gesucht und bin fündig geworden, das Birchwood Casey Lead Removing cloth.
Dieses Tuch ist speziell dazu bestimmt, Abbrandringe an Revolvertrommeln zu entfernen und an dieser Stelle ist es ja absolut essentiell kein Material abzutragen und somit den Trommelspalt zu vergrößern.
Ich habe es noch einen Schritt weiter geführt und dieses Tuch in Synthetiköl eingeweicht und wische damit bei jeder Reinigung meine Washer ab, es entfernt Verschmutzungen mühelos, trägt allerdings vom Material nichts ab.
Danach entfette ich die Washer mit Waschbenzin und trage das CRK Fett auf, vielleicht ist es mehr Aufwand als eigentlich nötig sein sollte aber ich bin vom Ergebnis echt begeistert und habe ein gutes Gefühl dabei mein Messer so in perfektem Zustand trotz täglichen Gebrauches zu halten ;).