Beiträge von Jens

....besonders das Untere...
    Das ist ja besonders Edel...

Ich habe heute Bescheid bekommen von Robert. Mein Sebenza ist jetzt endlich auf dem Weg zu mir. Somit darf ich mich in Bälde in der erlauchten Gesellschaft eurer Mitte zählen. Der Sebenzaträger... :D

Beste Grüße,
    Andy

Der kleine Damastklapper hat sich als Sek. EDC neben meinem Sebenza bisher wirklich nicht schlecht geschlagen :thumbup:.

Heute habe ich ein bisschen Holz gemacht, da durfte das Sebenza aber nur zuschauen, bei der anschließenden Brotzeit war es selbstverständlich im Einsatz 8)

Sebenza 97.JPG

... und nun spann uns nicht länger auf die Folter Andy und lass mal deinen Neuzugang sehen :thumbup: !

Ich muss ehrlich sagen, ich sehe die Neuerungen die sich bei CRK anbahnen mit einem etwas flauen Gefühl im Magen ...

Mir ist es als Wirtschaftler natürlich völlig klar, dass die Effizienz einer Unternehmung an oberster Stelle steht, aber CRK verkauft eben keine Versicherungen, sondern Messer in einer Preisklasse in der für gewöhnlich Enthusiasten kaufen und da spielen Emotionen oder ein perfekter Kundenservice bei dem man sich gut aufgehoben fühlt einfach eine essentielle Rolle bei der Kaufentscheidung.

Mir ganz persönlich ist es egal ob ein Gegenstand den ich täglich bei mir trage und im Laufe eines Jahres tausende Male in der Hand halte 100€ mehr oder weniger kostet, lieber spare ich etwas länger dafür.

Ich möchte ein rundum gutes Gefühl mit der Marke und dem Produkt haben, daher glaube ich dass CRK besser damit beraten wäre, die Preise etwas anzuheben und den bisher weltbekannten perfekten Service und die 100% perfekte Verarbeitung aufrechtzuerhalten. Genau das lässt mich jeden Tag mit Freude zu meinem CRK greifen und nicht zu meinen Strider, Emerson, Tuffknives, CKF, Böker oder sonstigem.

Aber letztendlich wird nur die Zukunft zeigen wie sich die Marke CRK ohne Chris Reeve entwickelt.

Ich finde es absolut gelungen und für 599$ bekommt man wirklich ein außergewöhnliches Design, auch die Farbe ist ganz nach meinem Geschmack.

Ich werde auf alle Fälle die Augen nach einem offen halten ;) !

Hi Leute
    Weiß jemand von Euch ob man beim 21er auf DTL wechseln kann ohne das Messer in die Staaten schicken zu müssen? Kann das jemand hier bzw kommt man überhaupt an die Thumbstuds?

Nächste Frage:
    Kann man für ein bestehendes Messer (standard) eine Damastklinge nachbestellen? Mir würde mein User 25 mit neuer Damastklinge recht gut gefallen. Das Damast kaufen ist keine Option, da ich die Scales nicht so schön finde.

LG
    Peter

Ich würde mal bei Robert von Sartools anfragen, könnte sein dass der dir da helfen kann ;).

Das Nachbestellen einer Damastklinge ist bei CRK für 315$ mit einem Jahr Wartezeit zwar möglich, allerdings nur für das Sebenza 21, Sebenza Classic und Mnandi ...

Ich glaube es ist wichtig nen richtigen Mittelweg zwischen butterweichem Klingenlauf und erhöhtem Materialverschleiß im Bereich der Washer zu finden.

Wobei ich davon ausgehe dass das Sebenza wohl durchaus auch mit weniger Pflege eine sehr beachtliche Performance erzielt.

Solange ich also keine Korrosionsspuren oder Ablagerungen auf meinen Washern vorfinde, reinige ich nur mit Waschbenzin und fette anschließend mit CRK Fett nach.

Eine weiteres Detail der absoluten Finesse des Sebenza als Gesamtobjekt habe ich kürzlich entdeckt:

Die von CRK angebotenen lanyard beads sind ja allesamt sehr leicht und mit einem Schlangenknoten ausgestattet.
    Die leichten Beads sind einem sauberen Lauf der Lanyardachse natürlich sehr zuträglich und der Schlangenknoten verhindert dass der Bead gegen das Messer schlägt.

Der Knoten besitzt aber eine weiter Besonderheit und man sollte die bei CRK erhältlichen Beads tatsächlich nur in einer Richtung einbauen.

Die Anfangsschlinge Schlangenknotens muss nämlich in Richtung der Klinge zeigen, so berührt der Lanyard die Klinge in keiner Position, baut man den Lanyard in der anderen Richtung ein, so berührt das Paracord die Klinge und wird wohl auf lange Sicht beschädigt.

Die kritische Stelle habe ich hier markiert:

Sebenza 95.JPG

Man merkt dem Sebenza seine ausgereifte Konstruktion und Perfektion in jeder Sekunde an und einige feine Details erschließen sich dem Besitzer wirklich erst nach Wochen der täglichen Benutzung.

