Applegate-Fairbairn Folder der Combat/Covert Serie, werden mittlerweile ja auch von Gerber in Serie hergestellt.
Beiträge von Dickreef
-
-
Frag ihn doch und gib bitte bescheid, wenn du bestellst.
Habe ihn schon im USN angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen...
-
sorry, aber wie kommt ihr ohne lock klar? ich finde es schon schlimm genug daß die einhandbedienung nicht sein soll, da brauch ich aber minimum nen lock, sonst ist mir das zu unsicher.
Verstehe deine Bedenken.
Das UKPK hat allerdings eine Aussparung, in der im ausgeklappten Zustand der Zeigefinger Platz findet.
So ist für die meisten alltäglichen Anwendungen eine Art von "Arretierung" gegeben (à la Sgt. Hoot, Black Hawk Down: "THIS is my safety, sir.").
Ergo:
Mit dem UKPK einen Apfel schälen, Salami schneiden, Kartons zerlegen - ja!
Kisten aufhebeln, Stemmen, Stoßen - lieber nicht! -
-
OK, mein Bester, aber dann gib es doch wirklich mal dem Jürgen Schanz.
Der macht es dir für wenig Geld wieder wie neu!
Details (auch zu Preisen) gibt es auf seiner Website oder per Telefon. -
Die Khukuris sind definitiv unverwüstlich und echte User.
Handgeschmiedet, mit ganz viel jahrhundertealter Tradition dahinter.
OK, von den Endergebnissen vielleicht stellenweise nicht so sauber gefinished wie wir es hier gewohnt sind, aber... hey!
Für eine handgeschmiedete Klinge dieser Art würde man hierzulande wohl das Zehnfache bezahlen...
Zu empfehlen sind für harte Arbeit vor allem die Full Tang Versionen à la Panawal. -
Trage täglich die Citizen Promaster Nighthawk:
Batteriewechsel wegen Ecodrive nicht erforderlich.
Die Uhr hält die Zeit auch über Monate sekundengenau.
Ein nettes, robustes, präzises, zuverlässiges Maschinchen!Und für gut dann eine Junghans Vintage.
-
Also, der Maxpedition Falcon II wurde ja nun schon mehrfach empfohlen, und da schließe ich mich wirklich absolut an:
Man bekommt einen großartigen Gegenwert für's Geld, es passt EDC mäßig alles rein, schön aufgeräumt mit vielen Fächern, stabile Reißverschlüsse etc.!
Und: auch ich bekomme normalerweise jeden Rucksack nach kürzester Zeit kaputt...
Und der Falcon hält und hält... -
Toll!
Ein echtes Hinderer Fixed, und dann auch noch zu einem erschwinglichen Preis - trotz Dollarkurs...
Versendet Rob denn auch international? -
Muss mich hier jetzt mal wieder ausdrücklich für's SLCC aussprechen:
Aus meiner Sicht ein unübertroffenes Fixed, mit einem einmaligen Handling (Balance, Ergo) und Strider-typischer Verarbeitung (Panzer).
Nicht ganz billig, aber auf jeden Fall sein Geld wert.
Wenn du eines günstig gebraucht / von einem Forumiten bekommen kannst... ich würd's tun! -
Was für ein informativer und spannender Thread...
Wie immer: tolle Arbeit, Serge, danke! -
1. Fake bleibt Fake. IMHO. Qualität egal.
2. Made in USA/Europe ist immer teurer. Dafür graben wir uns wirtschaftlich gesehen damit aber auch nicht selbst das Wasser ab.
Buy local! -
Also, hier zähl' ich (ohne Küchen- und sonstige Haushaltsmesser) so 4 gute Fixed und 6 gute Folder.
Ist also noch nicht so schlimm, oder?
(Werde meiner Frau mal den Link hier posten...) -
Tja,
und die Spydies sind eben nicht einfach nur legal zu führen sondern vor allem was den Nutzwert im Alltag angeht IMHO auch unübertroffen.
Trage das UKPK seit fast einem Jahr als EDC, auch im Job, und bin total zufrieden!
Der Drahtclip fällt nicht weiter auf, sieht aus wie ein Kuli. -
Auch das UKPK von Spyderco ist hier sehr zu empfehlen:
100% legal und erlaubt zu führen in Deutschland, UK und den meisten anderen europäischen Staaten.
Trage es seit einem knappen Jahr wirklich fast täglich, der Drahtclip sieht aus wie ein Kuli und fällt überhaupt nicht auf.
Spyderco verwendet rasiermesserscharfen, guten S30V Stahl, und auch designtechnisch ist das UKPK eine Schönheit (IMHO).
Gibt's in foliage green, schwarz oder orange, sieht ungefährlich aus und ist dennoch für alle täglichen Einsatzbereiche geeignet.
Bestellt man z.B. in UK, ist der Preis mit um die 100€ auch erträglich, Preis-Leistung sowieso super! -
All Time Favourite:
Strider SLCC, hier mit G10 Griffschalen und Lederscheide von Lifter's Leather: -
Und hier noch ein SLCC, diesmal mit vertikalem Lifter's Kleidchen...
Ein Traum, auch und besonders als EDC!