Beiträge von Jens

3 sind noch da Leute ;)!

Über 10 000 Klicks, das rege Interesse an meinen und euren EDC-Eindrücken ist wirklich überwältigend :thumbup: !

Deshalb gibt es heute mal etwas besonderes, nämlich ein TF-Giveaway! :laola:

Ich werde nicht verraten was es ist, ich möchte hier auch keine Schleichwerbung für meine Produkte machen, es ist aber ein nützliches kleines Gadget für den Alltag.

Die ersten 5, die mir Ihre Adresse per PN zukommen lassen, bekommen, natürlich völlig gratis, eines der 5 Geschenke zugeschickt :sensation: !

Sebenza 77.JPG

Das ist für mich der Einstieg in eine andere Liga. Hatte schon ewig vor, mir mal ein so schönes Teil anzuschaffen. Jetzt hat es endlich geklappt. Und damit es auch für mich wirklich so ist, wie ich es mir wünsche, bekommt es als aller Erstes ein anderes Finish.
    Dieses matte Titan hat mir nie so richtig gefallen. Und obendrein wars mir stets zu empfindlich.

Bis Bald
    auf diesem Kanal....

LG, Andy

Bin echt schon sehr gespannt dieses Unikat in Aktion zu sehen 8o !

Aha...
    aber du wußtest, was ich meine...

Ich warte übrigends auf mein erstes Sebi. Ist im Moment bei SAR...
    Bin schon ganz uffgreecht...

Bei solchen Sachen ist weniger einfach mehr finde ich ;)

Sehr schön! Du wirst deine Freude daran haben, das verspreche ich dir!

Würde mich freuen wenn du dann auch ein paar EDC-Bilder und Eindrücke zu der kleinen Sammlung hier beisteuerst :thumbup:

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich mal wieder ein wenig Zeit zum Basteln gefunden und habe diesen einfachen kleinen Chopper mit Bunthärtung und Paracordgriff gebaut.

Er durfte das Sebenza dann auch gleich draußen begleiten und etwas Kleinholz machen :D

Sebenza 75.JPG

Das Sebenza hat für die etwas härteren EDC-Aufgaben tatkräftige Unterstützung erhalten :thumbup:.
    Wenn die Situation es zulässt trage ich zusätzlich zum Sebenza noch dieses mittelgroße Fixed (Klingenlänge 11,5 cm).
    Damit ist Hebeln und Hacken auch überhaupt kein Problem mehr 8) !

Es ist ein Custom von Apeiron Bladeworks " the Lilitu" in Niolox /SB1 mit abnehmbaren 3mm Griffschalen aus Carbon, der Griff ist darunter auch konturiert, so kann man das Messer z.B. beim Angeln gleich ohne Griffschalen verwenden,entsprechend leichter reinigen und hat trotzdem einen perfekten Halt.
    Das Kydex ist genau an die Seitentaschen der 5.11. Tac. Hosen angepasst.

Sebenza 71.JPGSebenza 72.JPGSebenza 73.JPG

Ein großartiges Messer und eine Klasse EDC-Unterstützung zum Sebenza!

Hier noch ein Bild vom Wochenende, das Sebenza in der Botanik :D :

Sebenza 74.JPG

Einige von euch kennen bestimmt meinen CRK Thread "My daily Sebenza" My daily Sebenza , in dem ich meine Eindrücke und einige Bilder von der Benutzung des Sebenza im Alltag mit euch teile.

Das Sebenza wird in noch etwas weiter entfernter Zukunft einen großen Bruder als Unterstützung in der EDC Rotation bekommen, nämlich das Medford Praetorian TI !
    http://www.medfordknife.com/Product_Page.php?pid=80

Das Praetorian TI war ein Messer das mich mit seiner sehr speziellen Anmutung sofort in seinen Bann gezogen hat, deshalb habe ich gestern eines nach meinen Wünschen geordert :love: .

