Hups, hab ich echt 8 Huntsman in der Sammlung…?
Sieht wohl so aus.
Und nun ein Tool, was gerne als Kuriosität abgetan wird, der Pakethaken. Oder Tütenträger. Der Sixpack-Wasser-Schlepper, der Strippenzieher, der Drahtverdriller, der….
Ihr merkt, ich find keinen Haken am Haken.
Der ist übrigens tatsächlich ein wenig neuer, wie man hier am Vergleich mit einem älteren Huntsman gut sehen kann, denn da fehlt er, der Haken:
Der Haken kam erst Anfang der 1990er dazu.
Das mein altes Exemplar tatsächlich schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, sieht man auch am Korkenzieher, der hat nämlich noch die Rillen, auch diese wurden erst in den 90ern weggelassen. Wann genau…?
Auch die Platinen haben sich im Laufe der Zeit verändert, von vollflächig zu ausgeschnitten:
Hier oben am Beispiel zwischen Schere und Säge.
Das tut der Funktionalität aber keinen Abbruch, im Gegenteil, man kommt besser ran, wenn mal groß Reine gemacht werden muss… Hosentaschenflusen und so...
Sonst noch was?
Die Schere!
Auch hier hat sich im Laufe der Zeit einiges getan:
Man sieht ganz rechts die Schraube, die bis in die 91er verwendet wurde. Links dann die neue Niete und mittig im Bild die aktuelle Neusilber-Niete.
Auch die Scherenfeder hat sich verändert, sie bekam eine Nut, damit sie nicht (ständig) rechts oder links am Schenkel vorbei rutscht und den Anwender fies in den Finger piekt.
...da merkt man mal wieder, das man alt wird…
Um so schöner, dass ein alter Bekannter nun im neuen Kleid um die Ecke kommt und dabei eine wahrlich gute Figur macht…
Onkel Thehunt, was ist das denn da unten im Bild? Ist das ein Spartaner?
Jawohl, ist er. Aber das, das ist eine Geschichte für die nächste Woche!
Kommt gut ins Wochenende und wie immer, vielen Dank fürs Lesen!
Wie immer gilt, bei Fragen einfach Fragen fragen!