Wieder ein Beweis dafür dass das Argument "Mein 50€ Messer ist genau so gut wie dein 500€ Sebenza" einfach falsch ist, Perfektion bis ins letzte Detail hat einfach seinen Preis und ich kann jedem Messerfan nur raten, in ein Sebenza zu investieren und diese Erfahrung selbst zu machen :thumbup: !

Hier noch ein Bild vom Sebenza beim Kurzurlaub im Harz am Wochenende:

Sebenza 94.JPG

Auf egun werden derzeit massenweise hochwertige Messer versteigert, allerdings alle mit Produktbildern aus dem Internet und den dazugehörigen Beschreibungen, teilweise auch einfach nur die Englische Beschreibung durch den Google Translator gejagt.

Was mich dann noch mehr stutzig macht, ist die Tatsache dass die Messer von 4 neuen in Berlin ansässigen Verkäufern mit jeweils 0 Bewertungen angeboten werden ...

http://www.egun.de/market/list…ode=user&nick=kuttithai16

http://www.egun.de/market/list…?mode=user&nick=kanzy2016

http://www.egun.de/market/list…de=user&nick=dondiego1254

http://www.egun.de/market/list…de=user&nick=hispanol2016

Was meint ihr dazu ?

Das ist echt ne interessante Info bezüglich Reinigung Stefan :thumbup: !

Ich tendiere ja bekanntlich dazu mein Messer etwas öfter zu reinigen als es vielleicht nötig wäre, habe allerdings bei der letzten Reinigung eine kleine Neuerung eingeführt, von deren Ergebnis ich echt begeistert bin.

Ich habe in einigen youtube Videos gesehen, dass die Washer auf einem alten Lederstrop abgezogen werden, um etwas poliert zu werden.

Diese Vorgehensweise hat mir aber etwas Bauchschmerzen bereitet, da ein Strop oder Abziehleder ja dazu bestimmt ist, wenn auch nur wenig, Material abzutragen (von Klingen die ja zudem noch gehärtet sind) und die Tolleranzen bei CRK ja so gering sind, dass selbst ein seitenweiser Tausch der Washer zu einer schlechteren Performance oder Spiel im Klingenlauf führen kann.

Deshalb habe ich in meinem Sammelsurium an Waffenpflegeprodukten nach einer noch schonenderen Alternative gesucht und bin fündig geworden, das Birchwood Casey Lead Removing cloth.

Dieses Tuch ist speziell dazu bestimmt, Abbrandringe an Revolvertrommeln zu entfernen und an dieser Stelle ist es ja absolut essentiell kein Material abzutragen und somit den Trommelspalt zu vergrößern.

Ich habe es noch einen Schritt weiter geführt und dieses Tuch in Synthetiköl eingeweicht und wische damit bei jeder Reinigung meine Washer ab, es entfernt Verschmutzungen mühelos, trägt allerdings vom Material nichts ab.

Danach entfette ich die Washer mit Waschbenzin und trage das CRK Fett auf, vielleicht ist es mehr Aufwand als eigentlich nötig sein sollte aber ich bin vom Ergebnis echt begeistert und habe ein gutes Gefühl dabei mein Messer so in perfektem Zustand trotz täglichen Gebrauches zu halten ;).

... das 550er Paracord in Weinrot hat zwar wunderbar mit dem TF Bead harmoniert, jedoch nicht wirklich mit der blauen Hardware meines Sebenzas, deshalb besitzt es jetzt einen einfachen blauen Lanyard mit 3 Schlangenknoten, TF Bead und einem Diamantknoten. Ich denke so werde ich es lassen :thumbup:

Sebenza 87.JPG

Hier noch n Bild vom Morgenkaffee 8) :

Sebenza 88.JPG

Die Qualität vom neuen 550er Snakeskin Paracord hat mich nicht wirklich überzeugt, deshalb hat das Sebenza schon wieder einen neuen Lanyard bekommen :D :

Sebenza 86.JPG

Diesmal normales 550er in Weinrot, natürlich mit dem TF-Bead 8).

Hier mal wieder ein paar Schnappschüsse, vom gestrigen Spaziergang:

Sebenza 81.JPG
    Sebenza 82.JPG

... und dann haben noch ein paar neue Beads den Weg zu mir gefunden :thumbup: , zwei TF Beads, ein "screaming skull" und ein Kupferbead von D3 aus den USA:

Sebenza 83.JPG
    Sebenza 84.JPG

Der "screaming skull" ziert mein Douk Douk Petit, ein TF Bead hat den Weg an mein Strider SMF gefunden, der D3 Bead hängt an meinem Apeiron Bladeworks Lilitu und schließlich hat auch das Sebenza einen neuen Bead erhalten, natürlich stilecht einen TF Bead :thumbup: !

Sebenza 85.JPG

Nach dem Black Friday :thumbdown: und dem Paracord Tuesday :thumbup: kam gestern der Supersize Monday fürs Sebenza!

Hier liegt es noch faul rum :D :

Sebenza 78.JPG

Am Supersize Monday muss natürlich auch die Tasse Kaffee eine entsprechende Größe besitzen 8) :

Sebenza 79.JPG

... und dann bekam es endlich was zu tun, Supersize T-Bone Steaks schneiden :bbq: :

Sebenza 80.JPG