Da die Geschichte meines Preatorian TI heute beginnt, habe ich jetzt bereits diesen Thread erstellt, er wird dann spätestens in 36-40 Wochen weitergeführt wenn das TI seinen Weg zu mir gefunden hat :thumbup: !

Medford 01.JPG

Um so schöner finde ich es zu verfolgen, wie der Jens sein Carbon Sebenza benutzt und uns daran teil haben lässt. Das Messer hatte er ja glaube ich von dir wenn ich das recht in Erinnerung habe?

Danke :thumbup: , das freut mich immer sehr wenn jemand meine kleine Sammlung von Eindrücken und Bildern zu schätzen weiß :)!

@ Stefan, das ist wirklich der heilige Gral, wunderschön und super Exklusiv :thumbup:!
    Das ist echt ein Stück das man nicht mehr aus der Hand geben darf! Du hast es echt verdient, du weißt alle kleinen und großen Besonderheiten voll zu schätzen, mit denen dieses Kunstwerk glänzen kann.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen für dieses Prachtstück eine extra Vitrine in der auch die Holzbox Platz findet zu kaufen, mit ner schönen kleinen Beleuchtung drüber.
    Vielleicht sogar nen kleinen Drehteller, wenn ich´s mir recht überlege ist meine Idee wirklich genial, das musst du machen :D :D :D !!

.... und dann lassen wir die Katze mal aus dem Sack, der Neuzugang ist ein Tuffknives Resilience Reptilian/Moonglow .

Es handelt sich dabei um ein Einzelstück das Geoff Blauvelt (youtubern bekannt unter tuffthumbz) von Tuffknives für seinen Freund Dave Matic, der übrigens ebenfalls Messer herstellt, gebaut hat um für Ihn etwas besonderes zu erschaffen, das dieser nicht hätte selbst ausführen können.

Ich finde dass es an der Seite des Sebenza ein perfektes EDC abgibt, acid washed tumbled Liner, Klinge und Clip, reptilian G10 mit Moonglow inserts --> :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sebenza 64.JPGSebenza 65.JPGSebenza 66.JPGSebenza 67.JPG

Wenn es dir nur darum geht es sauber zu bekommen, ist das bestimmt ne sehr gute Möglichkeit. Aber ob das Holz das mitmacht ?

Dass irgendwelche Verfärbungen eintreten halte ich jedoch auch für wahrscheinlich, eine gold eingelegte Schrift auf einer meiner Kurzwaffen hat sich im Ultraschallbad mal verabschiedet.

Ich würde das Messer mit WD 40 behandeln und anschließend mit Druckluft reinigen und ölen.

Wird Zeit, dass es mal wieder zerlegt und gereinigt wird .... :thumbup:

Stefan

Stefan du hast es schon geahnt, es war wieder mal soweit :D !

Erst hatte das Sebenza aber noch ein bisschen was zu tun, es musste nämlich schwarze Kunststoffmatten in kleine Streifen schneiden, die dann als Kantenschutz für Edelstahlplatten zum Versand verwendet werden :

Sebenza 59.JPG

Aaaaaaber dann, endlich mal wieder zerlegt 8) (diesmal nur teilweise, Klinge raus, Washer gereinigt und neu gefettet, Frame mit Pfeifenreiniger, Q-Tip und Zahnstocher gesäubert und die Klinge kurz am Leder abgezogen)... uuuuund ab:

Sebenza 60.JPG

Zum Thema 42a: Wird das Messer echt 42a konform durch das abbauen der Öffnungshilfe? Ich will keine generelle Diskussion, wüsste nur gerne ob es nicht so leichtgängig ist dass man es auch ohne auf bekommt.

Ich wäre mir da auch nicht so sicher, wenn man will bekommt man 95% aller Zweihandmesser auch einhändig auf, einfach an der Klinge festhalten und den Griff aufflippen.
    Das würde zwar niemals jemand im normalen Gebrauch so machen, aber die Vorgabe für 42a ist ja einhändig öffnen zu können, nicht ob es praktikabel ist.